Netzteil defekt? Knall beim Einschalten

sebbster

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hab heute meinen Pc umgestellt und ihn daher an einer anderen Steckerleiste angeschlossen. Beim einschalten des Netzschalters am Netzteil gab es dann einen kleinen Knall und seitdem bleibt der Rechner bleibt beim Starten im Bios hängen.

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Mainboard: Asus P5Q

Hats das Netzteil zerschossen und muss ausgetauscht werden? oder kanns auch intern irgendeine Komponente zerlegt haben?

Vielen Dank schonmal

na wenn du bis ins Bios kommst, dann sind die Spannungen vom Netzteil ja scheinbar OK
(Kannst du auch im Bios nachlesen)

daher wird es wohl ehr ein Problem Richtung Mainboard geben.
woher kam denn der Knall, bzw. Gestank??

sebbster schrieb:
und seitdem bleibt der Rechner bleibt beim Starten im Bios hängen.

Da würd ich dann eher aufs Mainboard tippen...
Aber ein Test mit nem anderen Netzteil kann trotzdem nicht schaden.

weder am Mainboard noch am Netzteil kann ich irgendeinen verbrannten Geruch wahrnehmen. Sieht eigentlich auch nichts verkohlt aus.

Das Bios lässt sich nicht aufrufen, ich bekomm es nur zu Gesicht, aber dann tut sich nichts mehr.

Kann die Steckerleiste schuld sein? Nicht dass ich jetzt n neues Netzteil anschließe und dann das gleiche passiert.

danke für die schnellen Antworten. Dann werd ich mir nächste Woche mal n neues Netzteil besorgen müssen.

Es könnte Board oder NT sein.
Wenn das NT zu wenig Strom liefert, bzw. mitten unterm Starten die Spannungen einbrechen bleibt alles Hängen. Normalerweise sollte es abschalten, a´ber wie gesagt vll. schaltet das NT durch nen Fehler nicht mehr ab. Habe erst am Freitag nen NT hochgejagt, das hatt wenigstens nen Verkohlten Geruch von sich gegeben, zu sehn war trotzdem nichts :evillol:

hm, ich weiß nicht ob ich grad lachen oder weinen soll.

Hab gestern keine Zeit mehr gehabt, also grad eben nochmal Rechner angemacht und die Nullmethode angewandt:
- Nur Motherboard und CPU kam das Beep-Signal für kein Memory.
- Ram hinzugesteckt, kam das Signal für keine VGA-Karte.
- VGA rein dann nur noch kurzer Beep, also alles in Ordnung.
Festplatte zusätzlich angesteckt, Netzteil wieder angeschaltet: wieder leiser Knall inklusive Funken aus dem Netzteil, ABER: Rechner fährt ganz normal hoch...
?!?!
Muss ich das verstehen? Kann doch nicht normal sein, dass das Netzteil funkt wenn ich den Netzschalter einschalte?? aber jetzt läuft alles wieder "normal"

ach ja: Spannungswerte im Bios sehen gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
beim Anschalten des Netzteils, aber auch nicht jedesmal.

Konnte das Problem des nicht hochfahrens aber jetzt identifizieren. Als ich den Rechner komplett zusammen gebaut hatte, ist er wieder mit dem Bios Bildschirm hängen geblieben. Das kritische Teil ist ein Gehäuselüfter. Wenn ich diesen auf das Mainboard stecke, fährt er nicht mehr hoch, ist er ausgesteckt, läuft alles ganz normal...wie darf ich denn das verstehen?

es scheint wohl irgendwie doch ein Problem mit der Stromversorgung zu sein. Hab unterschiedliche Kombinationen mit den Lüftern probiert, resultat: jetzt gehts gar nicht mehr. Egal wieviel und wo ich die Lüfter einstecke, er hängt immer im Bios Bildschirm fest...

auch Lüfter können defekt sein.

wobei die Enermax eigentlich abschalten statt zu Funken.
Wenn ein Netzteil Funkt, dann ist es defekt, egal ob der PC dennoch hoch fährt!

Wenns knallt und Funkenschlägt dann raus mit dem Ding und ab zum Schrotthandel! Wenn noch Garantie drauf ist, dann natürlich reklamieren.

Zurück
Oben