Netzteil defekt, Garantie läuft, Lohnt sich der Aufwand?

Mm99o

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Hallo zusammen,

ich habe vor bald fast 2 Jahren mir einen Gaming-Laptop (Razor 15) angeschafft. Vor einigen Monaten ist mein Ladegerät kaputtgegangen.

Da die Garantie immer noch läuft, habe ich ein neues Ladegerät bekommen. Zu meiner Überraschung aber nur das Teil mit dem Akku, aber nicht das Teil mit dem Stecker für die Steckdose bekommen. Also das hier fehlt mir: Netzteil (Link).

Ganz am Anfang sollte ich dem Support ein kurzes Video zuschicken und mein Problem schildern. Ich habe dann gesagt, dass es an dem Verbindungspunkt zwischen Akku und Laptop-Stecker liegen kann. Ich denke, dass ich deshalb nur einen Teil bekommen habe.
Zuhause habe ich dann denn neuen Akku getestet und es hat nicht funktioniert. Das Kabel, was sie mir nicht zugeschickt haben, war also auch defekt. Der Hersteller möchte mir keinen neuen schicken. Stattdessen wurde mein Laptop für defekt erklärt und ich soll meinen Laptop in die Werkstatt schicken. Interessant, mir wird das teure Teil zugeschickt, aber nicht das billige Teil vom Gerät.

Ich bin kein Kenner was Elektro-Geräte angeht. Daher bin ich zu spät auf Idee gekommen, mal das Kabel von meiner Mitbewohnerin zu nehmen. Es ist mir zu spät aufgefallen. Ihres ist auch wie das im Bild.
Hab dann mein Akku-Teil mit dem Kabel verbunden und konnte meinen Laptop wieder aufladen. Hat also wieder funktioniert.

Das Kabel kostet max. 5-7€.

Ich habe dem Hersteller mitgeteilt, dass ich es mit einem anderen Kabel versucht habe, aber sie wollen mir trotzdem keins zuschicken.
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, wenn es nur um das Kabel geht. Ich kann es mir auch einfach selbst kaufen. Meint ihr, es macht trotzdem Sinn meinen Laptop dem Hersteller zuzuschicken. In der E-Mail stand, dass sie mein Gerät einmal durchchecken wollen. Meine Garantie läuft auch bald aus. Also macht es Sinn den Laptop einfach nur zum Durchchecken zuzuschicken auch wenn ich bislang keine Probleme hatte? Oder würdet ihr sagen, dass sich da z. B. über längere Zeit etwas entwickelt haben könnte, ich merke aber davon noch nichts und wenn ich Pech habe, habe ich ein Problem, aber die Garantie ist dann schon abgelaufen.
Also kann man das vielleicht jetzt noch entdecken und beheben. Weil, warum sollte der Hersteller für ein einfaches Kabel darauf bestehen, dass ich meinen Laptop in die Werkstatt schicke?

Was meint ihr?
 
Mm99o schrieb:
Zu meiner Überraschung aber nur das Teil mit dem Akku
was für ein Akku? Ich verstehs nicht so richtig
Mm99o schrieb:
Das ist das Netzkabel, auch Heißgeräte Kabel genannt. Das ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht kaputt und geht auch nicht kaputt.
Mm99o schrieb:
Zuhause habe ich dann denn neuen Akku getestet und es hat nicht funktioniert.
Was für einen neuen Akku? Ich denke, du hast ein neuen Netzteil bekommen?
Mm99o schrieb:
Das Kabel, was sie mir nicht zugeschickt haben, war also auch defekt.
nein, mit sicherheit nicht
Mm99o schrieb:
Der Hersteller möchte mir keinen neuen schicken. Stattdessen wurde mein Laptop für defekt erklärt und ich soll meinen Laptop in die Werkstatt schicken. Interessant, mir wird das teure Teil zugeschickt, aber nicht das billige Teil vom Gerät.
ja das ist auch richtig so, wenn du ein neues Netzteil bekommen hast und es immernoch nicht funktioniert, wird die Ladeelektronik oder die Buchse im Gerät defekt sein, bedeutet, du musst das Gerät einschicken, um es reparieren zu lassen.

Ein neues Netzkabel wird dein Problem nicht lösen. Das ist nicht defekt und wenn es das wirklich sein sollte, ist es eher wahrscheinlich, das es einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung im Hauskasten fliegt, als das nur der Laptop nicht funktioniert.
 
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Notebook-Netzteile gehen immer mal kaputt. Mir wäre kein Fall bekannt, in dem ein Schaden am Laptop jemals das Netzkabel zerstört hätte. Wobei ich auch noch nie erlebt habe, dass das Netzkabel zerstört ist.

