Netzteil Defekt? - Pc benötigt mehrere Startversuche

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Guten morgen zusammen,


gerade einen kleinen Schreck bekommen beim starten meines Rechners: Nach dem betätigen des Powerknopfs liefen die Lüfter wie gewohnt an und die Led's leuchteten, aber nach wenigen Sekunden war wieder Flaute. Der Rechner startete sich selbständig dreimal, bis es endlich klappte und das Bios resettet wurde. Danach konnte das Betriebssystem gebootet werden.

Bereits vor ein paar Tagen sind mir merkwürdige Geräusche aufgefallen, die nur beim starten des Rechners aufgetreten sind, aber nicht während des laufenden Betriebs.

Da ich allerdings seit Monaten nichts an meinem Bios geändert haben, genauso wenig an der Hardware, gehe ich allerdings nicht davon aus, dass im Bios etwas verkehrt eingestellt war, der Rechner ist auch nicht übertaktet, sondern das irgendeine Hardware evtl. das Netzteil bald den Geist aufgibt?

Ich habe ein BeQuiet straight power e9 500W aus 2014. Jemand Erfahrungen, wie das mit der Garantieabwicklung bei Bequiet gehandhabt wird?

Danke im Voraus.

Mfg :-)
 
Schau dir bitte einmal dein Board genauer an und kontrolliere auf geplatzte oder aufgeblähte Kondensatoren. Kann das Netzteil sein, könnte aber genauso gut ein Problem mit dem Board sein.
Wenn du sagst BIOS resetted = Einstellungen weg? BIOS-Batterie evtl. leer?
 
einmal komplette Hardware auflisten bitte.

was für geräusche hörst du beim starten? Surren / Fiepen?
Gehäuse öffnen und evtl. weiter eingrenzen, wenn es wirklich vom NT kommt. Wäre würde dieser als verursacher in frage kommen (startprobleme)

Bios reset kann durch eine schwache Bios Batterie auch verusacht werden / sowie startprobleme.
 
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, ASRock Fatal1ty H87 Performance, Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, Crucial Ballistix Sport 2x4GB, Samsung SSD 850 EVO 500GB, Seagate ST1000DM003 1TB, be quiet! Straight Power E9 500W, Fractal Design Define R4 Black

Geplatze oder aufgeblähte Kondensatoren kann ich nicht erkennen, es sind aber auch solche "solid capacitors".

Die Geräusche höre ich eigentlich nur beim absoluten Kaltstart des Rechners. Jetzt nach dem Herunterfahren und wieder hochfahren ist leider nichts zu hören. Das Geräusch entspricht aber eher einem Surren würde ich sagen.
 
hast ein Test netzteil?
 
Leider nein
 
Hi,

ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Gleiche CPU in Verbindung mit einem Asrock H87 Pro4. Ich denke Microsoft hat einem hier ein Microcode Update für die CPU untergejubelt, welches mit älteren UEFI Versionen nicht kompatibel ist. Spiel das neueste UEFI auf. Das hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kafkaesk
Das werde ich mal probieren. Danke!
 
slrzo schrieb:
Schau dir bitte einmal dein Board genauer an und kontrolliere auf geplatzte oder aufgeblähte Kondensatoren. Kann das Netzteil sein, könnte aber genauso gut ein Problem mit dem Board sein.
Wenn du sagst BIOS resetted = Einstellungen weg? BIOS-Batterie evtl. leer?

Oft ist der simpelste Ansatz auch der Richtige. Tatsächlich war die BIOS-Batterie leer.
Deshalb waren auch alle Einstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist hoffentlich alles wieder gut.

Nochmals Danke an Alle für die Unterstützung! :schluck:
 
Zurück
Oben