Netzteil braucht mehr Strom als Spezifikationen

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi Leute,

ich hab letztens mal mit einem Strommessgerät getestet wieviel strom mein PC unter Volllast braucht. Also Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und dann geschaut was passiert. Soweit so gut. Nun hat mein Netzteil (Superflower SP450PP14HE) eine angegebende maximal Leistung von 450W. Zurzeit laufen in dem PC ein AMD Phenom II 955 und 2x ATI Radeon HD5770. Der Messgerät sagt mir ca 525 W verbrauch an. Hallo? 525? das sind ja fast 100 W mehr!? Liegt das nun an der Effizienz das es mir 450 W liefert im PC aber deswegen 525 braucht um die zu erreichen oder läuft das Teil jetzt echt auf Überlast? Hab dann einfach mal paar DX10 und DX9 Games gezockt und da is der Verbatcuh bei max 400 W also alles kein Prob.

Was meint ihr was es ist? Das was ich vermute oder was anderes?

mfg Knuckles
 
Effizienz. Wenn Du 80% hast, dann läuft das Netzteil bei 525W gerade mal mit 400W auf der Last-Seite und ist nicht mal drüber.

Bleiben wir bei 20%, dann sind etwa 570W das Ende der Fahnenstange.
 
naja wenn du beim Messgerät genauso viel Wert auf Qualität legst wie beim NT ... kann man die Werte sowieso getrost in die Tonne klopfen ...
 
serra.avatar schrieb:
naja wenn du beim Messgerät genauso viel Wert auf Qualität legst wie beim NT ... kann man die Werte sowieso getrost in die Tonne klopfen ...

War auch mein erster Gedanke :D

Aber wie er schon selbst vermutet hat, ist die Leistung angegeben in Form von dem, was den Komponenten zur Verfügung stellt, nicht was letztendlich aus der Steckdose gezogen wird.
 
Die Amazon 80+ sind durchaus brauchbar. Nicht unbedingt empfehlenswert, aber brauchbar. Aber bei vielen klingeln bei SF wohl immernoch die Alarmglocken basierend auf alten lowcost Modellen. Gerade mit den neueren Golden Green macht SF richtig gute NTs.

Zu der Sache mit der Effizienz dürfte aber alles gesagt sein.
 
also das netzteil was ihr gefunden habt ist das richtig. hab mich da verschrieben. also haut das wohl so hin das das nicht mit überlast läuft. is ja schonmal schön zuhören. ich dachte bloß immer das die 450 W die angegeben sind aus der steckdose gezogen werden. dann zieht man den davon den wirkungsgrad prozentual ab und man hat die leistung die der hardware zur verfügung steht. falsch gedacht wohl...

aber was meint ihr mit schlechter qualität? 83% wirkungsgrad ist doch ok. 80+ bronze steht drauf. und messgerät technisch hab ich zwar jetzt keine ahnung, aber das macht eigentlich einen guten eindruck. spannung soweit ich das sehen konnte hat immer hingehauen^^
 
Da sind sie wieder, die Leute, die beim Lesen von "Super Flower" direkt an LC Power und Konsorten denken.
Klar, dieses Modell kann man mitnichten zur mittlerweile hochwertigen Golden-Green-Modellen vergleichen, aber auch nicht vollkommen verteufeln:

http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf

Die Verarbeitung ist verbesserungswürdig, es fehlt ein MOV und die sekundären Kondensatoren sind von CEC (JPE-tur; verbaut Enermax in seinen "Low"-Cost-Modellen übrigens auch). Insgesamt ist es aber kein absolut schlechtes Netzteil.
 
mal noch ne schnelle frage was ist mov? ich find dazu nichts.
 
Zurück
Oben