Netzteil (CoolerMaster 600W) defekt? :(

Shizophrenic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Guten morgen zusammen.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass sich mein Computer unterm Spielen oder beim Ausführen von Grafik- und CPU-intensiven Programmen nach unvorhersehbarer Zeit einfach abstürzt. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, nichts. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und der Ton hängt sich ebenfalls auf und verzerrt sich manchmal auch sehr merkwürdig. Danach muss ich den PC per Knopfdruck oder durch trennen der Stromverbindung ausschalten. Auch scheint es zufällig zu sein, ob er danach starten will, oder nicht.

Das Problem tritt scheinbar nie im Leerlauf auf, wirklich nur beim Zocken oder anderweitig leistungsintensiven Programmen.

Der PC ist frisch entstaubt und saubergemacht worden, alle Lüfter sind aktiv und drehen mit voller Leistung, sodass ich ein Hitzeproblem definitiv ausschließen kann.

Temperaturen.png

Hier kann man jeweils von links nach rechts Durchschnitts-, Minimal- und Maximaltemperatur sehen. Die scheinen mir normal zu sein und wurden alle im Idle gemessen. Unterm spielen steigt die GPU nie über 67° und die CPU-Kerne nie über 62°. Wärmeleitpaste ist ebenfalls erneuert und für einen guten Airflow sorgen 2 Lüfter die vorne die Luft ansaugen und ein weiterer Lüfter + Netzteil, die die Luft nach hinten hinauspusten. Kabelsalat ist auch keiner im Gehäuse und auch sonst ist alles ordnungsgemäß angeschlossen und ich kann keine Defekte erkennen.

Festplatte und RAM schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch aus, da ich diese gründlich mit Tools getestet habe. Die Festplatte mit dem Tool des Herstellers und den RAM mit Memtest für mehr als 6 Stunden. Keine Auffälligkeiten oder Errors, zumindest laut Programm. Ich habe absolut keine Ahnung, was diesen Fehler verursacht, tippe jedoch auf ein defektes Netzteil?

Die Treiber habe ich auch alle auf den neuesten Stand gebracht und den PC so gut es geht entmüllt und auch defragmentiert, leider alles vergebens.

Ebenfalls habe ich die Messwerte des Netzteils ausgelesen, doch leider kenne ich mich mit der Materie nicht sonderlich gut aus und hatte gehofft, ihr könntet mir etwas auf die Sprünge helfen. Die Daten wurden alle mit HWMonitor ausgelesen.

Messwerte PSU.png

Ich werde weiterhin nach einer Lösung suchen und die Fortschritte hier posten. Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen. :)

mfg

Shizophrenic
Ergänzung ()

Habe gerade Furmark runtergeladen und einen Stresstest durchlaufen lassen bei 1080p im Fenstermodus. Das Problem trat diesmal direkt nach 10-15 Sekunden auf. Computer stürzt ab/friert ein, schwarzer Bildschirm und Ton verzerrt.

Allerdings hat Windows diesmal eine Datei im Minidump Ordner abgelegt. Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter. :S

Code:
Show DivPrimary Analysis

Crash Dump Analysis provided by OSR Open Systems Resources, Inc. (http://www.osr.com)
Online Crash Dump Analysis Service
See http://www.osronline.com for more information
Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.18869.amd64fre.win7sp1_gdr.150525-0603
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e06000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`0304d730
Debug session time: Fri Jul 24 23:43:17.802 2015 (UTC - 4:00)
System Uptime: 0 days 1:20:23.768
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

VIDEO_TDR_FAILURE (116)
Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
Arguments:
Arg1: fffffa800b51a4e0, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
Arg2: fffff88007c42128, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
Arg3: ffffffffc000009a, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
Arg4: 0000000000000004, Optional internal context dependent data.

Debugging Details:
------------------

TRIAGER: Could not open triage file : e:\dump_analysis\program\triage\modclass.ini, error 2

FAULTING_IP: 
nvlddmkm+833128
fffff880`07c42128 48ff2511ddebff  jmp     qword ptr [nvlddmkm+0x6f0e40 (fffff880`07affe40)]

DEFAULT_BUCKET_ID:  GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

BUGCHECK_STR:  0x116

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT:  
fffff880`0b5c7b88 fffff880`07f37134 : 00000000`00000116 fffffa80`0b51a4e0 fffff880`07c42128 ffffffff`c000009a : nt!KeBugCheckEx
fffff880`0b5c7b90 fffff880`07f0a867 : fffff880`07c42128 fffffa80`09a80000 00000000`00000000 ffffffff`c000009a : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
fffff880`0b5c7bd0 fffff880`07f36f43 : fffffa80`ffffd846 00000000`00000000 fffffa80`0b51a4e0 00000000`00000000 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0x2a3
fffff880`0b5c7c80 fffff880`0703803d : fffffa80`0b11c2b0 00000000`00000080 00000000`00000000 fffffa80`09f17410 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x23
fffff880`0b5c7d00 fffff800`03114456 : 00000000`00000000 fffffa80`0a94f360 fffffa80`066a6b10 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0x101
fffff880`0b5c7d40 fffff800`02e6c2c6 : fffff880`032f9180 fffffa80`0a94f360 fffff880`033040c0 00000000`00000246 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`0b5c7d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND:  .bugcheck ; kb

FOLLOWUP_IP: 
nvlddmkm+833128
fffff880`07c42128 48ff2511ddebff  jmp     qword ptr [nvlddmkm+0x6f0e40 (fffff880`07affe40)]

SYMBOL_NAME:  nvlddmkm+833128

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME:  nvlddmkm.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  5581075a

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

BUCKET_ID:  X64_0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

Followup: MachineOwner
---------
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hellF!RE. Du hattest recht, es gibt scheinbar wirklich ein Problem mit dem neuen Nvidia-Treibern. Egal, welchen der 353er Reihe ich aufgespielt habe, um den Furmark und CPU Stress-Test kam keiner von der Serie. Ganz besonders der 353.30 scheint sehr, sehr instabil zu sein. Der Fix half leider ebenfalls nicht, war aber um einiges stabiler als der neueste Treiber.

