Netzteil defekt oder doch etwas anderes?

Neon-Andre

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.568
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen geht mein PC einfach mal aus, meist mit einem Bluescreen und der Meldung, dass der PC unerwartet heruntergefahren werden musste (Ereignis-ID 41 - Kernel-Power).
Das Passierte ca 3-4x in den letzten 4 Wochen.
Gestern und heute kam noch das Phänomen dazu, dass der PC sich nicht direkt anschalten lies.

Gestern: PC angeschaltet und Monitor blieb schwarz, die Tastatur leuchtete, aber nur halb, also nicht so stark wie sie es sonst tat und komischerweise auch nur die Mediatasten. Das habe ich bisher so noch nie erlebt, da die Tasten bisher nur alle gemeinsam leuchteten, also die komplette Tastatur (Corsair K70). Dieser Zustand lies sich beheben in dem ich den PC über das längere drücken des Powerschalters ausgeschaltet habe - danach lies er sich ganz normal wieder starten und lief auch ohne weitere Probleme.

Heute: PC angeschaltet und auch beinahe komplett hochgefahren, es war schon das Windows 10 Fenster zu sehen, bevor er auf den Desktop überspringt und plötzlich nichts mehr, einfach aus. Also erneut angeschaltet und er ist ganz normal hochgefahren und läuft auch wieder ohne Probleme.

Außerdem hatte ich vor ca. 2 Monaten das Problem, dass meine Tastatur plötzlich zu leuchten begann, wenn ich eine Taste betätigt habe - bei ausgeschalteten PC. Das kam mir natürlich komisch vor, da dies vorher nicht vorkam.
Musste das USB-Kabel der Tastatur entfernen und wieder anstecken, dann blieb die Tastatur ohne Beleuchtung, auch nachdem ich erneut eine Taste betätigt hatte. Wenn ich den PC wieder gestartet und heruntergefahren hatte, war das ganze wieder reproduzierbar. Mir ging durch den Kopf, dass vielleicht das zu der Zeit installierte W10 damit zu tun hatte, auch wenn ich es mir nicht so richtig erklären konnte und nachdem ich dann im BIOS die komplette Standby USB Versorgung abgeschaltet habe, hatte ich damit Ruhe und es ist dann in Vergessenheit geraten.

Abgesehen von der genannten Problematik macht mein System keine Zicken und es läuft einwandfrei.

Mein System: (ca. 2 1/2 Jahre alt || Windows 10)
CPU: Intel Xeon E3 1230 V2
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB 1600Mhz
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
GPU: Palit Jetstream GTX 770 2GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 580 Watt (ich weiß, überdimensioniert, war ein Angebot^^)

Sonstiges:
Soundkarte: Asus Xonar DGX
SSD: Samsung 840 120GB; Samsung 850 EVO 250GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1000GB


Was sagt ihr, wo liegt die Ursache?

Ein kleines "Danke" im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich schwer nach NT an
da hat ggf. die 5V Schiene einen Treffer weg
sollte ja noch Garantie drauf sein
 
weil es dann auch sein kann das die 12V Leitung zu stark beansprucht wird

wenn es nicht das NT ist kann es auch an dem Mainboard liegen (Spannungswandler und Elkos altern auch)
 
@ derChemnitzer, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden oder zumind. einzugrenzen wo das Problem herkommt, ob nun vom Netzteil oder doch das Mainboard?

Leider habe ich keine Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren und auf gut Glück das Netzteil bei be Quiet! einschicken ist mir auch zu riskant, da 49€ erhoben werden können, wenn der beschriebene Fehler nicht nachvollzogen und/oder kein Schaden festgestellt werden kann.


@ firexs, was verspricht du dir davon? Ich benutze Windows 10, in der Anleitung ist W10 nicht gelistet. Ist es trotzdem so ausführbar?


Edit: Seid ihr noch da? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, wenn der Befehl unter Win10 nicht gehen sollte, passiert auch nichts.
Bisher klingen die Fehlermeldungen nach defektem Ruhezustand bzw Energiespar Modus. Bei win7 und 8 waren es Updates, die Schuld waren. Tritt auch bei Millionen PCs zu selten auf, so daß man keine gute Fehlerbehebung findet.
Bei mir war es mit Upgrade von win7 zu 8 verschwunden.
 
Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich nutze keinen Ruhe- und Energiesparmodus. Ich schalte den PC immer ganz an oder aus. Ein bewusstes in den Ruhezustand versetzen oder ähnliches mache ich nicht.
 
Zurück
Oben