Netzteil defekt?

Ayo34

Rear Admiral
Hi, heute morgen hat es mich auch getroffen. PC Einschaltknopf gedruckt und nichts passiert...

Was passiert?
Wenn ich den Knopf drücke, nur ein Klick vom Netzteil und sonst überhaupt nichts. Wenn ich den Knopf gedrückt halte, klickt es ständig.
Keine Lüfter die anlaufen, keine Lichter auf dem Mainboard.

Das ist ein BeQuiet DARK Power 12. Bisher in 4 Jahren keinen einzigen Absturz. Nichts am PC verändert oder umgestellt.

Kann ich davon ausgehen, dass es das Netzteil ist oder besteht bei dem Fehlerbild auch die Chance, dass das Mainboard kaputt ist?

Oder kann es auch noch etwas anderes sein? Da ich den PC benötige, möchte ich gleich Ersatzteile holen ...

Nicht vergessen, auf das DarkPower12 hast du 10 Jahre Herstellergarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Dandelion
+1 für Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Danke an Alle.

mTw|Marco schrieb:
Nicht vergessen, auf das DarkPower12 hast du 10 Jahre Herstellergarantie.

Reklamation ist raus. Weiß jemand wie lange das für gewöhnlich dauert bei BeQuiet? Und hat man die Chance, dass man direkt ein anderes zugeschickt bekommt, oder ist es so, dass ich ein Versandschein bekomme, es hin sende, es überprüft wird und dann irgendwann zurück kommt?

Sonst bestelle ich gleich noch eins. Ist dämlich wenn man auf den PC angewiesen ist und mit dem Notebook bekommen ich das meiste nicht hin.

Vielleicht ist auch die Zeit für AM5 jetzt gekommen, habe gerade Zeit...

Du wirst ein neues bekommen, da die Überprüfung den Warenwert eines neuen NT's deutlich übersteigen würde. Es wird nur flüchtig geprüft auf unsachgemäße Behandlung etc. untersucht; einfach um festzustellen, ob es tatsächlich unter die Gewährlesitung fällt.

Wenn du es direkt zu BQ schickst, sollte es relativ schnell gehen (<10 Werktage).
Wenn du es aber zum Reseller schickt, von dem du es ursprüunglich gekauft hast, dauert es deutlich länger.

• Gefällt mir
Anrufen und dort fragen.

Direktaustausch wird nach der Zeit vermutlich nicht mehr gemacht, sondern musst deines erst einschicken.

Kannst dir ja ein günstiges Ersatznetzteil kaufen, welches du dann immer zur Hand hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Ayo34
Ja, okay, habe ich schon gedacht. Neues Netzteil bestellt und kommt am Samstag. Hoffe das dann alles wieder funktioniert. Und dann ist auch egal, wenn es bei BeQuiet länger dauert.

Ayo34 schrieb:
Vielleicht ist auch die Zeit für AM5 jetzt gekommen, habe gerade Zeit...
Weiß jetzt nicht ob aufgrund eines (vermutlich) defekten Netzteils gleich das ganze System erneuert werden muss. Ist zwar eine persönliche Entscheidung und hängt ja von mehr Faktoren ab als nur dieser aktuelle Umstand jetzt, aber klingt "etwas drüber".

mTw|Marco schrieb:
Kannst dir ja ein günstiges Ersatznetzteil kaufen, welches du dann immer zur Hand hast.
Würde ich so auch machen. Jetzt eines kaufen, welches dich "über Wasser hält" und du so das System weiternutzen kannst - bis eben der Austausch von bq da ist.

Ein Netztei in Reserve zu haben ist in der Tat nicht verkehrt, mitunter auch für dein Umfeld, welches dann mal davon profitieren könnte 😁

Ist jetzt natürlich auch etwas subjektiv, was genau "günstig" bedeutet. Ich würde aber auch für das "Ersatznetzteil" ein paar € in die Hand nehmen, soll ja auch bis zum Austausch stabil und gut funktionieren. Hätte da mal an das FSP VITA GM 750W ATX 3.1 gedacht, ca. 105 €.

Mr. Smith schrieb:
ob es tatsächlich unter die Gewährlesitung fällt.
Gewährleistung heißt jetzt Sachmängelhaftung, dafür ist der Händler der Ansprechpartner.

Richtig wäre es, hier von Garantie zu sprechen, denn dafür ist der Hersteller zuständig.

Wissen was gemeint ist, ist ungleich wissen was tatsächlich Fakt ist.

/Klugscheissmodus aus.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Gewährleistung heißt jetzt Sachmängelhaftung, dafür ist der Händler der Ansprechpartner.

Richtig wäre es, hier von Garantie zu sprechen, denn dafür ist der Hersteller zuständig.

