Netzteil defekt!?

Deekay22

Cadet 3rd Year
Hallo,
Gestern ging mein PC beim Spielen ohne Vorwarnung einfach aus seitdem tut sich nichts mehr. Beim drücken des Startknopfes hört man nur ein leises 'klack' und das wars. Habe den Netzstecker schon mehrmals gezogen und gewartet, auch direkt am Netzteil der Schalter bringt keine Änderung. Das Mainboard wird es bestimmt nicht sein da die led trotzdem leuchten sofern der Netzstecker an ist.
I7 8700k oc 4,7ghz
Asrock z370 extreme 4
Seasonic Focus+ Gold 650W
Zotac gtx1080

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich kenn mich mit sowas leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
klingt schon stark danach. Relais die sich so verhalten sind selten ausserhalb des netzteils. Probier mal ein anderes Netzteil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Deekay22
Danke für die schnelle Antwort, anderes Netzteil müsst ich leider erst eins kaufen da ich keins mehr habe und niemanden kenne der eins über hat! Netzteil wird nächsten monat erst 3 jahre alt ist das normal?

@Deekay22 Netzteil kannst Du ohne Board testen, ob es überhaupt anspringt. 1x Last dran (z.B. Festplatte, DVD-Laufwerk) und die entsprechenden Pins im ATX-Stecker kurzschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
Ist nicht normal, aber die Focus Gold Serie hat glaube ich 10 Jahre Garantie (oder waren es 5?)

• Gefällt mir
Auch das Kurzschliessen der Pins ist in verlinkten Tut kurz erklärt. Was man auch noch machen könnte ist einen Computerladen in der nahe fragen ob die das, für etwas Trinkgeld, kurz mal testen.

Einschicken, neu kaufen etc lasse ich mal bewusst aussen vor.

• Gefällt mir
Also wenn beim Einschaltversuch nicht mal kurz der CPU lüfter anspringt, kanns sowohl Board als auch Nezteil sein. Selbst die CPU könnte es gerissen haben, wenn du sie seit 3 Jahren OC fährst :/

Bios-reset um das OC auszuschalten könnte nur evtnl dann was bringen, wenn der CPU-Lüfter kurz anläuft und dann das Board sofort wieder ausgeht, aber dem ist ja nicht so ?

• Gefällt mir
Kann auch sein das nur eine Schutzschaltung ausgelöst hat.
Mir ist diese Woche 2 mal ein Bequiet NT ausgegangen weil es mit paar Lastspitzen ned umgehen konnte.
Musste mehr als ne Stunde warten dann gings wieder an al wenn nie was gewesen wäre^^

• Gefällt mir
@pvcf leider tut sich da gar nichts bis auf ein kleines "klack" beim betätigen des Startknopfes, sofern der Netzschalter eingeschaltet ist leuchtet eine gelbe LED an der Grafikkarte und am Mainboard blinkt eine blau
Ergänzung ()

@HyperSnap hatte den Rechner jetzt schon 10 Stunden am Stück komplett vom Strom getrennt geht trotzdem nichts

@Red€y€ werde mir das mit dem Video mal genauer anschauen vielen Dank

Die blau blinkende LED am Mainboard: Hast Du noch noch das Handbuch und ist da eine Aufschlüsselung des Blinkencode?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22 und pvcf
Jossy82 schrieb:
Die blau blinkende LED am Mainboard: Hast Du noch noch das Handbuch und ist da eine Aufschlüsselung des Blinkencode?
Leider nein, hab nie eins gehabt da ich den fertig bestellt hatte

Dann aufs Mainboard schauen welcher Hersteller und welches Modell, evtl. hast Du auch noch die Unterlagen von der Bestellung wo die Info drauf ist, falls es ein Rechner der großen Systemhäuser wie z.B. DELL ist dann den Modellnamen des Rechners hernehmen und Google tracktieren.

• Gefällt mir
Handbuch das ASRock Z370 extreme 4 hab ich gefunden nur find ich da nichts aber aus Bildern her zu leiten scheint es wohl eher die Boardeigene LED Beleuchtung zu sein

Das beschriebene "Klack" beim drücken des Startknopfes kommt definitiv vom Netzteil, als ob es starten will aber nicht kann

Deekay22 schrieb:
Das beschriebene "Klack" beim drücken des Startknopfes kommt definitiv vom Netzteil, als ob es starten will aber nicht kann

Dann könnte es irgendein Schutzschalter sein ... Sprich, es liegt überlast an bzw vielleicht ein Kurzer ...
Also blau Blinkende Lampe aufm Board kann ja kein Netzteildiagnose LED sein, sondern signalisiert was aufm Board oder CPU oder RAM. GPU würde ich ausschließen, aber angehen müsste das Board auch ohne GPU, kansnt du die mal bitte komplett abziehen (vom Board und vom PSU), damit die schonmal als Fehlerquelle ausfällt ?

• Gefällt mir
Habe die Grafikkarte komplett raus gebaut und der PC ist sofort angegangen, also hat mir wohl die grafik zerhauen

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
tut mir leid um deine 1080 ;(
ich drück dir die Daumen dass du irgendeinen Ersatz bekommst !

Aber kann trotzdem noch sein dass nur das Netzteil durch ist, kannst du die 1080 woanders testen oder hast du irgendeine GPU zum einbauen zum gegentesten?

• Gefällt mir
Nein hab leider keinen Ersatz zum gegentesten, hab halt nur den Intel Grafik Chip vom Mainboard mit dem läuft alles

und die 1080 kannst du nirgendwo anders testhalber mal einbauen ?

• Gefällt mir
Zurück
Oben