Im Prinzip ist es recht einfach. Kannst du 1-2 Monate auf dein Notebook verzichten? Wenn ja, dann ist das ein kostenloser Check. Wenn nein, dann hole dir einfach selbsttätig das Netzkabel und gut. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der solche Kabel noch herumliegen hat, ältere Technikaffine Haushalte haben davon häufiger mal ein paar Kabel herumzuliegen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja ich könnte noch darauf verzichten.
Und sorry ich habe mich falsch ausgedrückt mit Akku. Ich meine nicht das Netzkabel, sondern das andere Netzteil. Ich habe also das Netzteil bekommen, aber nicht das Netzkabel.
Aber die Erklärung war trotzdem hilfreich, um es einfach mal besser zu verstehen.
 
Wenn man nicht gerade ein Netzkabel zuhause rumliegen hat, kann man so eins sicherlich beim Wertstoffhof beim Elektroschrott finden. Aber bitte dort fragen!

Begriffe:
Der Akku befindet sich im Notebook. Außerhalb nennt man den schwarzen schweren Klotz "Netzteil", welches mit einem Netzkabel an der Steckdose hängt und von dem ein Kabel dann zum Notebook führt.
 
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Jasmin83 schrieb:
Das ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht kaputt und geht auch nicht kaputt.
Jedes Bauteil kann kaputt gehen, so auch Netzkabel.
Jasmin83 schrieb:
nein, mit sicherheit nicht
Da hast du wahrscheinlich das "nicht zugeschickt" überlesen ;)
Jasmin83 schrieb:
ja das ist auch richtig so, wenn du ein neues Netzteil bekommen hast...
Dass er (oder sie) ein Kabel einer Mitbewohnerin getestet und es funkioniert hat, ist dir anscheinend entgangen.
Jasmin83 schrieb:
Das ist nicht defekt und wenn es das wirklich sein sollte, ist es eher wahrscheinlich, das es einen Kurzschluss verursacht
Nein. Wenn ein Netzkabel kaputt geht, dann meistens wegen eines Kabelbruchs. Ein Kurzschluß passiert bei den vergossenen Steckern so gut wie nie, es sei denn das Kabel wird durch große Gewalteinwirkung gequetscht.
 
Jasmin83 schrieb:
Heißgeräte Kabel
Das ist kein Heissgeraetekabel!

Das ist ein C6 Stecker, umgangssprachlich auch Kleeblatt oder Mickymaus Stecker genannt.
Der haelt dann nach Norm nur 70 Grad aus, im gegensatz zu einem Heissgeraetestecker C16A oder C22, die bis zu 155 Grad aushalten und in der Regel aus Keramik sind.
 
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Hallo liebe Community,
ich hätte da mal eine Frage Zwecks der Garantie/Gewährleistung eines Netzteils von Razer. Ich habe ebenfalls ein Razer Laptop und plage mich nun seit fünf Tagen mit dem Support von Razer herrum. Kurz zusammengefasst geht es mir darum, mein Netzadapter (so bezeichnet der Razer-Support es) ist seit Samstag defekt. Daraufhin habe ich den Support kontaktiert. Zur Info, Kaufdatum des Laptops ist der 03.02.2020. Nun hat mir sowohl der Chat als auch der Support (zwei verchiedene Anfragen) nach langem hin und her "erklärt", dass die Garantie für mein Gerät abgelaufen sei und ich somit selbst ein neues Netzteil/Netzadapter kaufen müsse. Nun habe ich mir aber mal die Garantiebestimmungen auf der Homepage von Razer angeschaut und finde dazu den Eintrag, dass der Garantiezeitraum von Razer Netzteilen 5 Jahre beträgt. (siehe Link: https://www.razer.com/de-de/warranty) Wie bekomme ich den Anspruch jetzt geltend gemacht?
PS: Ich hatte mir unterdessen ein neues Netzeil bestellt, was auch einwandfrei funktioniert, also liegt es definitv am Netzteil. Ich wäre für eure Hilfe dankbar und für jeden Rat zu haben. :)
 
Okay, danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich in dem Fall einfach Pech gehabt. Bitter nur, dass das ausgerechnet bei so nem teuren Netzteil für 150 Euro passieren musste.
 
rumpel01 schrieb:

Interessanter Artikel. Mal schauen, wie lange das neue Netzteil hält. Und falls es wieder kaputt gehen sollte, dann dieses Mal hoffentlich noch in der Garantie. ^^
Werde beim nächsten Kauf wahrscheinlich auch wieder zu nem Desktop-PC zurückkehren. So oft ist man dann doch nicht mit dem Laptop unterwegs, als das sich der Aufpreis lohnt. Von der Langlebigkeit und dem Austauschen der Komponenten ganz zu schweigen.
 
um den thread mal wieder hoch zu holen, habe damals günstig einen razer blade 4k mit 1070 geschossen.
Erst hat letztens der akku aufgegeben und hat sich aufgebläht und das massiv (gut das ichs gesehen habe)
Dann hat die interne ssd aufgegen...
die Kamera nach 2 Wochen nach kauf.

Nun das Netzteil. Das Netzteil soll uvp 144€ kosten? bitte was...

Einmal Razer blade und nie wieder.
 
Das mit dem aufgeblähten Akku ist natürlich Mist, hatte ich bei einem MSI mal.

Aber der Netzteilpreis ist in der Leistungsklasse normal.
 
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