netzteil empfehlung um die 1000w ohne hochfrequenzbelastung

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
503
Mir ist aufgefallen, dass viele Netzteile im Bereich von etwa 20.000 bis 21.000 Hz Geräusche erzeugen. Das neue 1000W NXZT ATX 3.1, das ich gerade neben mir stehen habe, erreicht sogar Spitzenwerte von bis zu 50 dB, gemessen mit Spekdroid. Für Menschen, die diese Frequenzen noch wahrnehmen können, grenzt das schon fast an Folter.

Ein altes ATX 2.4, das ich daneben aufgebaut habe, tut das ebenfalls, allerdings nicht so laut.

Nun zu meiner Frage: Das passiert ja wohl nicht zufällig. Es muss etwas mit der Art und Weise zu tun haben, wie diese Schaltungen entworfen wurden. Vielleicht hat sich mal jemand gedacht: „Okay, in diesem Frequenzbereich hören 50 % der Menschen ohnehin nichts mehr, also machens wir so.“ Oder vielleicht sagt man ab einem bestimmten Punkt „Ein besseres Design würde unsere Marge schmälern.“ Irgendwie sowas wird es wohl so sein.

Ich weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt und ein Netzteil empfehlen kann, das dieses Problem nicht hat, also eines mit einer anderen Topologie. Es gibt ja durchaus 3 bis 4 verschiedene Ansätze, wie man ein Netzteil entwerfen kann, aber ich verstehe die nicht alle komplett: Half Bridge LLC, Full Bridge etc.

Wenn man die Hersteller anfragt, bekommt man nie eine Antwort – vermutlich, weil sie es selbst nicht wissen und die ein oder zwei Ingenieure dort auch nicht im Support arbeiten. Es geht hier ja nicht um irgendwelche schlecht gewickelten und verleimten Spulen, es geht darum wie ein Netzteil aufgebaut ist und das würde ja zB der Hersteller wissen, dachte ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht.
Der betroffene Bereich dürfte aus Schwingkreisen des kompletten Systems stammen.

Die Leistungshalbleiter vom Schaltnetzteil dürften weit jenseits der 100kHz arbeiten. Bei deutlich geringeren Schaltfrequenzen braucht man größere Induktivitäten was rein von der wirtschaftlichen Betrachtung her keinen Sinn macht.

DeVIce schrieb:
Es gibt ja durchaus 3 bis 4 verschiedene Ansätze, wie man ein Netzteil entwerfen kann, aber ich verstehe die nicht alle komplett: Half Bridge LLC, Full Bridge etc.
Keine Ahnung wo das gelesen wurde. Moderne Schaltnetzteile von Computern und Servern haben einen DC-DC Wandler (in dem Fall LLC) und Halb- bzw. Vollbrücke sind 2 Ausführungsmöglichkeiten der Leistungsschaltelemente (grob gesagt 2 oder 4 MOSFETs) vom LLC.
Wie bereits genannt arbeiten die MOSFETs mit deutlich höheren Frequenzen. Vor rund 15-20 Jahren haben die DC-DC Wandler noch mit 10-20kHz im hörbaren Bereich gearbeitet. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.
 
du bist da mit sicherheit mehr fachmann als ich, ich bin nur ein versierter user mit empfindlichen ohren, ich finds halt komisch das die teile alle in dem bereich eskalieren, hast du nen vorschlag was ich machen kann ?
 
Vielleicht haben andere noch weitere Vorschläge.

Ich würde schauen ob man eingrenzen kann was das Störgeräusch begünstigt und dann gegensteuern.

Alternativ den Computer weiter weg-/umstellen, oder vielleicht hilft schon drehen.
 
Zurück
Oben