Netzteil defekt?, Neustart erforderlich.

QXARE

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.514
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich ein seltsames Problem. Ich muss den PC immer 2 mal starten (Netzschalter ein und aus) damit ich 3D Anwendungen ausführen kann. Andernfalls freezt das System (Black Screen), oder die Meldung "der Anzeigetreiber wurde vorzeitig beendet" erscheint. Alle Komponenten laufen im Hintergrund weiter, aber reagieren tun sie nicht mehr.

Dabei handelt es sich nicht nur um Spiele sondern bspw. auch die Windows Fotogalerie.

Ich habe schon mehrmals die Grafikkartentreiber komplett neu und sauber installiert - noch immer dasselbe Problem.

Und das passiert eben alles nur wenn ich den PC zum ersten Mal einschalte. Wenn ich dann Netz aus/ein mache kann ich alles starten was ich will und siehe da, es funktioniert auch noch.

Kann das ein Problem vom Netzteil sein dass die Hardware beim Erststart irgendwie nicht richtig versorgt wird? Ich bin ratlos.

Mein System:
Q6600
4GB RAM
ATI HD4870
Enermax MODU82+ 525W
 
es könnte vielleicht am Betriebssystem liegen, oder auch NT.
ich würde mal ein anderes NT testweise mal einsetzten.
mach mal auch bios reset.
 
glaub nicht das es am bs liegt
wie ist es beim reseten ? und wie lange mus der rechner aus sein bis wieder nicht mehr geht ?
 
Beim Reset bzw. Neustarten (Windows) funktioniert es nicht (sprich die Abstürze sind weiter da). Nur wenn ich beim Netzteil aus- und einschalte funktionierts wieder.

Und wie lange das Intervall bis zum "Nicht mehr gehen" ist weiss ich selbst nicht.

Es scheint so dass beim Herunterfahren oder sonst was irgendwas wieder "zurückgesetzt" bzw. "gesetzt" wird was dann beim nächsten Start wieder die Abstürze hervorbringt.

EDIT: Hab den PC jetzt mal übers Netztteil ausgeschaltet (er war im "fehelerfreien Zustand") - das Ergebnis ist dass weiterhin keine Fehler auftreten.
Dh. dass nur wenn ich ihn herunterfahre oder resete die Fehler beim nächsten Start auftreten. Hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben