Netzteil clickt, NT, MB, CPU defekt? Alles mit neuen Komponenten.

arvidurs

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum. Dieses mal habe ich ein sehr ungewöhnliches Problem.
Die Kurzgeschichte.
Im Februar hab ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Mit dem 2600k Cpu und MSI P67A - GD65 Mainboard. Hatte natürlich das Problem mit dem B3 Stepping. Dennoch lief der PC ist ab und zu eingefroren, konnte aber alles machen. Kein Problem. Gestern habe ich dann endlich mein neues identisches Board erhalten, ohne den B3 Bug.

Hab alle Komponenten wie gewöhnlich angeschlossen, und alles wie vorher verbunden.
Machte den PC an und er startete. Erste Meldung war, Neue Komponenten und Memory, bitte im BIOS einstellten. Dann bin ich ins BIOS, habe alles angeschaut, aber nix verändert. Es wurde alles erkannt, CPU auf 43° - alles Normal. Dann hab ich "Save&Exit" gemacht, neu gestartet, und dann ist er hoch gefahren, bis ich loading Windows gesehen hab, und dann ist er abgeschmiert.
Seit dem wenn ich den PC hochfahre, clickt das Netzteil...mehr nicht. Dann hatte ich einen kleinen Lichtblick, bis ich einen CMOS reset gemacht. Und zwar, beim Einschalten, drehten sich alle Lüfter, LED leuchteten, und dann wieder Stille..dieser Prozess wiederholte siche, bis ich das Netzteil vom Strom getrennt habe. Und jetzt wieder nur das clicken aus dem Netzteil.

Was ich unternommen habe. Ich hab alles Komponenten Schritt für Schritt entfernt. Habe sogar das Mainboard ausgebaut, so wie es in anderen Beiträgen erwähnt wurde. Jetzt habe ich nur noch den CPU, den Kühler, und ein RAM Modul mit dem Netzteil verbunden. Tut sich immernoch nicht mehr als das clicken im Netzteil.

Es lief alles vor 2 Tagen einwandfrei....

Weitere Infos..beim erstmaligen zusammenstellen des PCs (Im Februar) habe ich vllt etwas zuviel Kühlpaste auf den CPU getan..Beim ausbauen gestern habe ich gesehen, dass die Paste aufs Mainboard gelaufen ist, und auch etwas unter dem CPU..Ich hoffe nicht dass es etwas ausmacht..denn sie leitet ja eigentlich nicht, etc. Habe dann die Paste entfernt, etwas sparsamer drauf gemacht, und mit dem Kühler verbunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..denn hier ist mein Bereich von Computer wissen zuende

Lieben Dank!

Das Netzteil Tickt bedeutet: Kurzschluss.
Wo .. das ist die Frage. Ich würde ja nicht alle Komponenten Schritt für Schritt entfernen, sondern es genau andersrum machen. Nur mit Mainboard+CPU und Kühler anfangen. Wenn es Beep: Weiter zustecken. Wenn es nicht Beept ist eine der der Komponenten im Arsch. So einfach ist es. Weiter runterbrechen kannst Du es ohne Komponenten-Tauschen auch nicht mehr.

Du meinst sicher das B2-Stepping bzw den B2-Bug.

Versuch mal das am nahe liegensten: Anderes NT probieren.

Ich habe nichts drinne. Mainboard-CPU-Netzteil.
Nichts passiert. Netzteil clickt.. :(

Oh ja..meine Natürlich B2 - Nicht B3..

Meine sorge ist, das alles einwandfrei vor 2 Stunden funktioniert hat. Habe ich das MB ausgetauscht..Und dann das...
Ergänzung ()

Wie würde man denn da vorgehen, um den Kurzschluss zu finden?

Am aller einfachsten wäre es, wenn du das Board mal auf eine nichtleitende Unterlage legst (Karton, nicht zu dünn oder eine der Verpackungen des Boards/Grafikkarte, falls zur Hand) und von dort versuchst zu starten. Falls es dann läuft, kontrollier die Abstandhalter.

Dann kontrollierst du die Schrauben (ob sie nicht überstehen über die Markierung auf dem Board), anschließend das Mainboard (Schau ob du irgendwo noch etwas WLP vergessen hast oder sonst irgendwie etwas überbrückt hast).
Überprüf die Backplate des Kühlers (ordnungsgemäße Installation, Abstand zwischen Board und Backplate sollte vorhanden sein)

Falls es dann immer noch nicht geht, würde ich als erstes versuchen das Netzteil zu tauschen, wenn das auch nicht geht das Board.

Es liegt bereits auf einen Karton..und geht nicht. Also werde ich wohl erstmal das NT austauschen müssen...

Was für mich halt überhaupt nicht verständlich ist, ist das es ohne Probleme lief. Es riecht nicht verschmort und garnichts. Wenn ich es an Strom schließe, leuchte auf die Power LED auf dem Mainboard. Aber ich werde es mal austauschen.
Frustrierend sowas...

Klemm mal nur ein paar Lüfter und Festplatten an das NT an, und starte es dann.
Hardware geht halt kaputt, man steckt nicht drinne^^

Also...Ich war eben bei ATELCO und habe mir ein neues Netzteil geholt. 550W. Angeschlossen, und genau das gleiche Problem. NT zuckt kurz und geht wieder aus.
Dann hab ich gedacht, baust du mal alles an das "alte" GD65 jetzt herrscht auch da das gleich Problem. Was kann es sein?
CPU Defekt? Dann sollte der Rechner doch trotzdem ins BIOS gelangen, und piepen oder sowas.
Gibt es weitere Vorschläge?

