Netzteil defekt?

Red-Bull1980

Cadet 4th Year
Moin folgendes . Habe einen alten asus rechner wenn ich Ihn einschalte geht er nicht an. Natürlich alles eingeschaltet. Habe das Netzkabel getauscht. rechner geht an und dann plötzlich wieder aus.... habe den verdacht dass das Netzteil kaputt ist.... vielleicht kann mir ja jemand helfen. könnt ihr mir bei bedarf ein vergleichbares neues Netzteil empfehlen

Anhänge

• 20240702_162130.jpg
    20240702_162130.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 139
  • 20240702_162137.jpg
    20240702_162137.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20240702_162141.jpg
    20240702_162141.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20240702_162157.jpg
    20240702_162157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 117
Red-Bull1980 schrieb:
könnt ihr mir bei bedarf ein vergleichbares neues Netzteil empfehlen
Ein vergleichbares Netzteil würde ich lieber nicht empfehlen. Nimm ein Gutes, oder wenigstens keines von "Delta" oder "LC Power". Einen Fuffi sollte Dir die restliche Hardware schon wert sein. Dein mglw. defektes Netzteil ist Low Level sein Vater.

Wenn es bis dato funktioniert hat, will ich nichts sagen, aber fahrlässig sind solche Stromversorger schon. Wenn Du 50€ z.B. für ein BeQuiet ausgibst, ist das nicht die schlechteste Wahl.

liegt es den überhaut am Netzteil?

Das kann man nicht zu 100% sagen.

Hört sich aber danach an.

Hast du keinen Kumpel von dem ihr mit einem anderen Netzteil prüfen könnt?

Das wäre die sicherste Methode um es zu überprüfen.

Es kann aber auch an anderen Bauteilen liegen.

Ich würde aber mit dem Netzteil beginnen.

Red-Bull1980 schrieb:
Liste doch mal die Komponenten auf! Wie soll man dazu eine Aussage treffen, wenn man nicht mal weiß was verbaut ist? Sprechen wir hier von einen 1 Jahr alten PC oder einem 10 Jahre alten PC?!

Im Endeffekt kannst du das nur durch Ausschlußverfahren rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, SSD960 und Goltz
Red-Bull1980 schrieb:
Wahrscheinlich, aber Gewissheit bekommt man nur durch Tausch bzw. Gegenprüfung der verdächtigen Komponenten. Bei so einem Bild kann es auch an einem defekten Board liegen. Das Netzteil wäre aber das naheliegenste, und die Komponente, die ich wohl als erste tauschen würde.

Btw. dürfte der Rechner bzw. das Netzteil ca. 10 bis max. 15 Jahre alt sein ... Die 550W-Version des Netzteils (CAA-550AT A) wurde von 80Plus im Jahre 2009 getestet:
https://www.clearesult.com/80plus/s...ate/delta-electronics-inc-caa550at-a-9137.pdf
Mopedfahrer schrieb:
Nimm ein Gutes, oder wenigstens keines von "Delta" oder "LC Power".
Also Delta und LC in einem Satz ist schon ziemlich ungehörig ... :D Delta gehört zu den größten und besten Buden, die Netzteile (selbst) herstellen. Ab und an lassen sie sich heutzutage dazu herab, absolutes High End für andere zu bauen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, TomH22 und Deathangel008
ich werde mal die hardware mal schauen.

also ich habe das netzteil wieder eingebaut.... dann lief der rechner so ca. 5 min und dann zack aus
Ergänzung ()

• Intel® Core™ i7 i7-2600 3.4 GHz
  • 6 GB DDR3-SDRAM 1333 MHz
  • 1 TB Blu-Ray DVD Combo Card reader integrated
  • NVIDIA® GeForce® GTX 550 Ti 1.02 TB Intel® HD Graphics 2000
  • Ethernet LAN 10,100,1000 Mbit/s Wi-Fi 4 (802.11n)
  • Windows 7 Home Premium 64-bit

hab ne pdf datei im anhang da steht alles im detail

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ja liegt es den am Netzteil überhaupt? das ist die frage. ja den rechner würde ich als zweit PC behalten

Woher sollen wir das wissen? Es wurde dir doch schon mehrfach geraten nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen. Sprich du prüfst nach und nach jede Komponente durch. Beim Netzteil würde ich hier einfagen weil es am einfachsten und naheliegend ist. Also anderes Netzteil organisieren und testen.

Hast du denn einen zweiten PC? Oder soll der noch gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Smily
Red-Bull1980 schrieb:
rechner geht an und dann plötzlich wieder aus

Verhält sich das jetzt immer so oder macht dein Rechner jetzt gar keinen Mucks mehr?

Wenn er nach dem Einschalten immer wieder ausgeht, dann könnte das auch an einer total leeren BIOS- Stützbatterie liegen. Das kenne ich so oder ähnlich auch von einigen meiner Uraltrechnern, die nach langer Lagerzeit zuerst auch nicht wollten und sich dann, glaube ich, auch nach dem Abschalten wieder von alleine neu gestartet haben (also in Dauerschleife). Eine neue Stützbatterie mit anschließender Kontrolle der BIOS- Einstellungen löste dann jeweils das Problem.

Zurück
Oben