Netzteil defekt, Garantie bei Kabel-Veränderung ?

Lipix

Lieutenant
Moin,

hab ein knapp über 1 Jahr altes Seasonic Netzteil mit 3 Jahren Garantie. Der ATX Stecker zum Mainboard hat ein Wackler der mit der Zeit aufgetretten ist, nach einigen Umbauten, und aktuell problemaitsch ist.

Rechnung und Garatniezeit passt, allerdings hab ich ein NZXT Gehäuse bei dem das Netzteil unten sitzt, daher musste ich vor 2 Jahren beim Zusammenbauen den 4-pol Stecker zum Mainboard verlängern.
Sprich ich hab das 4-pol durchgeschnitten und per Listenklammer verlängert.

Das klappt soweit wunderbar und hat auch mit dem Defekt nichts am Hut, kann jetzt dadurch meine Garantie erloschen sein ?

Hi, warscheinlich sobald du den neu zustand änderst erlischt die Garantie

ja !
man darf keine veränderungen daran vorehmen.

verbessert mich wenn es falsch ist

Wenn man an nem Gerät selbst rumbastelt verlischt die Garantie

Das ist sowieso Kritisch sowasmit Lüsternklemmen zu verlängern , da sträuben sich mir die Nacken haare .................. gibt so schöne Kabel für 1.99 bei Atelco als Beispiel .

Dann würde deine Garantie auch noch greifen .Wenn der 24 Pol nur einen Wackler hat , zieh den Pin doch mal aus dem Stecker und Krimpe eine neue Hülse drauf.Meist ist nur die Hülse ausgelutscht.Natürlich alles Stromlos !!!

Lipix schrieb:
... allerdings hab ich ein NZXT Gehäuse bei dem das Netzteil unten sitzt, daher musste ich vor 2 Jahren beim Zusammenbauen den 4-pol Stecker zum Mainboard verlängern.
Sprich ich hab das 4-pol durchgeschnitten und per Listenklammer verlängert.

Warum macht man denn sowas ? Es gibt auch Verlängerungskabel dafür.

Aber nichts für ungut, so kannste nur noch fragen.

Wenn man Samstag Abend seinen Rechner zusammenbaut, will man ja nicht warten bis Montags die Läden aufmachen...
Ist ja auch sauber gemacht und nicht mit ner 2Cent Klemme.

@platinuma
Reparieren werd ichs auf jedenfall, aber solange noch Garantie drauf ist versuch ichs halt mal. Hab nur leider keine Kontaktdaten von Seasonic Deutschland gefunden.
Ich will das Ding auch nicht einschicken, hab dann 1 Monat kein Netzteil und am Ende kommts zurück ohne Ergebnis...

Lipix schrieb:
Wenn man Samstag Abend seinen Rechner zusammenbaut, will man ja nicht warten bis Montags die Läden aufmachen...
Ist ja auch sauber gemacht und nicht mit ner 2Cent Klemme.

@platinuma
Reparieren werd ichs auf jedenfall, aber solange noch Garantie drauf ist versuch ichs halt mal. Hab nur leider keine Kontaktdaten von Seasonic Deutschland gefunden.
Ich will das Ding auch nicht einschicken, hab dann 1 Monat kein Netzteil und am Ende kommts zurück ohne Ergebnis...

mal im erst, wenn du von samstag bis montag nicht warten willst, und die kabel selbst verlängern kann, warum willst du ihn zu garantie schicken, es ist doch nur ein wackler :freak:

ist doch nicht das problem kabel raus, verbesseren und rein

oder versteh ich von wackler falsch?

Naja dazu muss ich ja den Fehler auch konkret lokalisieren, ist ein Kabel defekt ? Ein Pin ? Die Klemme lose?
Sind ja immerhin geschätze 20 Kabel mit Pins am dem ATX Stecker. Wenn man das mit Garantie hinbekomen könnte wär das natürlich entspannter.

Kennt jemand nen guten Trick die Kabel aus den Pin zu lösen ?

Ich hab allerdings noch den orginal 4-pol Stecker den ich abgezwickt hab, ich könnte natürlich dort auch wieder die Kabel einführen wenn ich die alten gut rausbekomm...
Damit hät ich jetzt kein schlechtes Gewissen, schließlich kommt der Defekt ja definitiv nicht von dem Kabel, das funktioniert 100% einwandfrei :)
Ergänzung ()

So eben Abend gegessen und danach fix die Pins aus dem original 4-pol rausgemacht, werd mir jetzt ein neues Netzteil kaufen und sobald das da ist, bau ich den original 4-pol wieder auf das alte Netzteil und schicks ein. Wenn ein neues kommt wandert das dann eben auf Ebay.
Ist zwar ein wenig umständlich aber wahrscheinlich besser als 2-4 Wochen ohne Netzteil rum zusitzen.

Mal am Montag bei K&M anrufen wie lange so ein Umtausch dauert.

Lipix schrieb:
Sind ja immerhin geschätze 20 Kabel mit Pins am dem ATX Stecker.
Kennt jemand nen guten Trick die Kabel aus den Pin zu lösen ?

du bist schon so ein horst manchmal... 24 poliger stecker ...na wie viele hat er ?:D

d.h. du hast die litze samt hülse ausm stecker raus und willst nun die hülse runter haben oder was?

ansonsten schick mir mal deine adresse in homotown dann schick ich dir mein altes bequiet rauf des langt für dein sys.

allerdings hast du nicht ne verlängerung bestellt gehabt oder sowas in der art..oder war die für mich oder ka mehr ..naja des haste jetzt davon...

übrigens an dem nt sind die kabel lang genug. musst nix mit lüsterklemme usw...

P.S gib dem kleinen dicken dein nt dann mit wenn er herkommt dann fix ich dir des.

Zuletzt bearbeitet:
Na Sube, gestern wieder einen sitzen gehabt nach dem Spiel ?

Hab da übrigens schon ne wunderbare Lösung, und die Klemmen hab ich mit ner Nadel rausbekommen, wenn man mal den Dreh raus hat gehts recht ez.

Zurück
Oben