Dennoch gibt es keinen Laut von sich.

Wie starte ich denn das NT wenn ich nur PLatten und Lüft dran habe?

Würde eher aufs Board tippen, vielleicht hat die WLP doch irgendwas beschädigt. Teste erstmal das. Zurückgeben kann man das immer noch, wenns nicht funktioniert, solange man per Internet bestellt zumindest.

Der Büroklammern test hat funktioniert. Netzteil läuft ohne probleme.

Es hat sich etwas neues ergeben. Ich hab jetzt das MB gestartet ohne die P8 CPU Strom versorgung. Diesmal ist sogar die erste LED Leuchte des MB aufgeleuchtet. Danach aber wieder abgeschmiert, aber die Lüfter des NT und des CPU haben sich ebenfalls gedreht.

Würde mal sagen CPU defekt. Obwohl ich nichts gemacht hab. Ich kann mir nicht vorstellen das ich statisch geladen war oder sonst was...Aber ja, werde dann mal morgen einen neuen i7 anschaffen müssen....

Vorher würde ich noch das Board tauschen, CPU kannst du dann immer noch tauschen. Ich hab so das Gefühl, dass das Board schuld ist. Weil wenn die CPU defekt wäre, dann würde deine Diagnostik-LED das anzeigen bzw. der Speaker einen Beepcode ausgeben. Alternativ baust du alles aus und startest komplett nackt. Wenn das Mainboard dann nichts vermelden lässt, wird es wohl kaputt sein. Nach und nach CPU, RAM etc nachstecken, bis sich der Fehler wieder zeigt. Klingt für mich aber stark nach Board.

Statische Entladung spürt man erst ab ca. 3000V, da die CPUs aber für erheblich weniger ausgelegt sind, kannst du die auch per Entladung schrotten, ohne dass du das spürst oder sofort bemerkst.

Ich hatte ja das alte board..wodrauf alles lief. Dann kam ja das neue ohne dem B3 Bug, und darauf ging nichts mehr. Dann habe ich alles nochmal auf das alte gebastelt, woraufhin dort auch nichts mehr ging.
Wenn ich das board komplett nackt starte, dann leuchtet ganz kurz die erste LED auf..aber geht dann sofort wieder aus, dann startet es wieder erneut, LED leuchtet auf (Lüfter drehen), geht wieder aus..und dieser Prozess wiederholt sich bis den stecker ziehe. Aber keinen Piep ton.
Hmm also könnte es sein, dass ich durch statische entladung ihn geschrottet habe...sehr komisch das ganze..

Ohne oder mit defektem Prozessor gibts kein Beep. (Ist jedenfalls meine Erfahrung).
Bei meinem Board (Pin verbogen) geht nur das Kontroll-LCD an und zählt Sekunden hoch.

Wenn ich das überlesen haben sollte, dass du das System auf dem alten Board nochmal getestet hast, dann bitte ich um Entschuldigung.

Das nächste logische dürfte dann wohl die CPU sein.

@ HisN

Danke für die Information, wieder was dazu gelernt :)

Also..ich habe gerade den "defekten" cpu in ein laufendes system bei der arbeit gesteckt (darf keiner wissen :D )...Ja, und da sind dann die gleichen symtome..Also hab ich wieder meinen raus geholt, den anderen rein, und system läuft. Also traurig aber dennoch wahr...
CPU im Arsch.
Ergänzung ()

Hab mir gerade einen neuen CPU gekauft 2600k...Ihr glaubt es kaum. Das Problem besteht.
Jetzt kann man doch nur daraus schließen dass es das Mainboard ist, richtig? Das kann doch nicht sein.
Gibt es noch andere ideen?
Ich bin wirklich ratlos.
Ergänzung ()

Hier ist ein Video zu meinem Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=fPam-g_t57w

Ich würde beides auf Garantie umtauschen, sofern du nicht auf den PC angewiesen bist oder eventuell noch einen alten rumstehen hast, den du benutzen kannst, bis die neuen Teile da sind. Ansonsten wirst du wohl das Mainboard auch neu kaufen müssen, CPU hast du ja schon neu gekauft. Weil du deine "alte" CPU ja auf der Arbeit testen konntest, kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass die CPU auch kaputt ist. Dementsprechend die neue CPU behalten. Vielleicht lags dann wirklich an der WLP, dass beides tot ist. Ich hoffe für dich, dass nicht noch mehr Schaden entstanden ist.

Hatte ich auch mal. Alles neue Komponenten aber das NT hat geklickt. Nach ein paar Versuchen hat es nicht mehr geklickt; es ist eher explodiert! Soll heissen: Sicherung ist raus geflogen, es hat laut geknallt und dort wo normalerweise die heisse Luft rauskommt kam ne Stickflamme raus. Habs dann ausgetauscht. Den Komponenten ist nichts passiert! :D

So, ich habe jetzt ein drittes MB von MSI geschickt bekomme, habe dort den 2ten CPU eingebaut. Habe die NULLMethode angewandt, und es passiert immernoch NICHTS.
Beim ersten start, zucken die Lüfter kurz, das erste MB LED leuchtet kurz auf, sonst nix.
Was kann es sein, doch das Netzteil, es ist ein Bequiet darkpower 750W P9.
Ich bin wirklich am verzweifeln.

Zurück
Oben