Netzteil Defekt, ein Spiel Zerstörte es?!

FanCleef

Newbie
Guten Abend liebe Fachkundige und wissende in diesem Bereich.

Mein Hyrican PC hatte bei ein, zwei Spielen immer extreme probleme, eins davon war... Total War Empire.

Ich startete also das Spiel und war im Hauptmenü, kurz darauf schaltete sich der PC ab und startete neu und das fast jedes mal wen ich Total War Empire startete und ins Hauptmenü landete.

Dazu muss noch erwähnt werden, das mein PC auch mal phasen hatte wo es überhaupt keine probleme gab mit diesem besagten Spiel, dennoch waren diese problemlosen phasen sehr überschaubar....

Mittlerweile bin ich aber der festen überzeugung das Total War Empire sowas ähnliches wie kryptonit für mein PC war und ist, kein anderes Spiel machte solche merkwürdigen Ausfälle wie dieses, wirklich keins.

Von Total War Warhammer bis Total War Warhammer2 und vielen, vielen anderen Spielen gab es nie solche kuriosen Ausfälle.

Naja wie dem auch seih, gestern war dann der Tag X, ich hatte wieder lust auf dieses besagte kryptonit und startete das Spiel, wie gewohnt landete ich im Hauptmenü des Spiels, kurz darauf schaltete sich mein PC ab und ging auch nicht mehr wieder an was wirklich ungewöhnlich war....

Ich probierte ihn wieder anzuschalten aber es funktionierte nicht, maximal ein kleines kurzes leuchten der ganzen PC Lichter und eine kleine kurze bewegung der Luftkühlung.

Postskriptum.... Meine Tastatur ist mit meinem PC angeschlossen und wird mit Strom versorgt, diese Leuchtet komischweise.

Daten: Hyrican PC

Intelcore: i7-7700 4x3600 MHz
Geforce: GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4 RAM
Netzteil: HEC-350TC-4WEM 350Watt

Danke im vorraus, liebe grüße ....FanCleef

Könnte natürlich theoretisch sein, dass im Startmenü von Empire kein Framelimiter oÄ vorhanden ist und die Karte da voll "aufdreht" und so die Stromversorgung an ihre Grenzen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FanCleef, madmax2010, andimo3 und eine weitere Person
da wird sich das billignetzteil eher selbst zerstört haben.
schau nach markenware, wie z.b. Be Quiet, Seasonic, Enermax usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SockeTM und nco2k
Da wird wohl das HEC durch sein....

Empfohlene Netzteile (unvollständig, willkürliche Reihenfolge)
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle

• Gefällt mir
Reaktionen: FanCleef
Ein 350W Netzteil mit der Hardware ist schon sehr mutig, da bleibt bei voller Auslastung kein Spielraum und 350W sind da ja auch eher als Spitzenlast zu verstehen und nicht als Dauerlast. Wenn du Glück hast dann hat es wirklich nur das Netzteil zerlegt. 500-550W würde ich da schon reinstecken. 450W reichen rein rechnerisch aber wäre schon besser, wenn das Netzteil nicht immer auf Last fährt, dann arbeitet es auch effektiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: FanCleef und tomgit
Naja soviel effektiver, effizienter!, das man den Aufpreis reinholt ist schwer zu machen bei den 2-5% und das man dann doppelt soviel W nehmen müsste... Da kann man eher nach ner besseren Effizienz gucken aber auch das ist genauso fraglich refinanzierbar.

für mich stehen effizienz und effektivität mehr im hintergrund als betriebssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sorry, falsch gelesen - Beitrag daher editiert....

Was sollen wir eigentlich hier machen? Den Klickbait-Titel beantworten? Oder Lösungen vorschlagen? :D

Hier wird es höchstwahrscheinlich das Netzteil zerlegt haben. Ein neues einbauen, und schauen, ob der Rest noch geht.

HEC baut übrigens auch für be quiet sowie Corsair und ist ein recht großer OEM ... Das Teil ist nicht per se schlecht, gängige Schutzschaltungen hat es, auch wenn es sicher eher ein gruppenreguliertes Modell sein wird: https://www.hyrican.de/SHOP/BILD_NET00116_1.PDF Im übrigen ist eine GTX 1060 recht harmlos ... mehr als 130 bis 140W schlucken die Dinger nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, FanCleef und UNDERESTIMATED
@rumpel01
ich gehe schwer davon aus, dass z.b. Be Quiet vorgaben macht, wie und was zu verbauen ist.
bei den unter dem eigennamen verkauften netzteilen, zumal im preiswerten bereich, werden wohl andere teile verbaut, als bei doppelt so teuren geräten, wie zb. für Be Quiet.

Das doppelte kostet es weil es schwarz lackiert ist und BQ drauf steht - HEC ist wirklich groß im Netzteil Bereich. Das BQ auch was verdienen will und das BQ Marketing auch nicht umsonst ist macht es teurer. So oder so kann das alles viel oder wenig heißen da muss man Modell mit Modell vergleichen.

Ich gehe nicht davon aus. Dagegen spricht bereits die ziemlich üppige Ausstattung mit Schutzschaltungen. Im 30-Euro-Bereich bekommt man das so iaR nicht. Aber was hilfts? Er muss halt testen, was jetzt geht und was nicht. Ist es gestorben ohne etwas mit in den Tod zu reissen, ist alles gut. Wenn nicht dann nicht. :D

rumpel01 schrieb:
Was sollen wir eigentlich hier machen? Den Klickbait-Titel beantworten? Oder Lösungen vorschlagen? :D
Natürlich beides.

Und beides wurde sogar beantwortet. Den Klickbait-Titel hat der liebe TriceO beantwortet, was by the way echt interessant ist.:D

Danke Dir und allen anderen für die nette hilfe.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
chris12 schrieb:
schau nach markenware, wie z.b. Be Quiet, Seasonic, Enermax usw.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das aktuelle System Power (zumindest das nonCM) kommt btw von HEC.

floxorius schrieb:
Ein 350W Netzteil mit der Hardware ist schon sehr mutig, da bleibt bei voller Auslastung kein Spielraum
[...]
500-550W würde ich da schon reinstecken. 450W reichen rein rechnerisch aber wäre schon besser, wenn das Netzteil nicht immer auf Last fährt
die hardware schluckt beim zocken vllt 200W. 450W sind für diese konfig(!) schon sehr üppig.

Drewkev schrieb:
hust New World hust
war das problem da nicht ein unnötiger monitoringchip den EVGA auf manchen karten verbaut hatte?

wurde bereits geschrieben, dass Be Quiet u.a. bei HEC fertigen lässt.
ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass Be Quiet im falle eines falles, einen besseren service abliefert als HEC.
also ich würde sicher kein HEC kaufen.

Zurück
Oben