Letztendlich hat nur ein Downgrade auf den 347.88 geholfen. Habe jetzt mehrere Stress-Tests durchlaufen lassen und es lief alles wie gewohnt, keine Fehler, keine Freezes, nichts. Die FPS-Leistung ist sogar ein Stück angestiegen. ^^

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, ich denke, das Problem ist beseitigt (hoffentlich). Falls nicht, melde ich mich nochmal. :D

mfg
Shizophrenic
 
Ok gerne...)
 
So. Nach ausführlichem Testen (mehrere Stunden verschiedenste Games gezockt) kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass es definitiv an den 353er Treibern von Nvidia lag und nur ein Downgrade geholfen hat. Vielen Dank nochmals! :D

Thread kann geschlossen werden und, falls es keine Umstände macht, von einem netten Moderator in die Nvidia-Problemabteilung verschoben werden, für den Fall, dass noch jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

mfg
Shizophrenic
 
Erneute Probleme...

Okay, ich wollte eigentlich keine Threadnekromantie betreiben, aber ich habe seit heute wieder ein Problem, welches mit folgendem dump ausgegeben wird:

Code:
Primary Analysis

Crash Dump Analysis provided by OSR Open Systems Resources, Inc. (http://www.osr.com)
Online Crash Dump Analysis Service
See http://www.osronline.com for more information
Windows 8 Kernel Version 10240 MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 10240.16393.amd64fre.th1_st1.150717-1719
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`93889000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`93bae030
Debug session time: Sat Aug  1 12:46:40.232 2015 (UTC - 4:00)
System Uptime: 0 days 0:00:49.905
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high.  This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000001, memory referenced
Arg2: 00000000000000ff, IRQL
Arg3: 0000000000000014, bitfield :
	bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
	bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff80093893d2d, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------

TRIAGER: Could not open triage file : e:\dump_analysis\program\triage\modclass.ini, error 2

READ_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes
 0000000000000001 

CURRENT_IRQL:  d

FAULTING_IP: 
nt!KeClockInterruptNotify+7d
fffff800`93893d2d 418b1e          mov     ebx,dword ptr [r14]

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  AV

PROCESS_NAME:  System

TRAP_FRAME:  ffffd0019cf5bb80 -- (.trap 0xffffd0019cf5bb80)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000001 rbx=0000000000000000 rcx=ffffd0019cf4d7f0
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80093893d2d rsp=ffffd0019cf5bd10 rbp=0000000000000000
 r8=0000000000000000  r9=ffffd0019cf2fcc0 r10=ffffd0019cf2951c
r11=0000000000000008 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0         nv up di pl nz na pe nc
nt!KeClockInterruptNotify+0x7d:
fffff800`93893d2d 418b1e          mov     ebx,dword ptr [r14] ds:00000000`00000000=00000000
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff800939e0ba9 to fffff800939d6220

STACK_TEXT:  
ffffd001`9cf5ba38 fffff800`939e0ba9 : 00000000`0000000a 00000000`00000001 00000000`000000ff 00000000`00000014 : nt!KeBugCheckEx
ffffd001`9cf5ba40 fffff800`939df3c8 : fffff6fb`7dbed000 fffff6fb`7da00020 fffff6fb`400040d8 fffff680`0081b638 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
ffffd001`9cf5bb80 fffff800`93893d2d : ffffe000`8fd521b0 fffff801`32640189 00000000`00000000 00000000`00000c78 : nt!KiPageFault+0x248
ffffd001`9cf5bd10 fffff800`9381ad15 : 00000000`00000046 fffff800`93957c9a ffffe000`8dcc6d00 00000000`00000000 : nt!KeClockInterruptNotify+0x7d
ffffd001`9cf5bf40 fffff800`939582e7 : ffffe000`00000004 00000000`00000000 ffffb954`2e3171f9 00000000`00000000 : hal!HalpTimerClockIpiRoutine+0x15
ffffd001`9cf5bf70 fffff800`939d75ea : ffffe000`8dcc6d00 00000000`00000000 00000000`00000046 00000000`00000000 : nt!KiCallInterruptServiceRoutine+0x87
ffffd001`9cf5bfb0 fffff800`939d7a17 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptSubDispatchNoLockNoEtw+0xea
ffffd001`9cf4d7f0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLockNoEtw+0x37


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
nt!KeClockInterruptNotify+7d
fffff800`93893d2d 418b1e          mov     ebx,dword ptr [r14]

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

SYMBOL_NAME:  nt!KeClockInterruptNotify+7d

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  55a9d114

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_AV_nt!KeClockInterruptNotify+7d

BUCKET_ID:  X64_AV_nt!KeClockInterruptNotify+7d

Followup: MachineOwner
---------

Habe nun Windows 10 Home 64bit auf dem Rechner laufen, allerdings trat das Problem auch vorher schon auf, siehe oben..

Hat jemand eine Idee, wodurch dieser Fehler ausgelöst wird? Der PC stürzt dabei übrigens mit demselben Verhalten ab wie vor ein paar Tagen.. bin langsam ratlos. :(
 
Für Win 10 musst du wieder den neuesten Nvidia-Treiber nehmen. Ansonsten etwas abwarten, ist ja gerade frisch alles...
 
Zurück
Oben