Netzteil durchgebrannt/Kurzschluss ... alternativ Netzteil ausreichend oder neues ?

R4id3r

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community !

Ich hatte jetzt schon sehr lange keine Computerprobleme mehr, welches sich gestern aber geändert hat. Gestern Abend, während dem spielen hörte ich ein knacken und im nächsten Moment, ging der PC aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Erste Vermutung hat sich auch bestätigt.... Das Netzteil ist kaputt. Es handelt sich um ein OCZ ModXStream Pro mit 600W. Natürlich ist die 3 Jahres Garantie auf das Netzteil vor 3 Monaten abgelaufen. Geplante Obsoleszenz? :grr:

Nunja, es sind Gottseidank keine anderen Komponenten beschädigt worden. Im Moment habe ich ein alternativ Netzteil eingebaut. Bequiet BQT P5-470W. Dieses Netzteil ist schon sehr alt.

Reicht das Netzteil noch?
Läuft es schon am Limit? (Spielen ist durchaus möglich, keine Abstürze oder sonstiges).
Lieber ein neues Netzteil kaufen? Wenn ja, welches wäre empfehlenswert und am besten eines welches nicht nach der Garantiezeit den Geist aufgibt.

Folgendes System:
Intel Xeon 1230V3
Gigabyte H87-Hd3
8GB RAM
XFX 6870 1GB
Asus Xonar DG

Vorne 2x120mm Lüfter(Silent Wings),Hinten 1x 140mm Lüfter(Fractal Design),Oben 1x 180mm(Fractal Design), Seitlich 1x 140mm Lüfter(Fractal Design)

1xSSD, 2x 3,5 Festplatten + DVD Laufwerk

Mit freundlichen Grüßen.

Ohne jetzt etwas spezielles zu dem Bequiet BQT P5-470W sagen zu können: 470 W von BeQuiet sollten für dein System eigentlich völlig ausreichend sein.

Solange es läuft würde ich mir keine Gedanken um ein neues Netzteil machen. Dein Rechner braucht vielleicht maximal 330 W, wenn er komplett voll ausgelastet ist. Da reicht das BeQuiet locker.

Das Netzteil wird wohl im Moment genügen - allerdings würde ich hier ein neues Markennetzteil anschaffen wollen.

Da sparst Du mMn am falschen Platz.

Beim nächsten Crash könnte auch Hardware beschädigt werden - und das kann teuer werden.

Mir hat ein NT mal ein Board mitgenommen - war nicht so toll.

Wenn nicht sogar 2 mal :)

Dein System wird rund 250 Watt brauchen bei Maximallast, mehr nicht.

kisser schrieb:
Dein Rechner braucht vielleicht maximal 330 W, wenn er komplett voll ausgelastet ist. Da reicht das BeQuiet locker.

Das P5 liefert 348W an 12V. Ich würd sagen es reicht eher knapp. Aber es passt noch.

in meinen Augen ist das alte NT noch in Ordnung. Dennoch würd ich über die nächste Zeit mal überlegen mir ein neues zuzulegen.
Ein L8-530CM tuts da gut, oder ein E9-450/480

P5 bitte sofort ersetzen. Zu großer Wahrscheinlihckeit ist das bereits teildefekt und erfüllt die Anforderungen an die Stromversorgung nicht. Dazu bitte auch den Artikel was leisten alte Netzteile hier bei ComputerBase lesen. Der Artikel zeigt, was schon bei den weit neueren E5 und P7 schlimmstenfalls passieren kann.

Für paar Tage wirds sicher noch reichen, aber ich würde es auch direkt ersetzen, zB mit einem E9 400W.

Das System sollte ohnehin nicht mehr als 230W verbrauchen in Games, beim letzten Test von CB wo die 6870 mitgetestet wurde hat sie in BC2 250W verbraucht, mit einem 2600K @ 4,5Ghz, also kann man für den Xeon ohne OC locker 20W abziehen...

kisser schrieb:
Solange es läuft würde ich mir keine Gedanken um ein neues Netzteil machen. Dein Rechner braucht vielleicht maximal 330 W, wenn er komplett voll ausgelastet ist. Da reicht das BeQuiet locker.

Der Rechner braucht unter Vollast vielleicht so 250W .... Ein 350W NT währe schon mehr als Ausreichend und das 470W sollte selbst mit altersschwäche noch locker ein paar Jahre ausreichen.

Jesterfox schrieb:
Das P5 liefert 348W an 12V. Ich würd sagen es reicht eher knapp. Aber es passt noch.

UHHH, die Teile sind übel.... hab hinter mit 2 P5 und ein P6 mit defekten Kondensatoren liegen, alle 3 sind keine 4 Jahre alt geworden. Davon abgesehen das die Effizenz der Teile auch nicht wirklich gut ist.
Ich würd mir vielleicht vorsorglich etwas neues besorgen aber mehr als 400-450W braucht dein System nun wirklich nicht. Und es muss nicht BeQuiet sein, ich würd mir was mit 80Plus Bronze und 5 Jahre Garantie raussuchen.
Und damit hättest du noch viel Luft um sogar ne R9 290X einzubauen. :p

Das hier hat für nur +- 50€ sogar 80 Plus Gold und 5 Jahre Garantie:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Wenn die Herstellergarantie erst kürzlich ablief ruf an und versuch es mit Kulanz.

Würde ich ebenfalls versuchen! Wer weiß... eventuell ist da was zu machen.

Bei dem FSP aufpassen, das hat nur einen PCIe 6/8 Pin Anschluß, ansonsten geiles Teil.