Netzteil defekt? Ratterndes Geräusch..

seroxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Hallo an alle.

Bekomme seit kurzem ein recht lautes, tiefes Rattern aus dem pc, dass dann langsam nachlässt und dann wieder ganz aufhört.
Ich bin mir relativ sicher, dass es vom Netzteil kommt, wenn ich mein Ohr dranhalte..

Lüfter scheint aber zu funktionieren, zumindest spür ich den Luftstrom mit der Hand.
Tritt meist so 4-5h nachdem der PC an war auf. Anfangs rattert's nur so für 10sekunden und hört dann wieder auf, mit der Zeit wird das Rattern aber im Schnitt immer länger (tritt unregelmäßig auf, manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2h wieder..). Ab und an rattert's auch komischerweise nur für 1 sekunde. :\ Was ich gerade am PC treibe, scheint keine Rolle zu spielen, also es tritt auch unter geringer Last auf.

Temperaturen von CPU/Graka/.. sind aber alle i.O.
Auch die Luft, die aus dem Netzteil kommt, ist nicht besonders heiß, sondern "normal warm" wie immer.

Die Sache ist - sollte ich mir ein neues Netzteil holen, oder kann ich das alte behalten? Das Rattern ansich stört mich weniger, da ich eh meist Musik anhabe die das übertönt. Ich will nur nicht riskieren, dass andere Hardware davon Schaden nehmen könnte..
Beim Netzteil handelt es sich um ein Corsair CX500.
 
lüfter im pc: sehr häufig mit Luftgleitlagern.

wenn diese trocken laufen (machen mit der zeit alle diese lager), dann wird es akustisch unangenehm. lösung gibt es, jedoch muß hierzu der lüfter vorrübergehend mal zugänglich gemacht werden - bei garantie, hände weg und ab zum dealer. da dazu das netzteil geöffnet werden muß, rate ich aber nur leuten mit erfahrung im umgang mit derlei gefährlicher technik zu folgendem:

auf dem rotor oder stator befindet sich für gewöhnlich ein aufkleber, welcher den zugang zum lager gewährt - lässt sich meist gut ertasten. mit einem föhn den aufkleber-kleber erwärmen und den dann soweit nötig mit nem cuttermesser oder ner pinzette vorsichtig abziehen, damit man das lager sehen kann.

jetzt einfach mit einer stecknadel oder büroklammer oder einem kabelbinder einen kleinen tropfen WD40 oder 10w-40 motoröl (mineralisch oder voll-/teilsynthetisch ist da völlig wurscht) reinträufeln und den lüfter sanft mit der hand drehen, damit das öl überall hingelangt. hilft auch bei festgefahrenen lüftern ohne lagerschaden, also welche, die sich gerade noch drehen lassen per hand. die menge öl ist dabei vorsichtig zu dosieren, also ein tropfen rein und wirken lassen - zeit geben vor dem möglicherweise notwendigen zweiten, dritten tropfen.

bitte darauf achten, dass kein öl auf den aufkleber bzw dessen gegenfläche kommt.

anschließend wieder alles zusammenbauen und hoffen, dass es die fehlerquelle war.

eignet sich auch für grakalüfter oder mainboardlüfter.

ABER: die dauer des erfolges kann bereits nach 6 oder 12 monaten vorbei sein und man muß wieder ran. ^^
 
Danke für die Antwort.

Heute trat das Rattern bereits 10Minuten nach dem Einschalten des PCs auf..
Ich nehme mal an, dass der Lüfter das auf Dauer nicht mitmacht, irgendwann abschmiert, und es in diesem Fall wegen zu hoher Temperaturen zu Hardware-Schäden kommt?

Der Vorschlag mit dem Öl kommt für mich leider nicht in Frage - das ist mir dann doch ein Stück zu heikel ;).


Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe - welches wäre denn zu empfehlen? Mein Letztes hatte 500Watt, um etwaige Aufrüstungen mitmachen zu können. Wäre gut wenn das neue das auch kann. (Also beispielsweise eine neue Grafikkarte) Lautstärke ist mir relativ egal - Hauptsache ich muss nichts am Gehäuse verbiegen oder entfernen, damit die Schrauben vom Netzteil passen...

Hier noch meine anderen Komponenten:
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-H61M-USB3-B3 Intel H61 So.1155
2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16
Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Netzteil
Arctic Cooling Freezer 13
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
500GB Seagate Desktop HDD ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

/e: danke für den Tipp, bondage game, aber 90€ übersteigt mein Budget leider etwas.
Habe außerdem gesehen, dass es nen Sammelthread hierfür gibt, und meine Anfrage mal dort gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
be quiet straight power e9 500 watt wenn du solide Mittelklasse willst. Oder highend mit besseren Kondensatoren das Enermax revolution 87+ 550 watt. Sind beide recht leise auch noch.
 
Zurück
Oben