Netzteil dreht grundlos(?) ab und an auf Volldrehzal hoch

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Mein Netzteil dreht unregelmäßig und plötzlich auf volle Drehzahl hoch. Damit meine ich im Desktop Betrieb. Beim Gaming ist mir das egal. Da kann ich das auch nachvollziehen, wenn die Grafikkarte im 3D Modus läuft usw.
Das nervige daran ist, das sind dann nur so Zeiträume von 1-10 Sekunden und dann dreht es wieder runter.

Manchmal hält es diese Drehzahl nach dem booten aber auch lange Zeit an
Fahre ich dann stärkere Last (Furmark z.B.) und mache die wieder aus, dann geht die Drehzahl wieder runter.

Zum System:

I3 6100
MSI Z170 SLI
Gainward GTX770
8GB RAM
512GB SSD
150GB HDD
DVD Brenner
Soundkarte

Netzteil: Coolermaster B500

500W sollten dafür ja ausreichen und im Desktop Modus ja erst recht...
Ich bin grade ein bisschen ratlos... Das nervt nämlich, wenn man konzentriert arbeiten will...
Was kann ich sinnvollerweise tun?

Danke für die Hilfe schon mal vorweg!
MIB4

Bei Garantie einschicken, ansonsten gegen ein neues, hochwertigeres austauschen.

Ja, defekte Lüftersteuerung bzw. defekter Temperatursensor. Selbst kannst da gar nichts machen.

Mist...
Es muss jetzt ca. 2 Jahre alt sein.
Ich hoffe es ist noch Garantie drauf...

Eigentlich wollte ich ein BeQuiet! kaufen damals. Aber im Laden wurde mir davon abgeraten, wegen zu vieler Garantiefälle...

Habe ich es vielleicht doch überlastet?
Aber laut allem was ich Nachgelesen habe, müssten 500W locker für das System reichen... sogar noch knapp wenn ich eine zweite GTX770 dazu verbaut hätte...

Nein, wie soll eine Überlastung (die du mit der Hardware gar nicht hinbekommst, selbst mit OC) zu einer defekten Lüftersteuerung führen? Sind eben billige Bauteile verbaut worden oder schlicht Pech gehabt.
Wie man pauschal von beQuiet abraten kann, verstehe ich nicht. Klar, wenn dieser Händler nur die billigsten Einstiegs-NTs verkauft um seine Marge maximal ausreizen zu können, dann ist das eben so, dass man höhere Rekla-Quoten hat. Man geht nie nach Marke, sondern auch immer nach der Technik. Wer seine Beratung alleine auf einem Markennamen stützt, hat schlicht keine Ahnung.
Ich würde bei so einer unqualifizierten Beratung künftig nicht mehr in diesem Laden einkaufen.

Dann tausche ich es vielleicht doch gleich gegen ein besseres aus.
Musste letztes mal schnell gehen, darum habe ich vor Ort gekauft. Dieses mal werde ich besser bestellen...

Kann mir spontan jemand einen wirklich leisen Ersatz empfehlen?
Also zumindest im Idle. Unter Last ist es nicht ganz so schlimm...
Sonst muss ich mich erstmal durch die ganzen Kuafberatungen lesen...:freak:

Bequiet StraightPower 11 450 Watt. Unhörbar und 5 Jahre Garantie. Bester Lüfter auf dem Markt.
Alternativ günstiger: BeQuiet PurePower 11 mit 500 Watt, nur 3 Jahre Garantie, aber auch einen guten Lüfter, wenn auch nicht so toll wie beim SP11. Ansonsten noch ein StraightPower 10 nehmen, welches zur Zeit im Abverkauf ist. Ist sehr zuverlässig und hat auch 5 Jahre Garantie.

Alternativ im NT-Sammelthread nachfragen, wenn du meiner Meinung nicht trauen solltest.

Aber unabhängig davon: Das NT das du jetzt hast ist kein China-Böller. Also schau ob du es auf Garantie umtauschen kannst und nutz es weiter. Warum Geld rauswerfen, wenns auch kostenlos geht?

Zumindest die Lüfter-Steuerung ist defekt.

Entweder vom Hersteller auf Garantie reparieren oder umtauschen lassen. Evtl noch auf Kulanz, wenn die 2 Jahre erst knapp vorbei sind.
Der Verkäufer wird dir nach ca. 2 Jahren kaum mehr helfen wollen.
Falls das nicht geht: NICHT versuchen, es selber zu reparieren!
FINGER WEG DAVON und ein neues kaufen.
Vielleicht nicht unbedingt wieder dasselbe Modell. ;)

Hier auf CB gibts auch exzellente Tests und Artikel zum Thema Netzteile und auch gute Threads dazu im Forum.
Da kannst du dich auch fundiert und sachkundig beraten lassen.

Aber probier erstmal, die Händlergarantie in Anspruch zu nehmen. :)

Du meinst Herstellergarantie @maxxie. Ein Händler bietet nur eine Gewährleistung an laut dt. Recht, außer er bewirbt explizit eine Garantie die von ihm ausgeht.

Ja du hast ganz recht, rg88! Im ersten Satz habe ich es noch richtig geschrieben und am Ende dann falsch.

Shame on me!

Zurück
Oben