Netzteil defekt? BE Quiet Straight Power

Jens-B.

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab ein BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 und ein Problem:

Ich habe 4 Gehäuselüfter in meinen PC eingebaut, jedoch wird nicht ein einziger mit Strom versorgt.
Der Rest läuft ohne Probleme, ich bin da echt überfragt was das wohl sein könnte.
Vielleicht hat ja einer von euch da ne Ahnung.

Gruß Jens

Ja, genau. Bei dem Netzteil gibts ja einige Anschlüsse/Kabel für die Lüfter, das sind so schwarz-weiße. Die hab ich angeschlosse, aber es klappt nicht. Einen Lüfter kann ich ans Mainboard anschliessen, der läuft dann auch sofort. Als ob nur diese Kabel keinen strom hätten.

Die haben bei mir auch nicht gefunzt (die schwarz/weißen Kable, oder?). Wenn ich das noch richtig weiß, liegt es daran, das die Lüftersteuerung von den NT noch zu "kalt" ist und deswegen kein Saft auf die Lüfter gebracht wird. Bin mir aber nicht mehr sicher...

LÖSUNG: Steck die Lüfter einfach an die 4 Poligen Molexstecker für die HDD / CCD-Laufwerke, bzw. aufs Mainboard.

Ach ja, ruf doch einfach mal bei BeQuiet an: 0800 - 0736 736 - kostenfrei! Ich bin das letzte mal sehr schnell durch gekommen und kompetent beraten worden!

Alles klar, danke für die schnellen antworten.
Würde das denn auch klappen wenn ich mir ne Lüftersetuerung holen würde? Das hatte ich eigen ohnehin vor. Dann müsste das docha uch klappen wenn die Lüfter über de Lüftersetuerung mit Strom versorgt werden, oder?

Es kann auch sein dass die Lüftersteuerung komplett hinüber ist - war bei mir mal... hatte das Netzteil 2 Wochen in Betrieb und als ich mal an dem PC war roch es etwas merkwürdig... nicht direkt verschmort, aber halt kurz davor...

Merke: Niemals die extra Gehäuselüfteranschlüsse bei be quiet! verwenden :-)
Ach ja: Ich hab nur den Kaufbeleg samt Adresse für Umtasch rübergefaxt und es war ruck zuck ein neus Netzteil da...

Edit:
Was wäre denn sonst der Sinn einer Lüftersteuerung? oO

Aber wie gesagt: Schau mal nach ob der Netzteillüfter überhaupt noch läuft...

Hm, ich glaub der Netzlüfter klappt wohl noch.
Sinn der Lüftersteuerung wäre es, jeden Lüfter einzeln ansteuern zu können und somit auch den Luftstrom besser kontrollieren zu können.
So in etwa hatte ich mir das gedacht, oder is das falsch?

Da ist wohl die Steuerelektronik defekt, hatte ich an meinem Dark Power Pro von be-quiet auch, im ersten Jahr der Garantie bekommt man ohne Probleme, ein neues Netzteil im Austausch.
Daran denken nicht mehr als maximal drei Lüfter, an die separate Lüftersteuerung vom Netzteil anzuschließen.
Habe auch drei Lüfter direkt an die Steuerung vom NT angeschlossen, funktioniert ohne Probleme.

MfG schrauber

Da das Netzteil die Lüfter nach der Temperatur regelt, bekommen sie wenn das Netzteil kalt ist nur sehr wenig Spannung. Diese reicht nicht aus, um die Lüfter zum Anspringen zu bewegen. Gib ihnen einen kleinen Schubs, dann sollten sie laufen. :D

Dennoch ist nicht empfehlenswert die Lüfter an die speziellen Anschlüsse zu stecken, da es hier zu Überlastungen des Netzteils und zu Defekten kommen kann.

Mit einer seperaten Lüftersteurung wärst Du sehr gut bedient.

MfG tuem

Zurück
Oben