Netzteil ausreichend für GTX 570

ich-halt

Lieutenant
Da ich mir eine GTX 570 zulegen will, wollte ich jetzt mal fragen ob mein netzteil (System aus der Signatur) ausreichend ist für die GTX 570. Hier sind die daten mit der ausgansleistung und der Stromstärke auf den 12 V leitungen=>http://www.enermax.de/produkte/netzteile/eco80.html (hab die 400 W version)

Ich hab hier schon mehrmals gelesen, das 400 W zu wenig sind. Allerdings komme ich mit meinen berechnungen weit unter den 400 W raus. Daher wollte ich hier nochmal fragen, ob das netzteil denn ausreichend ist oder nicht.

hi,
also ein 480 + 80 netzteil z.b. von bequiet solltes du schon haben.sonst bekommste probleme weil dein prozzi ja auch noch reichlich zieht.
500-550 watt und du liegst auf der sicheren seite

400W ist definitiv zu wenig.
Ich mit meinem Rechner & GTX 570 komme manchmal auf bis zu 440W, meist unter Spielen um die 380W. (Gemessen mit Strommessgerät)

denke eher nicht, zumal die max-verbrauche (spitzen) doch ganz ordentlich sind. gibt ja von nvidia eine grundsätzliche anforderung, m.w.n. bei der 570er von 600 watt netzteil.

such in deinem freundeskreis ein Strommessgerät, schau was dein PC jetzt so verbraucht und pack 100watt rauf. wenn das keine 370Watt sind reicht dein NT, glaube aber nicht das das reicht, e,mpfehlenswerte günstige NTs sind zum Beispiel:
Nitro BPS-500S (Chieftec)
MOD X Stream Pro 500W (OCZ) (unter last >70% recht laut)

Zuletzt bearbeitet:
dein NT reicht ... sollte eig. bedenkenlos ausreichen.
falls nicht ... eher unwahrscheinlich ... dann wirst im schlimmsten fall nur eine komplettabschaltung
erleben & das wars.

p.s. ein neues ist schließlich schnell gekauft, daher VORHER probieren ... übrigens ... gutes neues @ all !

Im CB test steht ja, dass die GTX unter Last eine Leistungsaufnahme von 403 W hat. Also was das ganze Testsystem aus der steckdose zieht, bei einem Wirkungsgrad des netzteil aus dem testsystem von 86 % komme ich auf 347 W die das netzteil bereitstellen muss. Zudem wir bei CB ein übertakteter I 7 verwendet, der ja nochmal mindestens 30 W mehr leistung braucht als mein Phenom. Dann komme ich letztendlich auf einen wert von knapp über 300 W die das netzteil bereitstellen musst.

Edit:
Ich mit meinem Rechner & GTX 570 komme manchmal auf bis zu 440W, meist unter Spielen um die 380W. (Gemessen mit Strommessgerät)

Genau da ist das problem, man kann nur messen was der pc auf der Primärseite zieht, aber entscheident ist doch die leistung die das netzteil auf der sekundärseite bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach mal aus mit den netzteil.
wirst ja sehn wan es abkackt.
wen du von der idle ausgehst dan wird es wohl reichen,aber das endert sich wen du auf last bist und da ist das 400 zu dünne

ps happy new year

Hi,

also das könnte knapp werden...
Ich habe nen ähnlichen CPU wie du & ne HD 5770 und nen beQuiet 530 Watt (87%?) Netzteil und erreiche damit im Benchmark an die 300 Watt.
Meine Graka zieht max 108 Watt, aber da die GTX 570 ca. 225 Watt zieht, kann es passiern, dass du die 400 Wattgrenze überschreitest & dein PC so ausgeht....
Ich würde da lieber noch ein wenig Geld in ein mind. 500 Watt Netzteil stecken.
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Lg, eV1Lf

Ich denke, ich werde erst mal testen ob es ausreicht und wenn nicht, dann kann ich ja immer noch aufrüsten.

wird wahrschnlich nicht reichen, da die gtx 570 38 ampere braucht und der EES400AWT hat nur 32 ampere auf der 12V.

moin
Probiere es doch einfach aus.
Deine Rechnung mit den ca 300 Watt passt so ungefähr,habe fast dasselbe System (X4 @ 3.6 ghz,GTX 570) und zieht zum Beispiel bei Risen knapp 300 watt,paar Prozente abziehen bei meinem Seasonic X-460 liefert das Netzteil so 270-280 Watt an die Komponenten.
irgendwie sind die verbrauchswerte von marcol1979 zu hoch (oder sein Tagan hat einen grottenschlechten Wirkungsgrad)
Bei mir zieht das System max 420 Watt aus der Dose @ Furmark/Prime95.
Das würd ich jetzt bei deinem Enermax nicht gerade ausprobieren :)

gruss

Grafikkarte ist heute angekommen, alles was ich bisher getestet hab lief super, das Netzteil macht alles mit, auch 3dmark11 und Crysis. Das heist dann wohl, das meine Rechnung richtig war. Man kann also eine GTX 570 unde einen Phenom II mit einem 400W netzteil betreiben:)

Ja geht hab 460 watt enermax.

400 watt auf der 12v seite.

570SC von mir nochma OC
und sehr stromfressender Q6600 @3.6Ghz geht.

Ich bekomme morgen auch meine GTX 570 und habe im moment noch ein 460 W netzteil mit einem combined Wert von nur 33 Ampere auf den 2 12 V Schienen, mindestanforderung sind jedoch 38 A laut NVidia. Meint ihr das könnte trotzdem wie bei den anderen hier laufen oder ist das definitiv zu wenig?

Was ist es genau für ein Netzteil? Probier es einfach aus,siehst ja ob der PC abstellt oder nicht.
33Ampere sind doch recht wenig,mal abgesehen davon kennen wir ja dein restliches System nicht.
Meine GTX570 läuft momentan im Bürorechner an einem Seasonic S12 II 380 Watt mit 27 Ampere stabil,wird allerdings sehrrrr laut bei Half Life2 inkl Mods Spielen.

Zurück
Oben