Netzteil austauschen, welche Kabel?

sodono

Cadet 1st Year
Ich will mein Netzteil austauschen, weiß aber nun nicht wie ich da anfangen soll.
Am Netzteil selbst sind nur zwei Kabel befestigt.
So weit ich weiß kommen diese beiden jeweils in das Mainboard, das würde problemlos gehen.

Nur sind dort weitere Kabel, für den DvD Spieler, Lichter und Schalter vorne am PC.
Desweiteren für die SSD, Grafikkarte, etc.

Das Problem ist das beim alten Netzteil, einfach alle Kabel direkt aus dem Netzteil kommen.
Sprich wenn ich die Kabel überall trenne, dann passt die länge der Kabel (siehe zb Markierung an der Graka) natürlich nicht ins Netzteil.

Kann mir denn wer sagen welche Kabel ich nun alles brauche?
Habe dazu mal ein Foto angehangen.

Anhänge

• IMG_20200226_073506.jpg
    IMG_20200226_073506.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_20200226_072659.jpg
    IMG_20200226_072659.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 481
  • IMG_20200226_072504.jpg
    IMG_20200226_072504.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 528
  • IMG_20200226_072426.jpg
    IMG_20200226_072426.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20200226_074657.jpg
    IMG_20200226_074657.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 532
1. Ich sehe kein Photo
2. Netzteile werden mit allen (idR) benoetigten Kabeln geliefert.
3. Hardware im SAMMELTHREAD posten und beraten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sodono
Das mit dem Foto hat leider nicht geklappt...

Zu dem NT. Prinzipiell brauchst du dir um die Kabel keine Sorgen machen, sofern das neue Netzteil genügend Leistung bietet hat dieses alle Kabel welche du benötigst.

Um welche beiden Netzteile handelt es sich genau?

• Gefällt mir
Bei Netzteilen mit Kabelmanagement sind alle (und mehr!) benötigten Kabel dabei.
Vorteil: Du hängst nur die ans Netzteil, die Du wirklich benötigst.
Und bitte mach das dann auch 'hübsch' (Airflow und so)

• Gefällt mir
Komm aber bitte nicht auf die Idee, die alten Kabel am neuen Netzteil anzuschliessen, nur weil die Stecker eventuell passen. Verwende die zum neuen Netzteil gehörenden Kabel.
Ergänzung ()

sodono schrieb:
Das Problem ist das beim alten Netzteil, einfach alle Kabel direkt aus dem Netzteil kommen.
Sprich wenn ich die Kabel überall trenne, dann passt die länge der Kabel (siehe zb Markierung an der Graka) natürlich nicht ins Netzteil.
Ich kann mir nicht helfen aber das verstehe ich einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, mKstan und sodono
Fotos habe ich nun vom Handy aus eingefügt.
Wusste ja nicht das so schnell Rückmeldung kommt, erstmal Danke.

Da habt ihr Recht, es waren Kabel dabei.
Das Foto davon habe ich auch mal angehangen.
Könnte mir denn wer sagen ob die Kabel dafür auch ausreichend sind?

So weit ich sehe wären 4 Kabel für die Lüfter, noch 1er fürs = Mainboard und der Blau/schwarze wohl für die Grafikkarte.

Nur fehlt dann nicht noch das Kabel für die Lüftersteuerung vorne? Dann kriege ich ja die Lüfter gar nicht an.
So weit ich sehe wäre dann auch kein Kabel für die Festplatte vorhanden.

Das neue Netzteil wäre von BeQuiet (650 Watt, was auch ausreicht).
Das alte weiß ich nicht, steht nichts sichtbares dran.

@unlock
Das hätte ich tatsächlich getan.
Nur sind die Kabel alle fest an dem Netzteil dran, die gehen alle aus einem Loch raus.

