Netzteil defekt? Welches zum Tausch?

EmmJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich hab Grund zur Annahme, dass mein Netzteil defekt ist: Der Power-Button funktioniert nicht mehr zuverlässig. Meistens geht der Rechner nicht an. Ich hab über Trial and Error herausgefunden, dass ich mehr Glück habe, wenn ich den Kippschalter direkt am Netzteil verwende. Damit bekomm ich den Rechner meistens irgendwann an, aber irgendwann kann zwischen 5 und 30 Versuchen dauern. Klingt nach einem Problem mit dem Netzteil, oder?

Wenn ihr dem zustimmt, würd ich gern möglichst einfach das Netzteil tauschen. Es handelt sich um ein "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold". Das ist natürlich inzwischen nciht mehr verfügbar.

Der Rechner ist außerdem 9 Jahre alt, und ich hab keine Ambitionen, hier mehr zu investieren, ich zocke einfach nicht mehr so viel wie früher. Was ist das vergleichbarste verfügbare Netzteil, mit dem ich das alte austauschen kann? Ich finde mich nicht zurecht in den verschiedenen Netzteil-Produktkategorien, weiß noch nicht einmal, worauf ich achten muss hinsichtlich Kompatibilität.

Der Tower ist ein Fractal Define R4, falls das einen Unterschied macht.

Danke und beste Grüße
EmmJay
 
EmmJay schrieb:
Klingt nach einem Problem mit dem Netzteil, oder?
nicht unbedingter Weise. Kann das Netzteil sein, kann das Mainboard sein oder ganz simpel kann es auch der Einschalter am Gehäuse sein, der nicht mehr ordentlich schaltet, wenn man drauf drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, inge70 und SpiII
Am besten wäre es, wenn du kurz deine Hardware auflistest, dann kann man besser Empfehlungen aussprechen. Natürlich könnte man einfach ein aktuelles NT wieder mit 550W kaufen, jedoch könnte es sein, dass es schon über/unterdimensioniert war.

Gegenfrage: konntest du ausschließen, dass es einfach nur am Powertaster am Gehäuse liegt? Probiere doch mal den Rechner per Überbrücken der entsprechenden Pins am Mainboard zu starten (z.B. mit Schraubendreher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hat die Dark Power Serie nicht 10 Jahre Garantie?
 
Tippe auch eher auf den Einschaltknopf, denn wenn es das NT ist, wären es eher andere Symptome wie Abstürze oder kein vernünftiges booten.
Überbrücke die Pins am Mainbord, wo der Knopf steckt, mal mit einem Schraubendreher. Wenn der PC auf diese Weise immer startet, ist es definitiv der Knopf am Gehäuse.
 
Ich hatte den Power-Button als Störquelle ausgeschlossen, weil ich dann davon ausgegangen wäre, dass zumindest der Kippschalter direkt am Netzteil zuverlässig funktioniert und nicht nur jedes 5. bis 30. Mal. Oder?

Die restliche Hardware kann ich auflisten, wenn ich später wieder zu Hause bin (und den Rechner anbekommen hab). Ich erinnere mich noch, dass ich damals einer Reddit (oder Computerbase?) Kaufempfehlung bei der Zustammenstellung gefolgt bin, daher gehe ich nicht davon aus, dass 550W unterdimensioniert war.

Danke schonmal bis hierher!
 
Hm, ich kenne es so, dass der Kippschalter am NT nicht direkt das System startet (gibt bestimmt ausnahmen). Dazu benötigt es doch noch den Druck auf den Powerknopf. Würde sogar eher dafür sprechen, dass der Knopf nen Wackler hat und daher das Schalten des NT Kippschalters sich so wie von dir beschrieben äußert.
Teste es doch mal.. den 2-poligen Stecker vom Powerknopf abstecken. Falls dein Case einen Reset Switch hat (das R4 hat glaub ich einen): schließe einfach mal den Reset Switch am Power-Button Anschluss an, funktioniert auch. Dann mal sehen wie es sich verhält.

Edit: scheinbar nur 5 Jahre Garantie:
1689923397638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und puri
EmmJay schrieb:
Ich hatte den Power-Button als Störquelle ausgeschlossen, weil ich dann davon ausgegangen wäre, dass zumindest der Kippschalter direkt am Netzteil zuverlässig funktioniert und nicht nur jedes 5. bis 30. Mal. Oder?
Wenn du also einen ANDEREN Schalter benutzt und es wieder funktioniert, ist der Gehäusetaster ausgeschlossen?!

Wenn das Netzteil dann also vernünftig funktioniert, weil es den PC ja scheinbar ohne Probleme startet, wieso dann das Netzteil austauschen?

Wie ergibt das einen Sinn?

Du hast damit den Gehäusetaster eher als Ursache eingegrenzt.
 
Mit dem Schalter am Netzteil kann man normal kein System starten. Das spricht dafür, dass der Powerknopf nicht richtig funktioniert.
Steck doch einfach Mal den Resetknopf an die Stelle von Power auf dem Mainboard und teste, ob du dann mit dem Reset-Knopf den PC starten kannst.
Wichtig den Powerknopf aber nicht als Reset anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
EmmJay schrieb:
Ich hatte den Power-Button als Störquelle ausgeschlossen, weil ich dann davon ausgegangen wäre, dass zumindest der Kippschalter direkt am Netzteil zuverlässig funktioniert und nicht nur jedes 5. bis 30. Mal. Oder?
Der Kippschalter am Netzteil ist kein zuverlässiger Einschalter, das es überhaupt funktioniert hat, ist da eher ein Wunder, denn man muss vorher im BIOS noch eine Einstellung setzen, damit der Rechner nach Stromausfall auch wieder angeht und standardmäßig ist gesetzt, das nichts passiert, wenn das Netzteil mit Strom wieder versorgt wird.
 
Zurück
Oben