Netzteil defekt? Ram Vollbelegung

Mustang1978

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.358
Moin,
möchte mich gerne absichern, bevor mein Neffe sich neue Teile besorgt. Der Rechner ist nen 775er System mit Q9550, 4*2GB Geil Ram, 2xGTX 280 usw.
Netzteil ist ein Dark Power Pro 850W.

Zum Fehler:
Der PC startet seit einiger Zeit nicht mehr mit Ram Vollbestückung (wenn man den Power Knopf betätigt, gehen die LED's am Board aus und nichts passiert).
Ich habe bereits die Ram Bänke einzeln durchgetestet, und alle Möglichkeiten an Belegung (2, 4, 6 oder 8GB auf unterschiedlichen Bänken) durchprobiert.
Ergebnis bis 4GB startet der PC einwandfrei, mit 6GB manchmal und mit 8GB gar nicht. Das Ergebnis ist auch nicht davon abhängig, ob ich eine oder beide GPU's versorge.

Meine Vermutung fiel dann auf Motherboard oder Netzteil. Habe dann mal mein Ersatznetzteil mit Vollbelegung provisorisch angeschlossen, und siehe da, der PC startet.
Konnte ihm nicht zum Test für eine Weile mein Netzteil einbauen, da es keine 8-Pol Pcie Stecker hat und ich auch keine 6 auf achtpol adapter besitzte.

Jetzt sage ich, dass am NT bei Ram Vollbelegung die Spannung einbricht und das Motherboard keinen defekt hat.
Eure Meinung bitte.
 
Es gibt Boards die mit Vollbestückung Probleme haben. Eine andere Möglichkeit wäre die Spannung der NB (NorthBridge) zu erhöhen. Es kann gut sein, dass die RAM's zu wenig Saft bekommen.
 
welche RAM´s sind es?

mal Probiert, mit zwei zu starten, im BIOS die VDIMM etwas anzuheben, manchmal braucht eine Vollbelegung etwas mehr Spannung.

sind es 1,5 V? dann mal mit 1,55 V testen

2 raus, BIOS einstellen speichern, hochfahren, wieder runterfahren und dann die 2 wieder einbauen und schauen obs geht.
 
Liegt am Chipsatz. Du mußt die Spannung für die Northbridge etwas erhöhen dann klappt das auch mit der Vollbestückung
 
@all Der Rechner lief ja schon drei Jahre mit genau dieser Bestückung, deshalb würde mich wundern, wenn die NorthBridge jetzt auf einmal mehr Spannung benötigt..
@kaspar33333 Wie oben bereits beschrieben, treten die Probleme ab dem dritten Speicher auf. Ram ist Geil 1066, wobei der nur auf 800 läuft.
 
Der Rechner lief ja schon drei Jahre mit genau dieser Bestückung, deshalb würde mich wundern, wenn die NorthBridge jetzt auf einmal mehr Spannung benötigt..

Das kann aber durchaus sein, versuche es doch einfach mal.
 
Der Rechner lief ja schon drei Jahre mit genau dieser Bestückung, deshalb würde mich wundern, wenn die NorthBridge jetzt auf einmal mehr Spannung benötigt..
Wie oft habe ich diesen Satz schon gehört. Elektronik ist ja Hexenwerk, was einmal hergestellt, 10000 Jahre unverändert funktioniert. Dem ist leider nicht so. Jeds einzelne Bauteil verändert seine Eigenschaften im Laufe der Zeit. Mich wundert vielmehr, dass so ein Haufen Elektronik wie ein PC länger als eine Woche stabil läuft. Aufgrund des beschriebenen Problems würde ich sagen, dass die RAM-Spannung ganz knapp an der Grenze hängt und bei Vollbestückung die notwendige Spannung nicht mehr erreicht wird, weil die Spannung insgesamt etwas abgesackt ist. Zuerst mal die Spannung für die Northbridge minimal erhöhen, das hilft fast immer. Der nächste Schritt wäre dann ein neues Netzteil.
 
Ich weiss schon, dass Elektronik auch altern kann!
Nur wenns am Board liegen würde, wäre der Fehler ja mit nem anderen Netzteil nicht verschwunden, oder?
Werde mal per Telefonseelsorge versuchen, ob der die Spannung selber etwas höher drehen kann.
 
Entweder hat das NT einen Schuß weg (war das sonst schon mal auffällig?), oder hängt die ganze Last vielleicht an nur einer einzigen 12V-Schiene?
 
Sonst war es nicht auffällig. Es ist ein be quiet! Dark Power Pro P7 850W ATX 2.2 . Laut Spezifikationen hat es 6 12V Schienen.

Danke an alle für die Hilfe
 
Rowana schrieb:
oder hängt die ganze Last vielleicht an nur einer einzigen 12V-Schiene?
Das kann man raustreichen, denn selbst wenn die Lastverteilung in der alten Dark Power P7-Reihe für heutige
Tage nicht zeigemäß ist, so ist das hier laut der Bescheibung des Threadstellers nicht unbedingt die Ursache für das Problem.
 
Kleines Update, habe Sonntag ein neues Netzteil eingebaut und jetzt läuft der PC wieder mit Vollbelegung einwandfrei.

Kann also geschlossen werden
 
Zurück
Oben