Netzteil Betriebsgeräusche normal?

M

motus

Gast
Hallo,
ich habe ein neues System, mein altes Netzteil (BQ 550W Straight Power) aber behalten. Vor dem Einbau habe ich es weitestgehend von Staub befreit (mit Pinsel, Staubsauger und Druckluft).

Wenn ich das Gehäuse aufmache und mit dem Ohr ans NT gehe, höre ich "merkwürdige" Geräusche. Es ist eine Mischung aus Surren, Knistern und Pfeifen. Ein bisschen als würden Sandkörner in dem Teil umherfliegen - schwierig zu beschreiben.

Das ganze ist aber wiegesagt nicht laut, muss das Gehäuse aufhaben und hinhören.

Es ist auch nur da, wenn der Rechner läuft, im Standby ist das NT also still.

System läuft einwandfrei - keine Probleme.

Meint ihr, ich sollte mir sorgen machen oder sind diese Geräusche im Betrieb normal?

LG

Je nach Hardwarekonfiguration und den verwendeten Stromsparmechanismen von CPU und Grafikkarte(n) kommt es zu spezifischen Geräuschen in Netzteilen, die jedoch keinen Anlass zur Sorge darstellen.

Danke für Deine schnelle Antwort. :)

Gut, dann kann ich ja beruhigt in die Zukunft schaun. :D

Ist normal. Die Spulen fiepen z.T. und andere Bauteile können auch ein Knistern und Surren von sich geben. Nur wenns sehr laut ist könnte was faul sein. Wenn du schon mit dem Ohr ran musst ums zu hören ist alles in Butter.

Wenn ich weiß, dass das Geräusch da ist, kann ich es auch hören, sobald das Gehäuse auf ist und ich auf Kopfhöhe mit dem case bin.
Richtig definiert und eindeutig ortbar ist es aber erst, wenn ich mit dem Ohr ans NT gehe.

Ich denke also, dass die Geräusche jene von euch beschriebene sind.

LG

Zurück
Oben