Netzteil defekt? Rechner startet nicht immer.

Gyver*

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich bin der Neue :)

Ich habe seit 4 Tagen ein neues System von Mix-Computer
Cpu: E6600
Board: Asus p5b
Ram: 2 Gb Pc 800 Geil
Graka: 8800GTS
Netzteil: Enermax Liberty 500W

So jetzt zu meinem Prob. Der Rechner läuft ohne Probleme. Wenn ich ihn jedoch runter fahre und ihn am nächsten Tag wieder hochfahren will, leuchtet die Reset und die Power Lampe kurz auf und es passiert nichts. Erst nachdem ich das Netzteil hinten aussschalte und 2 Min. warte, kann ich den Rechner wieder hochfahren. Wie lässt sich das erklären??? Hab ich auf dem Board was falsch gemach, ist das Nt defekt? Wenn ich den rechner ausmache und warte 10 Min. oder so, kann ich ihn hochfahren. Warte ich jetzt 2-3 Std. wieder nicht. Kann mir jemand helfen ???
Möchte ja auch nicht den gesammten Rechner zu Mix schicken, damit die den Fehler finden.
Danke und Gruß

Willkommen bei ForumBase! :)

Wird wohl das Netzteil sein. Schau aber auch nochmal auf dein Mainboard, ob da die Kondensatoren ordentlich aussehen.

Hi. Ich habe seit neustem das gleiche Problem. Abends lief der Rechner noch und am nächsten Nachmittag ging gar nichts mehr. Ich habe das Netzteil getauscht und danach lief er wieder sofort, dachte ich. Am nächsten Tag das gleiche. Aber wenn ich den Netzstecker ziehe , kurz warte geht er wieder. Während des Betriebs macht er keine Macken, Alles läuft bestens. Also nach Netzteil hört sich das nicht an , denke ich mal.

CPU: Core 2 Duo 6300 1,87GHz
RAM: 2047 GB Crossair
Board: Asus P5LD2 SE
GraKa: Radeon X1650
Netzteil: Celine CP4 520W ATX (Coba 400W zum testen)

Das hört sich mehr nach dem berühmt-berüchtigten "cold boot bug" an, d.h. ein System hat Schiwerigkeiten, in kaltem Zustand zu starten, wenn zuvor das Netzteil längere Zeit ausgeschaltet war (das Problem tritt nicht auf, wenn das NT auf "stand by"-Betrieb lief!)

Darüber wird vor allem auch (aber nicht nur!) in Zusammenhang mit Asus-Boards mit Intel-Chipsatz gesprochen, z.B. hier.

Woran das genau liegt, hat wohl noch niemand erklären können :p, aber es scheint wohl weniger am NT zu hapern als dass es ein Chipsatz-Problem und/oder eine BIOS-Problematik ist.

Evtl. hilft das Flashen auf die neueste BIOS-Version!

LG N.

@Nobbi56
Hey danke für deine schnelle Antwort.
Hört sich ja interessant an. Solche Fehler sind mir die liebsten :mad:
Also ein BIOS-Update habe ich gerade durchgeführt. Mal sehen was das bringt. Ich weder den Rechner mal über Nacht am Netz lassen. Versuch macht ja klug.

Zusatzinfo zur Rechner-Config:
BIOS-Ver. 13_01

Zurück
Oben