Netzteil durchgebrannt, was tun?

Chief-T

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
6
Hallo liebe Leute!

Var ein paar Tagen ist mir mein Enermax-Netzteil, bei dem die Garantie schon abgelaufen war, nachdem ich 1 Woche nicht am PC war, beim nächsten Start nach ca 10 sec. durchgeknallt und zwar wie im Kino... mit Blitz, Knall und Gestank ;-). Hab ins Netzteil reingeguckt und die Sicherung war durch. Zuerst war ich erleichtert... aber als ich die neue Sicherung drinn hatte, musste ich nur das netzteil einschalten und es knallte wieder. Also war das NT nicht mehr zu retten. Hab mir ein neues gekauft und hoffte alles wäre gut.

Und jetzt das richtige Problem: Das NT funzt zwar ohne Mucken (Lüfter drehen und Festpatten fahren hoch), aber das wars auch... sonst funzt nämlich nichts mehr. Nicht einmal der Systemlautsprecher piept. Der Monitor bekomt kein Signal (Der LCD ist nicht defekt, hab ihn an nem andern Rechner getestet). Merkwürdig ist auch, dass der Ein- und Ausschalter am Gehäuse den Rechner ncht mehr interessiert. Er geht an, sobalt ich das NT anschalte, auch, wenn der Power-SW-Stecker abgezogen ist :(. Die Grafikkarte hab ich gegen eine uralte PCI ausgetauscht aber das ändert nichts...
Meine Frage ist nun, welche Herangehensweise ihr mir empfehlen würdet. Ich habe keine Möglichkeit, die anderen Komponenten zu testen(kein MB im Haus, welches Sockel 939, PCI-E, Sata usw. unterstützt). Soll ich dirket ein neues MB kaufen mit CPU und Ram (würde in dem Zuge dann nämlich aufrüsten von Sockel 939 und Athlon64 300+ auf Inter Core 2 Duo). Wie wahrscheinlich ist es, dass Graka und HDDs betroffen sind (Festplatten drehen ja immerhin noch)? Wenn ihr noch andere Infos braucht, fragt! Bin echt verzweifelt.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Chief-T
 
Da kann so ziemlich alles durch sein. Als mein Netzteil damals durchgebrannt ist (ohne Blitz und Knall) war am qualmen, stinken und der Rechner schaltete sich aus, lag daran, dass der Lüfter defekt war.
Bei mir war nur das MB + Netzteil platt, konnte es testen da ein Freund die gleichen Bauteile hatte und wir alles nach und nach ausgetauscht hatten..
Meine "Vermutung" ist, dass das MB auf jeden Fall durch ist.
-Du kannst dir also auf gut Glück ein neues "günstiges" Board kaufen
-Du kannst aufrüsten wenn du es eh vor hattest
-Du kannst deine Kiste mit zum Pc-Geschäft nehmen und es für ca. 20 Euro durchchecken lassen
 
in deinem fall ist wie mein vorredner schon geschrieben hat mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dein mb kaputt. ich würde dir dennoch empfehlen, bevor du irgendwas kaufst oder sonst was tust, erstmal in einen pc laden zu gehen und mit hilfe einer diagnosekarte die einzelnen komponenten zu checken. ist auf jedenfall sicherer als sich einfach ein neues mb zu holen und dann ne defekte graka(bsp) einzubauen...
 
Hatte schon einen ähnlichen Fall. Dabei war dann Netzteil (Auslöser), Mainboard, 2x WD HDD (drehte aber überhaupt nicht mehr) und 1x DVD-RW defekt. Die CPU habe ich dann als vielleicht defekt auf eBay versteigert und keine Rückmeldung bekommen, ob diese noch funktioniert (hatte kein passendes Board zum Testen). Der RAM war noch in Ordnung, ebenso die Grafikkarte (allerdings ohne eigenen Stromanschluss, sonst hätte es wohl anders ausgesehen).
 
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde dann mal zu einem Fachhändler dackel.

Das wichtigste wäre für mich, dass die HDDs (mein Raid 0 ist grade mal nen habes Jahr alt :() und die graka nicht kaputt sind.
 
Wünsche dir viel Glück!

Ich habe bei so Aktionen schon erlebt ( war allerdings ein LC-Power NT ), dass alles bis ein popeligs CD-ROM defekt war!

Fürs nächste mal: Wenns knallt, funkt und sonst was, ist es wirklich eine absolut bescheidenen Idee, eine neue Sicherung wieder ein zu bauen, und es mit Gewalt nochmal zu probieren! Oder hattest du das NT ausgebaut ? Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass du dir mit der Aktion richtig was zerdeppert hast :mad:
 
Das popelige CD-ROM-Laufwerk war auch bei mir das einzige Laufwerk (außer dem 5€ Diskettenlaufwerk), das noch funktioniert hat.

Wenns knallt, funkt und sonst was, ist es wirklich eine absolut bescheidenen Idee, eine neue Sicherung wieder ein zu bauen, und es mit Gewalt nochmal zu probieren!
Ich hoffe, das du immerhin eine Sicherung eingebaut hast, die die gleichen Werte wie die alte hatte - und nicht einfach mal mit Lötzinn überbrückt ;)
 
Auch LC-Power ? :D

P.S.: selbst das Diskettenlaufwerk war damals mit kaputt, alles bis auf dieses CD-ROM war hinüber
 
Das Netzteil war von MC-Power (irgendwie eine leichte Namensähnlichkeit). Laut Etikett 350W, aber auf jeder Schiene schwächer als mein altes 15€ 300W Seasonic OEM Netzteil.
 
Dann kannst du schon mal versuchen, ein dein verbautes Mainboard im Notfall irgendwo nochmals aufzutreiben, sonst war es das evtl mit den Daten, da du bei einem RAID einen identischen RAID-Controller benötigst...

Einer der Gründe, warum man ein RAID 0 keine wichtigen Daten gehören...
 
Ja, das mit dem Raid-Controller hab ich mir auch schon gedacht, aber die wichtigen Daten habe ich ja sowohl auf meinem Notebook als auch auf der ext. Festplatte gesichert ;-). Raid 0 ohne Datensicherung ist wirklich das dümmste, was man machen kann^^.

Und ja, ich hab eine Sicherung mit den gleichen Werten genommen. Glaube nicht, dass dadurch viel mehr kaputt gegangen ist, hat sich beim zweiten mal auch weit weniger spektakulär verabschiedet.
 
Vielen Dank Leute!

Ich habe mich dazu entschlossen, mein System in dem Zuge aufzurüsten und Mobo, Prozi und Ram zu erneuern. Das neue System läuft und Graka und HDDs haben nichts abbekommen. Den Alten Ram habe ich testen können, der wa ok, also war ich mir recht Sicher, dass es nur das Mobo erwischt hat. Der Gang zum Fachmann hätte nichts an meiner Entscheidung geändert, also habe ich darauf verzichtet. Mit einem Aufrüsten hatte ich vorher schon geliebäugelt, jetzt war der Anlass gut ;). Das Mobo wird jetzt Zimmerschmuck und den Ram gebe ich an meine Schwester weiter, da ich im neuen System DDR2 benötige. Hab das alte Mobo übrigens genauestens inspiziert und von außen war definitiv nichts zu sehen.

Nochmals vielen Dank


Chief-T
 
Zurück
Oben