Netzteil defekt? - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich wurde aufgrund eines Computerproblems zu Bekannten gerufen, damit ich mir dieses anschaue und bestmöglich behebe.
Das Problem sah wie folgt aus: Der Computer (Lian Li PC-Q08B, 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7, ASUS E35M1-I Deluxe Mini-ITX, Be Quiet! Pure Power L6 350W ATX 2.2, Samsung SSD 850 Evo 120GB, Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5) verhält sich beim Kaltstart (jedoch an der Stromversorgung) nicht fehlerfrei.
Die Lüfter und LEDs gingen für 1-2 Sekunden an, dann aber wieder direkt aus. Der Vorgang konnte 2-3 Mal wiederholt werden, bis der Rechner korrekt startete.
Testweise hatte ich die Stromversorgung gänzlich getrennt, was im Nachhinein betrachtet wohl nicht sonderlich gut war. Jetzt passiert nichts mehr, wenn der Anschaltknopf gedrückt wird.

Ich vermute stark, dass das Netzteil defekt ist. Kann dieses Verhalten auch auf andere Komponenten hindeuten oder ist es mit Sicherheit das Netzteil?

Da der Computer dringend zum Arbeiten benötigt wird, würde ich gerne unverzüglich ein neues Netzteil bestellen. Da das Gehäuse sehr klein ist, wäre die Frage, ob es kleinere, kompaktere Netzteile gäbe. 350 Watt sind derzeit auch überdimensioniert.

Über ein paar Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank und einen schönen Feiertag,

w00tw000t

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben