Netzteil defekt (vermutlich) benötige Ersatz

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich glaube mein Netzteil hat soeben das Zeitliche gesegnet. Zumindest ist mein Rechner einfach ausgegangen und nachdem ich ihn für eine Weile vom Strom getrennt habe und erneut versucht habe zu starten, höre ich aus dem Netzteil nur ein: Klick-Klick und das war es.

Was noch zu funktionieren scheint ist die Stromversorgung der USB Anschlüße, wenn der PC aus ist, da angeschlossene Geräte und auch die LAN Buchse leuchten.

Gibt es einen test der mir sicher sagt, jo es ist das Netzteil, was da defekt ist. Ich habe leider kein anderes, was ich mal eben anschließen kann?

Wenn es defekt ist, brauch ich schnellstmöglich ein neues, könnt ihr mir da was empfehlen, gern was vernünftiges aber nicht überdimensioniertes.

Akttuell habe ich ein 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold was meinen Rechner bestehend aus folgenden Hauptkomponenten betreibt:

Gigabyte Z490 Gaming X ATX So.1200
Intel Core i9 10900K
RTX 3080 Ti

Geplant ist mit der 50er Generation von Nvidia auf eine wahrscheinlich 80er GPU zu gehen.

Danke schonmal vorab, für jegliche Unterstützung :)

Beste Grüße

superskunk schrieb:
Gibt es einen test der mir sicher sagt, jo es ist das Netzteil, was da defekt ist. Ich habe leider kein anderes, was ich mal eben anschließen kann?
PC ohne Grafikkarte starten und Monitor am Mainboard anschließen. Falls der PC startet, ist dein Netzteil teildefekt.

Du könntest das NT vom Strom trennen und einige Male den Powerknopf betätigen, bzw. länger gedrückt halten.
Ob dies hilft, weiß ich nicht, aber testen schadet nicht.

Neu:
FSP Vita 850w.

€dit: Oder Gewährleistung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
superskunk schrieb:
Riecht das teil verbrannt? ^

Wieviel Garantie hat das Netzteil? Und wann gekauft?
Es könnte auch am Mainboard liegen.

superskunk schrieb:
Gibt es einen test der mir sicher sagt, jo es ist das Netzteil, was da defekt ist.
Leider nein, wenn zufällig Elektroniker wärst und das könntest, würdest du nicht fragen.
Gibt zwar Netzteiltester, aber drauf verlassen kann man sich nicht, gerade auf die billigen nicht. Und die teuren ... kannst du gleich ein Netzteil kaufen.

Da gibt es leider nur tauschen.
Rein theoretisch kann es auch ein Kurzschluss irgendwo sein. Check das mal, PC auseinander nehmen (musst du zum Tauschen wahrscheinlich so wie so) und schauen, ob irgendwie irgendwas nen Kurschluss verursacht.

Von der Wahrscheinlichkeit her, hat das Netzteil den Geist aufgegeben. Das könnte noch Gewährleistung haben.

Hallo schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Gewährleistung ist denke ich mal raus. Das Netzteil habe ich am 24.01.2021 gekauft. Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwie ne längere Gewährleistung oder dergleichen hätte.

Grafikkarte habe ich gerade ausgebaut und der Rechner fährt hoch. Mhhh :)

Jetzt könnte es, rein theoretisch, auch die Grafikkarte sein.
Wahrscheinlicher ist aber, die Grafikkarte zieht so viel Saft, und das Netzteil kann den nicht mehr liefern.

Check mal hier: https://www.bequiet.com/de/warranty
Wenn ich dein Netzteil eingebe, kommen5 Jahre Garantie raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Das mit der warranty schau ich mir mal an. Ich teste gerade noch weiter. Grafikkarte am Mainboard aber nicht am Strom angeschlossen, fährt er auch hoch. Da hätte ich zwar ein Meckern erwartet, da ich meine sonst immer ein Warnsignal bekommen zu haben, wenn die Grafikkarte keinen Strom hat aber evtl. liegt es daran, das nen Monitor am HDMI Ausgang vom Mainboard hängt.

Ruhig das Netzteil mal ausbauen (oder von allen Verbrauchern abziehen) und es einzeln starten, ohne das was dran angeschlossen ist.
Alternativ kannst auch so nen billigen ATX Netzteiltester nutzen.

Wenn das Netzteil alleine schon nicht läuft -> BeQuiet kontaktieren.
Geht das Netzeil alleine an ... dann musst weiter suchen.

Es gibt gute Neuigkeiten. Das Netzteil scheint nicht defekt zu sein. Ich habe die Grafikkarte aus dem Rechner meiner Frau ausgebaut - eine RTX 3070 und mein PC ist damit anstandslos hochgefahren und auch Spiele sind wie zu erwarten gelaufen - Die 3080 ti habe ich dann in den Rechner meiner Frau gepackt die allerdings nur ein 650 Watt Netzteil hat. Power Knopf gedrückt und alle Lüfter begannen sich zu drehen. Beleuchtung ging an, auch die der Grafikkarte. Nur eine Bildausgabe hat es nie gegeben, ich weiß also nicht ob der PC hochgefahren ist oder nicht. Nun zur schlechten Nachricht. Wahrscheinlich ist die Grafikkarte im A*** ....

Netzteil wäre besser gewesen :mussweg:

650 Watt müssten für eine 3080 TI aber eigentlich auch reichen. Oder ist das ein China-Böller?

Das stimmt, wäre besser :D - Das Netzteil ist ein Ordenliches.
Ergänzung ()

Letztes Update: Die 3080 ti ist wieder in meinem PC und der Rechner lies sich diesmal einschalten. Ich hatte kurz eine Bildausgabe, diese war allerdings nur von kurzer Dauer, bis ich wieder kein Signal angezeigt bekam. Egal welchen Anschluß an der Grafikkarte ich für meine Monitore nutze. Die Lüfter der Karte drehen aber die Backplate ist unglaublich heiß nach nur einer Minute und das obwohl da keine Last drauf sein sollte, da wenn dann maximal Windows im Hintergrund bis zur Anmeldemaske hochgefahren wurde (sehe ich aber nicht da kein Bild) ... Also scheinbar wirklich die GPU kaputt. Da hilft nur warten bis nächstes Jahr die neue Generation kommt und bis dahin Konsole oder Steamdeck. Danke an alle die geholfen haben! Habt eine schöne Restwoche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben