eifelman85
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 1.136
Hallo @all,
ein ca. 3 Jahre alter HP Compaq Pro 6305 SFF (Small Form Factor) zeigt seit einigen Tagen folgendes Verhalten: Beim Kaltstart (Einschalten morgens) tut sich nichts - Lampe vorne geht an und Lüfter läuft, aber keinerlei Bildausgabe. Auch ins BIOS kommt man nicht. Dann muss man nochmal den Startknopf drücken, woraufhin er sich ausschaltet - beim zweiten Versuch startet er dann korrekt.
Hab den RAM mit Memtest86 geprüft, aber keine Fehler gefunden. Ich vermute stark, dass es mit dem Netzteil zu tun hat und es nicht genug Spannung beim ersten Versuch liefert.
Beim normalen PC würde ich einfach ein anderes ATX-Netzteil nehmen, um den Verdacht zu bestätigen oder oder zu entkräften. Problem ist, dass hier ein proprietäres Netzteil von HP verbaut ist (HP 240W --> https://geizhals.de/hp-240w-netzteil-613762-001-a1284028.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform).
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das anders zu testen? Sonst bleibt mir nur die Option, ein neues HP Netzteil zu kaufen und ggf. zu widerrufen, wenn es nicht daran liegt (was ich gern vermeiden würde).
Danke im Voraus für eure Meinung oder Ideen.
ein ca. 3 Jahre alter HP Compaq Pro 6305 SFF (Small Form Factor) zeigt seit einigen Tagen folgendes Verhalten: Beim Kaltstart (Einschalten morgens) tut sich nichts - Lampe vorne geht an und Lüfter läuft, aber keinerlei Bildausgabe. Auch ins BIOS kommt man nicht. Dann muss man nochmal den Startknopf drücken, woraufhin er sich ausschaltet - beim zweiten Versuch startet er dann korrekt.
Hab den RAM mit Memtest86 geprüft, aber keine Fehler gefunden. Ich vermute stark, dass es mit dem Netzteil zu tun hat und es nicht genug Spannung beim ersten Versuch liefert.
Beim normalen PC würde ich einfach ein anderes ATX-Netzteil nehmen, um den Verdacht zu bestätigen oder oder zu entkräften. Problem ist, dass hier ein proprietäres Netzteil von HP verbaut ist (HP 240W --> https://geizhals.de/hp-240w-netzteil-613762-001-a1284028.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform).
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das anders zu testen? Sonst bleibt mir nur die Option, ein neues HP Netzteil zu kaufen und ggf. zu widerrufen, wenn es nicht daran liegt (was ich gern vermeiden würde).
Danke im Voraus für eure Meinung oder Ideen.