Netzteil defekt? HP Compaq Pro 6305 SFF

eifelman85

Lt. Commander
Hallo @all,

ein ca. 3 Jahre alter HP Compaq Pro 6305 SFF (Small Form Factor) zeigt seit einigen Tagen folgendes Verhalten: Beim Kaltstart (Einschalten morgens) tut sich nichts - Lampe vorne geht an und Lüfter läuft, aber keinerlei Bildausgabe. Auch ins BIOS kommt man nicht. Dann muss man nochmal den Startknopf drücken, woraufhin er sich ausschaltet - beim zweiten Versuch startet er dann korrekt.

Hab den RAM mit Memtest86 geprüft, aber keine Fehler gefunden. Ich vermute stark, dass es mit dem Netzteil zu tun hat und es nicht genug Spannung beim ersten Versuch liefert.

Beim normalen PC würde ich einfach ein anderes ATX-Netzteil nehmen, um den Verdacht zu bestätigen oder oder zu entkräften. Problem ist, dass hier ein proprietäres Netzteil von HP verbaut ist (HP 240W --> https://geizhals.de/hp-240w-netzteil-613762-001-a1284028.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform).

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das anders zu testen? Sonst bleibt mir nur die Option, ein neues HP Netzteil zu kaufen und ggf. zu widerrufen, wenn es nicht daran liegt (was ich gern vermeiden würde).

Danke im Voraus für eure Meinung oder Ideen.

Batterie fürs Bios mal getauscht? Mal den Stromversorgungsstecker auf dem Board abziehen und wieder aufstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den PC noch nicht offen - habe bisher nur den RAM getestet, BIOS Update durchgeführt und die optimalen Einstellungen im BIOS geladen. Beim Warmstart danach funktionierte es direkt.

Wenn es die nächsten Tage beim Kaltstart, wenn er morgens eingeschaltet wird, weiterhin das Problem gibt, schaue ich weiter. Wäre dann die Frage, ob ein Test mit einem neuen Netzteil sinnvoll ist oder das Gerät besser direkt zum offiziellen HP-Support geschickt wird.

Bios updates machen in solch einer Situation keinen Sinn.
Meine Frage nach der Bios Batterie. Ich vermute, die Bios Einstellungen gehen verloren und er läd jedes mal die defaults und muss dann neu starten. Was für Einstellungen sind denn nach erfolgreichem Start im Bios drin? Die defaults oder Deine gesetzten Einstellungen? Änder doch mal eine Einstellung, die nicht so wichtig ist. Z. B. USB Legacy support.
Wie kommst Du darauf es läge am Netzteil? Netzteile funktionieren oder funktionieren nicht. Probleme gibt es da nur bei Gamern mit Grafikkarten die massenhaft Strom brauchen. Die Karten starten dann auf normalem VGA Modus und wechseln dann zu höheren Auflösungen und brauchen dann viel Strom. Dann kann es Probleme mit schwachen Netzteilen geben. Hoffentlich hast Du das Bios so eingestellt, das Du beim Starten auch was sehen kannst. Das hilft manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Meine Frage nach der Bios Batterie. Ich vermute, die Bios Einstellungen gehen verloren und er läd jedes mal die defaults und muss dann neu starten. Was für Einstellungen sind denn nach erfolgreichem Start im Bios drin? Die defaults oder Deine gesetzten Einstellungen? Änder doch mal eine Einstellung, die nicht so wichtig ist. Z. B. USB Legacy support.

Nach der BIOS-Batterie habe ich noch nicht geschaut, weil ich bisher in solchen Fällen immer erlebt habe, dass ein PC dann Datum/Uhrzeit verloren und bei jedem Start die entsprechende Warnmeldung mit Aufforderung zum Drücken von F1 angezeigt hat. Hier erfolgt aber überhaupt keine Bildausgabe. Beim zweiten Versuch dann alles normal.

hildefeuer schrieb:
Wie kommst Du darauf es läge am Netzteil? Netzteile funktionieren oder funktionieren nicht.

Weil hier ein ähnliches Problem geschildert wird, wo auch das NT Schuld ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-startet-erst-beim-2-mal.942718/

Bisher ist mir bei Netzteildefekten auch immer der Komplettausfall untergekommen - sprich: kurzer Knall und Ende. Aber warum soll sich, wie oben beschrieben, nicht auch mal die Elektronik langsam verabschieden? Bei anderen elektronischen Geräten merkt man auch schon oft vorher Symptome, bevor überhaupt nichts mehr geht. Netzteildefekte gibt es nur nicht bei Gaming-Rechner - hatte erst vor 2 Wochen jemandem geholfen, dessen NT sich bei einem Office-PC (AMD A10-9700) nach nur 3 Monaten verabschiedet hat. Auf der anderen Seite sind mir auch Gaming-PC's bekannt, deren NT seit 5-6 Jahren problemlos werkelt. Hat vielleicht auch mit Glück/Pech zu tun.

Werde aber das mit der BIOS-Batterie versuchen - ist jedenfalls eine günstige Möglichkeit, das als Ursache auszuschließen.

Zurück
Oben