Die 10 Jahre gibt BeQuiet... Man füllt ein Formular aus und braucht nur die Seriennummer angeben. Das ist schon mal ordentlich gelöst. Keine Ahnung ob es auch über den Händler gehen würde, aber das wäre ja nur eine unnötige Zwischenstation mehr.

midwed schrieb:
Weiß jetzt nicht ob aufgrund eines (vermutlich) defekten Netzteils gleich das ganze System erneuert werden muss. Ist zwar eine persönliche Entscheidung und hängt ja von mehr Faktoren ab als nur dieser aktuelle Umstand jetzt, aber klingt "etwas drüber".

Ich merke gerade einfach, wie dumm es ist, wenn der PC ausfällt und das Notebook kann vieles einfach nicht. Gestern bis 2 Uhr Nachts noch 2 Youtube-Videos fast fertig gemacht und naja, sie werden später kommen. Ist bei News natürlich etwas doof. Aber auch nicht dramatisch.

Der alte PC wäre dann der Zweit-PC und von 5800x auf 9900x/50x wäre auch ein nettes Upgrade für Rendering usw.

midwed schrieb:
Würde ich so auch machen. Jetzt eines kaufen, welches dich "über Wasser hält" und du so das System weiternutzen kannst - bis eben der Austausch von bq da ist.

👍

Ayo34 schrieb:
Man füllt ein Formular aus und braucht nur die Seriennummer angeben. Das ist schon mal ordentlich gelöst.
Und wie geht es dann weiter? Bekommt du ein Retourenlabel zugeschickt, mit welchem du dann das Netzteil direkt zu bq einschicken kannst?

Ayo34 schrieb:
Der alte PC wäre dann der Zweit-PC und von 5800x auf 9900x/50x wäre auch ein nettes Upgrade für Rendering usw.
Das meinte ich mit "persönliche Entscheidung" - liegt an dir, den Status quo bei dir und deinem System zu bewerten und entsprechend zu handeln - oder es vorerst sein zu lassen 😁

Ayo34 schrieb:
Neues Netzteil bestellt und kommt am Samstag.
Aus Interesse: Was für eines und zu welchem Preis?

midwed schrieb:
Und wie geht es dann weiter? Bekommt du ein Retourenlabel zugeschickt, mit welchem du dann das Netzteil direkt zu bq einschicken kannst?

Email-Bestätigung, dass die Anfrage bearbeitet wird... sage gerne bescheid, wenn ich eine Antwort habe. EIlt aber jetzt ja auch nicht mehr.

midwed schrieb:
Aus Interesse: Was für eines und zu welchem Preis?

Straight Power 12 850 Watt - 160€... ich weiß das die Kabellänge ausreicht und das bleibt dann auch drin. Außerdem hätte es auch genug Power für ein mögliches 5090 Upgrade. Auch kann ich die 4080 jetzt ohne Adapter anschließen. Und man musste bis 12 Uhr kaufen, damit Versand am gleichen Tag noch raus geht.

Und dann will ich mir einen Zweitrechner hier hinstellen. Ist auch nützlich, wenn ein PC rendert und man trotzdem gut weiterarbeiten möchte. Außerdem für automatisches Backup und Ausfallsicherheit. Muss ich mir aber noch genau überlegen wie ich das mache.

Hm okay. "Unterm Strich" zwar in Ordnung, für 160 Euro hätte ich mir (persönlich) aber ein anderes Netzteil geholt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung ob es auch über den Händler gehen würde, aber das wäre ja nur eine unnötige Zwischenstation mehr.
Wenn das Netzteil über den vom Händler eingeräumten Sachmängelzeitraum seit dem Kauf hinaus ist (üblicherweise ein oder zwei Jahre), macht der gar nichts mehr. Ist der Schaden innerhalb des Sachmängelzeitraums eingetreten, übernimmt der Händler üblicherweise die Garantieabwicklung gegenüber dem Hersteller.

Ist der Sachmängelzeitraum beim Händler überschritten, wendet man sich direkt an den Hersteller, sofern dieser ein über die zwei Jahre hinausgehendes Garantieversprechen gegeben hat. Damit hat man als Käufer selbst die Garantieabwicklung übernommen, weil der Händler ohnehin damit nichts (mehr) zu tun hat.

Soweit meine persönliche Kenntnis des Sachverhalts, muss nicht unbedingt alles richtig sein. Wenn man gegenüber dem Händler oder dem Hersteller in einem solchen Fall schriftlichen oder telefonischen Kontakt aufnimmt, ist es immer sehr sinnvoll, die richtigen Termini zu verwenden:

Händler = Sachmängelhaftung
Hersteller = Garantie

• Gefällt mir
+1 für Netzteil war übrigens richtig, werde im nächsten Jahr aber trotzdem mal nach einem zweiten PC schauen und ein wenig upgraden. Warte aber jetzt noch ab, ob ich den PC im Gewinnspiel hier gewinne. Habe da ein unglaublich gutes Gefühl.

Zurück
Oben