Netzteil defekt!?

Deekay22

Cadet 3rd Year
Hallo,
Gestern ging mein PC beim Spielen ohne Vorwarnung einfach aus seitdem tut sich nichts mehr. Beim drücken des Startknopfes hört man nur ein leises 'klack' und das wars. Habe den Netzstecker schon mehrmals gezogen und gewartet, auch direkt am Netzteil der Schalter bringt keine Änderung. Das Mainboard wird es bestimmt nicht sein da die led trotzdem leuchten sofern der Netzstecker an ist.
I7 8700k oc 4,7ghz
Asrock z370 extreme 4
Seasonic Focus+ Gold 650W
Zotac gtx1080

Vielleicht hat jemand eine Idee, ich kenn mich mit sowas leider nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
klingt schon stark danach. Relais die sich so verhalten sind selten ausserhalb des netzteils. Probier mal ein anderes Netzteil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Deekay22
Danke für die schnelle Antwort, anderes Netzteil müsst ich leider erst eins kaufen da ich keins mehr habe und niemanden kenne der eins über hat! Netzteil wird nächsten monat erst 3 jahre alt ist das normal?

@Deekay22 Netzteil kannst Du ohne Board testen, ob es überhaupt anspringt. 1x Last dran (z.B. Festplatte, DVD-Laufwerk) und die entsprechenden Pins im ATX-Stecker kurzschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deekay22
Ist nicht normal, aber die Focus Gold Serie hat glaube ich 10 Jahre Garantie (oder waren es 5?)

• Gefällt mir
Auch das Kurzschliessen der Pins ist in verlinkten Tut kurz erklärt. Was man auch noch machen könnte ist einen Computerladen in der nahe fragen ob die das, für etwas Trinkgeld, kurz mal testen.

Einschicken, neu kaufen etc lasse ich mal bewusst aussen vor.

• Gefällt mir
Also wenn beim Einschaltversuch nicht mal kurz der CPU lüfter anspringt, kanns sowohl Board als auch Nezteil sein. Selbst die CPU könnte es gerissen haben, wenn du sie seit 3 Jahren OC fährst :/

Bios-reset um das OC auszuschalten könnte nur evtnl dann was bringen, wenn der CPU-Lüfter kurz anläuft und dann das Board sofort wieder ausgeht, aber dem ist ja nicht so ?

• Gefällt mir