System:
Asus P6T Deluxe v2
Intel Core i7 920
12 GB DDR3
GTX 980 Ti
2x SSD
4 x Lüfter
1 x DVD

Immer nur die zum Netzteil mitgelieferten Kabel verwenden (die PIN Belegung ist nicht genormt). Die Verwendung von Kabel eines anderen Netzgerätes kann zu einem Totalschaden des gesamten PCs führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und sodono
Alle Kabel wechseln....ich habe die Mal drin gelassen und Bequiet hat wohl die Pinbelegung verändert und das hat zu Kurzschlüssen geführt....ist nichts passiert, das Netzteil ist schnell genug in die Notabschaltung gegangen, aber gut war das bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Bei dem BeQuiet-Netzteil ist auf dem Verpackungskarton und in der beiliegenden Beschreibung genau erklärt, welche Kabel für die jeweiligen Geräte zuständig sind. Also keine Angst, einfach mal lesen.
Das Netzteil bietet Anschlüsse für den geregelten Anschluss der Lüfter. Wenn eine separate Lüfterregelung vorhanden ist, muss man die Netzteillüfteranschlüsse nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
So wie ich den TE verstehe, hat er jetzt ein NT OHNE CM und hat sich eines MIT CM gekauft.
Da besteht also keine Gefahr.
Und ja, die NT mit CM habe alle Kabel die Du brauchst (und noch mehr) mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Handbuch lesen!

Da sind sogar Bilder der einzelnen Kabel aufgeführt.

Das mitgelieferte Zubehör kommt mir aber etwas spärlich vor...
Welches bequiet denn genau ?

Khalinor schrieb:
emu01 schrieb:
Bei dem BeQuiet-Netzteil ist auf dem Verpackungskarton und in der beiliegenden Beschreibung genau erklärt, welche Kabel für die jeweiligen Geräte zuständig sind. Also keine Angst, einfach mal lesen.
Das Netzteil bietet Anschlüsse für den geregelten Anschluss der Lüfter. Wenn eine separate Lüfterregelung vorhanden ist, muss man die Netzteillüfteranschlüsse nicht verwenden.
Das Handbuch und den Karton habe ich schlauerweise weggeworfen.
Habe das vor paar Monaten gekauft und war bisher zu faul zum einbauen, wegen besagten Problemen.
Ja, habe mal geschaut, die Kabel der Lüfterreglung gehen glaube ich (erkenne ich erst beim abbauen richtig) in das MB.
prian schrieb:
So wie ich den TE verstehe, hat er jetzt ein NT OHNE CM und hat sich eines MIT CM gekauft.
Da besteht also keine Gefahr.
Und ja, die NT mit CM habe alle Kabel die Du brauchst (und noch mehr) mit dabei.
Richtig, bei meinem jetzigen sind alle Kabel an einem Strang, aus dem Netzteil.

Das Problem ist, das ich ja beim neuen nur ein Kabel hab, das aus dem Netzteil kommt (das muss ins MB).
Dann habe ich ein extra Kabel (blau) das wohl in die Grafikkarte kommt.
Plus ein kleineres auf dem MB drauf steht, das wäre also auch fürs MB?!

So mit fehlt mir noch ein Kabel für die SSD.
Da weiß ich leider nicht welches ich nehmen soll.
Die Noppen kann ich natürlich nachzählen aber im Shop steht nicht drauf, welches Kabel nun für eine SSD wäre.

prian schrieb:
Jetzt habe ich es auch gesehen....danke für den Hinweis. :)

du guckst eben welchen stecker du an der ssd brauchst und nimmst das passende kabel vom netzteil.

sodono schrieb:
So mit fehlt mir noch ein Kabel für die SSD.
Da weiß ich leider nicht welches ich nehmen soll.

Auf deinem Foto ist kein passendes Kabel für SATA dabei. Sicher, dass das alle Kabel sind? Und wie heißt das neue NT komplett? Dann findet man auch das Handbuch. ;)

Habs neu gekauft gehabt.
Handbuch habe ich zwar bei bequit gefunden aber beschrieben ist da nicht jedes Kabel.

Der Stecker aus dem Netzteil kommt ins MB.
Der blaue Stecker ist für die Grafikkarte.
Wofür der Stecker oben rechts mit dem "MB" drauf ist weiß ich nicht genau (denn fürs MB ist ja schon der Stecker aus dem Netzteil).

Fehlt mir also noch:
Sata = SSD ist das egal welcher, solange ich die pins nachzähle?
CPU welche nimmt man da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben