Netzteil die Ursache allen übels oder doch die Graka?

dinomyte

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte Euren Rat. Ich habe vorgestern das Spiel Tarisland angefangen und da gibt es komische Verhalten mit meinem Rechner, z. B. werden die Cut Scenes nicht angezeigt und auch andere komische Verhalten mit der Auflösung.
Schon seit längerem macht mein PC ein surrendes Geräusch wenn ich Spiele mit besserer Grafik spiele (z. B. F1 2017). Nach einer gewissen Zeit stockt die Grafik während dem spielen minimal, also nicht das typische ruckeln was man von früher kennt, sondern so ein ganz kurzes anhalten des Spiels von ein paar Millisekunden, wobei sich das auch mit dem surren übereinstimmt. Ungefähr im 1. Sekunden Takt: bss, 1s, bss, 1s, bss, ... (hoffe das ist einigermaßen verständlich :-)

Ich dachte immer das wäre die Graka, jedoch habe ich heute mal exakt hingehört bei offenem Gehäuse und das surren kommt vom Netzteil. Könnte das das Übel sein für die Probleme? Oder ist so ein surren recht normal (ich meine das das anfangs nicht war, ist schon ein paar Jahre her als ich das Netzteil schonmal erneuert hatte). Eventuell fehlen irgendwelche Teilspannungen so das die Graka nicht mehr vollen Strom hat?
Ich hatte bei Tarisland jetzt eigentlich die Graka in Verdacht und wollte einen Kaufberatung Graka Thread hier im Forum erstellen, aber das macht mich jetzt doch stutzig.
Und ob sich ein aufrüsten überhaupt noch lohnt bei dem Rechner ;-)

System (Eigenbau):
--------------------------
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Z68 Sockel 1155 ATX DDR3
Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz So1155 Box
Lüfter Thermalright HR-02 Macho
Corsair 8GB (2x4GB) KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3
Gigabyte R9 290 WindfForce 3X OC (AMD Radeon 4GB)
Netzteil Xigmatek NRP PC502 (500W)

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung/Rat!

VG Dino

P.s.: Ab und an habe ich auch an den USB Ports Probleme, das z. B. Maus oder Tastatur nicht mehr funktionieren und die gezogen und gesteckt werden muss. Sind Maus und Tastatur mit LED Beleuchtung, benötigen auch etwas Power schätz ich (auch wenn minimal)

Grüß dich und willkommen im Forum.
dinomyte schrieb:
mit meinem Rechner, z. B. werden die Cut Scenes nicht angezeigt und auch andere komische Verhalten
Allgemein würde ich erstmal das Spiel neu installieren/reparieren. Vielleicht hilft es ja.
dinomyte schrieb:
Nach einer gewissen Zeit stockt die Grafik während dem spielen minimal,
Kann mir gut vorstellen, dass da dein Vram oder dein Regulärer Arbeitsspeicher vollläuft? Einfach mal checken, was da ins Limit läuft.
-->Klick
dinomyte schrieb:
Könnte das das Übel sein für die Probleme?
vom Surren bestimmt. Ob es Defekt ist, können dir bestimmt andere Fachmänner hier sagen. Aber das Ding ist 2010 auf den Markt gekommen und war da schon eher im "günstigen" Bereich angesiedelt. Da würde ein neues Netzteil so oder so nicht verkehrt sein.

So im großen und ganze, würde ich dir eher empfehlen, kauf dir ein neues System. Großartiges Geld in deinen aktuellen Rechner stecken würde ich nicht mehr. Dein Computer ist einfach verdammt alt mittlerweile und darf auch mal in Rente gehen ;)

Was du versuchen kannst:
-Spiel Reparieren/neu installieren.
-HWínfo installieren und mal die Temperaturen (Beim Starten "Sensoren" auswählen) checken, oder einen Screenshot hier hochladen.
-Schauen, was limitiert, GPU, CPU oder Arbeitsspeicher.
-Eventuell dein PC plattmachen: Windows, Treiber, Software alles neu installieren.
-Sollte es an Arbeitsspeicher mangeln, wenn du irgendwo 16 GB für ein Appel und ein Ei abgreifen kannst, versuch es. Aber neu kaufen, auf keinen Fall!
-Neues Netzteil, kannst du dann so kaufen, dass du es in einen PC mitnehmen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinomyte
Wäre aber auch noch interessant zu wissen, welche Speichermedien HDD oder SSD und wenn es mehrere gibt auf welchen die Spiele liegen.
Welches Windows?

Vielen Dank für die super Tipps. Dem werde ich mal nachgehen. Spiel installiert gerade schonmal neu ;-)
Hmm, laut Task-Manager konnte ich meine ich gestern die CPU fast am Anschlag sehen, vor allem der RAM war komplett aufgebraucht. Eventuell swappt es sogar?!?
16 GB RAM versuche ich auf jeden Fall mal zu schiessen...

Bezüglich festplatten habe ich:
  • 256GB SSD für Windows
  • 1TB HDD für Zeugs
  • 2TB SDD da liegen auch die Games drauf

Alle Komponenten können ein spulenfiepen haben. Manchmal geht das bei neuen Teilen nach einiger Zeit weg. Oft auch nicht. Manchmal tritt es erst im Alter auf. Würde dann von starker Alterung oder schlechten Bauteilen ausgehen. Zeit zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und dinomyte
@dinomyte
Taskmanager ist immer so eine Sache. Deine Vierkern-CPU kann selbst bei 25 % im CPU Limit sein.
Ein CPU Limit kann auch So aussehen:
[/
CPU Limit2.jpg
CPU Limit1.jpg
SPOILER]
Wenn es die Temperaturen und dein Können zulassen, kannst du versuchen deine CPU zu übertakten. Sollte ein paar % bei den Min.FPS geben und eventuell die Frametimes ein wenig glätten.

Hast du mal die Temperaturen ingame beobachtet?
Wärmeleitpaste trocknet irgendwann mal aus und die Temperaturen werden dadurch schlechter, im Worst Case taktet deine CPU/GPU kurzzeitig runter, was ebenfalls das "zuckeln" verursachen kann. Du kannst gerne hier einen Screenshot von HWinfo hochladen. Sollte in etwa dann so aussehen:
Screenshot 2024-06-23 171915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und dinomyte
So, ich habe noch in alten Kartons und einem anderen Desktop 2x4GB gefunden, also jetzt 16GB RAM drin. Ich konnte jetzt bei Tarisland kein "zuckeln" mehr feststellen. Schonmal super!!! Danke

Das komische Verhalten mit den nicht angezeigten Cut Scenes ist jedoch noch nicht weg. Eventuell doch Netzteil oder wirklich mal Windows testhalber neu aufsetzen...

Hier noch zwei Screenshots von HWinfo. Kann man da etwas ungewöhnliches erkennen?

Screenshot 2024-06-24 004711.png

Screenshot 2024-06-24 004723.png

Vielen Dank!!

dinomyte schrieb:
Das komische Verhalten mit den nicht angezeigten Cut Scenes ist jedoch noch nicht weg. Eventuell doch Netzteil oder wirklich mal Windows testhalber neu aufsetzen...
Ich glaube weniger dass dein Netzteil defekt ist. Da passt das Fehlerbild eher weniger dazu.
Schaden kann ein neues Netzteil für die Zukunft aber nicht, Hardware altert halt ebenfalls...

Bevor du windows neu installierst kannst du noch versuchen deine Treiber zu aktualisieren (Grafikkarte).

Laut deinem Screenshot sehen die Temperaturen soweit in Ordnung aus.
Was mir aufgefallen ist, sind die 666mhz(1333mhz) auf dem Arbeitsspeicher. Hast du im BIOS "XMP" aktiviert?

Grafikkarten Treiber habe ich bereits 1-2 mal neu installiert. Glaube die letzten Updates waren ca. 2020/2021 von AMD an der Stelle...

Eventuell ist auch irgendein Programm/App das ich installiert habe welches sich stört. Hatte zwar schon einiges mal geschlossen, doch ohne Erfolg. Vielleicht muss ich hier mal ein paar aus dem automatischen Start bei Windows rausnehmen.

Wegen Speicher habe ich jetzt einiges rumprobiert. Wenn ich meine zwei ursprünglichen RAM-Module drin habe, kann ich XMP aktivieren und es läuft mit 1600 MHz (ich glaube das ist all die Jahre noch nie aktiviert gewesen :o)
Wenn ich die zwei weiteren dazustecke geht es runter auf 1333 MHz und das Setting für XMP im BIOS verschwindet und kann nicht mehr aktiviert werden.
Wohlbemerkt sind das leider zwei von unterschiedlichem Hersteller:
  • Kingston KFJ9900CS/4G
  • Samsung M378B5173QH0 - CK0 (4GB)

Wenn ich die zwei unterschiedlichen alleine laufen lasse, kann ich XMP auch nicht aktivieren jedoch laufen diese zusammen auf 1600 MHz. Nur alle vier zusammen nicht, dann nur 1333 MHZ.

Habe noch Unterschiede bei den Timings gesehen. Die Corsair haben unterschiedliche Timings als die Kingston/Samsung. Wenn alle vier stecken werden die der Kingston/Samsung angezeigt.

Alles in allem ist das denke ich vernachlässigbar oder? Also in puncto, lohnt es sich dafür extra zwei weitere RAM-Module zu kaufen?

Vielen Dank!

dinomyte schrieb:
Also in puncto, lohnt es sich dafür extra zwei weitere RAM-Module zu kaufen?
Nein. Mach dir wegen des Arbeitsspeichers keinen zu großen Kopf.
dinomyte schrieb:
Glaube die letzten Updates waren ca. 2020/2021 von AMD an der Stelle...
Aktuellster offizieller Treiber ist von 2022.
Es gibt noch Community Treiber, hab ich aber noch nie getestet. Keine Ahnung, was die Taugen.

Restart001 schrieb:
Ma ehrlich? Werd' den gesamten Schott los und kauf was neues.
Solange dem TE die Leistung reicht. Und "nur" Zeit investiert wird in die Kiste. Ist doch super, Geld gespart, die Umwelt freuts und der TE ist Happy.
Man muss doch nicht immer direkt neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dinomyte
Schwobaseggl schrieb:
Man muss doch nicht immer direkt neu kaufen.
Bin ich auch nicht dafür, aber in diesem Fall schon.
Das Board ist 13 Jahre alt und die Netzteilspannungen schwanken, wie ein Kuhschwanz.
Die USB-Ports scheinen sich ja schon teilweise zu verabschieden.
Ein Mainboard stirbt nun mal langsam.

Die BIOS-Batterie ist kurz vorm Ableben (2,86V).
Da ist dringend eine Datensicherung angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Schwobaseggl
Habe jetzt noch den Community Driver ausprobiert. Läuft soweit ok, doch das mit den Cut Scenes klappt immer noch nicht und ist mir ein Rätsel. Egal... wenn ich mal ganz viel Zeit finde installiere ich neu.

Und ja, es macht sicherlich Sinn mal ALLES hochzurüsten, gebe ich zu. Dafür muss aber zuerst noch DER Spiele Titel kommen wofür es sich für mich lohnt =)

Vielen Dank Euch allen für den klasse Support, insbesondere @Schwobaseggl! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben