Netzteil defekt? (Dark Power Pro 10 750W)

H3llF15H

Admiral
Einen schönen Sonntag euch allen!

Hinsichtlich meines Problems bin ich etwas verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein PC im IDLE willkürlich neustartet. Beim Zocken, was sehr selten vorkommt, ist mir dies noch nicht passiert. In der Windows-Ereignisanzeige ist jedes Mal folgender Hinweis zu finden:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Gestern hatte ich dann das nächste Problem: PC eingeschaltet und nach zwei, drei Sekunden ging er wieder aus und versuchte sich neuzustarten. Dabei hat das Netzteil im Sekundentakt "klick" gemacht (nicht das typische "klack" beim Ausschalten des PCs). Erst die Unterbrechung der Stromzufuhr hat dem Spuk ein Ende gesetzt und der Rechner startete im Anschluss wieder normal.

Meiner Recherche nach gibt es für die Probleme zwei Ursachen: zum einen ein Defekt des Netzteils oder das Mainboard, welches einen Kurzschluss verursacht. Letzteres wäre echt unschön.

Hardware:
  • Be Quiet! Dark Power Pro 10 750W
  • Intel 5820K
  • Asus X99 Sabertooth
  • 4 x 8GB Kingston Fury Black 3200MHz CL16
  • 1x NVME Toshiba RD400
  • 2x SATA SSD Samsung 850 evo (glaube ich)

Meine Frage an euch? Irgendwelche Ideen zum weiteren Vorgehen? Ich hätte damit begonnen das Netzteil zu tauschen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße

Sebastian

€DIT 01.08.2024: wie es scheint, ist tatsächlich das Netzteil defekt.

€DIT 08.08.2024: es ist definitiv das Netzeil gewesen, welches defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wech damit =). Wie alt ist das Netzteil? Könnte sogar noch Garantie drauf sein. Sind auf den Dark Power Pro 10 nicht 10 Jahre Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
  • Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Sind auf den Dark Power Pro 10 nicht 10 Jahre Garantie?
Nee, be quiet hat extrem lange an 5 Jahre Garantie festgehalten
1722158684054.png

• Gefällt mir
Klingt schon sehr nach Netzteil, wenn er beim Starten des Systemes schon „klickt“, das ist ein Schutzmechanismus.

Definitiv mal das Netzteil tauschen!

Mainboards gehen nicht so schnell kaputt, außer es ist wirklich etwas damit, aber wenn der PC startet danach, ist dies nicht der Fall.

Ui, danke :) damit ist der Tenor irgendwie klar was zu tun ist. Das Netzteil ist seit 2016 im Einsatz :)

Für eine Frage eröffne ich mal zwecks Kaufberatung keinen neuen Thread und stelle sie hier: wie sehr sollte ich, angesichts meiner aktuellen Hardware, darauf achten, dass das neue Netzeil C6/C7 Power States unterstützt? In spätestens 12 Monaten wird der PC eh getauscht und mit zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware getauscht. 750W bis 850W werden es in Zukunft ebenfalls sein müssen.

€dit: bej der Auswahl würde ich mich auf die üblichen Verdächtigen einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, t3chn0 und coxon
H3llF15H schrieb:
wie sehr sollte ich, angesichts meiner aktuellen Hardware, darauf achten, dass das neue Netzeil C6/C7 Power States unterstützt?
Wenn in 12 Monaten neue Hardware her kommt würde ich mich beim Netzteil eher an dem was voraussichtlich kommen soll orientieren.
Außer du willst das neue Netzteil zusammen mit dem alten PC einmotten.

H3llF15H schrieb:
€dit: bej der Auswahl würde ich mich auf die üblichen Verdächtigen einlassen.
Bei denen würde ich mich beim FSP Hydro Ti Pro 850W finden. Zumindest die 1000W Version hat bei Cybenetics einen echt guten Eindruck gemacht.

• Gefällt mir
Ja, eins von denen kannst Du nehmen :).
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wenn in 12 Monaten neue Hardware her kommt würde ich mich beim Netzteil eher an dem was voraussichtlich kommen soll orientieren.
Außer du willst das neue Netzteil zusammen mit dem alten PC einmotten.

Bei denen würde ich mich beim FSP Hydro Ti Pro 850W finden. Zumindest die 1000W Version hat bei Cybenetics einen echt guten Eindruck gemacht.
Kann ich bestätigen. Habe die 1000W Version seit ca. 1 Woche im Einsatz und bin sehr zufrieden. Unhörbar :)

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Das neue Netzteil soll dann auch mit der anstehenden Hardware genutzt werden. Da ich nicht mal weiß wofür die C6/C7 Power Staates so richtig genutzt werden, wird es mir auch nicht auffallen, wenn die Unterstützung nicht an Board ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung:)

Von Bequiet würde ich aktuell eher abraten, die haben wieder Probleme mit dem Lüfter.
Ich würde das Seasonic GX ATX 3.0 nehmen.

• Gefällt mir
Nabend allerseits!

Das Seasonic Focus GX-850 ist hier heute aufgeschlagen und wurde verbaut. Ich hatte ganz vergessen, wie groß das Enthoo Primo ist 🙈 Das Kabel mit den IDE-Anschlüssen hätte keinen Zentimeter kürzer sein dürfen :D

Zwischenfazit nach 30 Minuten: der Karren rennt :) Ich lasse ihn jetzt etwas laufen und prüfe später ob er sich ihm IDLE wieder abgeschaltet und neu gestartet hat. Donnerstag, im Home-Office, weiß ich es dann ganz sicher.

Bis dahin ✌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Guten Tag!

In den vergangenen Wochen war es tatsächlich so, dass der PC sich während des Home Office definitiv mindestens ein mal ohne mein zutun neugestartet hat. Auch am Dienstag noch, als meine Frau 20 Minuten am PC saß.

Nun habe ich einen ganzen Tag am PC gearbeitet und es lief einwandfrei. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass tatsächlich mein altes Netzteil defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben