Netzteil ersetzen/ Netzteil außerhalb des Gehäuses

mec123

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

(tl;dr unten)

ich wollte meinem alten, alten Rechner, einem Optiplex990 (BJ 2013?), eine neue GPU spendieren, da diese deutlich das aktuelle Nadelöhr darstellt. Mit Sicherheit wird mein Netzteil das nicht stemmen können. Nachfolgend eine kleine Übersicht:

IC i7-2600, 3,4GHz
Radeon HD 6450 1GHz (30W)
10TB HDD, 500GB SSD
Netzteil D265EM-00 (Max 265W, 140x150x86mm³)
Win10 Pro

Wenn ich zb. an eine RTX 3060 (170W) denke und denselben Puffer haben möchte, wie jetzt, brauche ich mindestens ein 400W-Netzteil.

Folgende Punkte kann ich sofort beantworten:
Einbaumaße GPU beachtet? Ja, 250mm Platz ist da.
Warum noch Geld in das olle Teil schmeißen, anstatt was komplett neues zu holen? Weil der Rechner, so wie er jetzt ist, jede Muss-Anforderung erfüllt. Mit einer neuen GPU kann ich ihn noch zusätzlich zum Zocken verwenden. Das kostenintensivste Teil der Modifikation (GPU) werde ich möglichst in den nächsten Rechner mitnehmen.

(tl;dr)
Habe nicht viel Konfigurier-Erfahrung. Könnt ihr eine Kaufempfehlung für ein (günstiges) 400W+ Netzteil und gerne auch generelle Tipps aussprechen?

Das Netzteil ist ein Dell Standard, so einfach wird das nicht mit einem neuen Netzteil.
Immerhin ist das Mainboard Mikro ATX, das ist ja meist das andere Problem bei solchen Geräten.

ATX Gehäuse und neues Netzteil dazu oder alternativ eine 3050, die gibt es auch ohne Stromanschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Für eine moderne GPU brauchst du sehr wahrscheinlich ein BIOS Update, da würde ich erst mal schauen, ob es das überhaupt gibt.

-Razzer- schrieb:
Das Netzteil ist ein Dell Standard, so einfach wird das nicht mit einem neuen Netzteil.
Immerhin ist das Mainboard Mikro ATX, das ist ja meist das andere Problem bei solchen Geräten.

ATX Gehäuse und neues Netzteil dazu oder alternativ eine 3050, die gibt es auch ohne Stromanschluss.

Aber selbst, wenn sie keinen Stromanschluss hat, erhöht sie doch die Last aufs Netzteil, merklich verglichen mit der HD 6450.

Was genau ist denn Problem, dass sich das neue Netzteil nicht montieren lässt?
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Für eine moderne GPU brauchst du sehr wahrscheinlich ein BIOS Update, da würde ich erst mal schauen, ob es das überhaupt gibt.

Wie kann ich das überprüfen?

Zuletzt bearbeitet: (zitat hinzugefügt)
Ich meine ich kann herausfinden, ob die FW des BIOS aktuell ist, aber wie finde ich heraus, welche GPU Kompatibilitätsprobleme haben könnte? Daran habe ich nämlich noch gar nicht gedacht.

mec123 schrieb:
Was genau ist denn Problem, dass sich das neue Netzteil nicht montieren lässt?
Das die Anschlüsse auf dem Mainboard keine Standard-ATX-Anschlüsse sind.

Mit einer neuen GPU wirst Du mit der fast 14 Jahre alten CPU (01/2011) schnell ins CPU-Limit laufen...
In diese alte Kiste würde ich nichts mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kachiri schrieb:
Das die Anschlüsse auf dem Mainboard keine Standard-ATX-Anschlüsse sind.

@-Razzer- sagte doch, dass das Mainboard Micro-ATX ist. Verzeiht mir meine Unkenntnis, sollte ich hier was falsch verstehen.

Maximilian.1 schrieb:
Mit einer neuen GPU wirst Du mit der fast 14 Jahre alten CPU (01/2011) schnell ins CPU-Limit laufen...
In diese alte Kiste würde ich nichts mehr investieren.

Verlieren kann ich aber nichts, außer die Ausgabe für das Netzteil. Die GPU soll ja irgendwann weiterverwendet werden.

Nvm. Im 990 "Mini Tower" ist wohl ein normales ATX-Netzteil verbaut. Sollte passen. Mit einer 3060 sollte das mit dem i7 durchaus noch gehen.

@kachiri Hier noch die beiden Anschlüsse (p1, p2), die aufs Mainboard gehen. Und dann natürlich noch das 5-polige Sata-Stromkabel.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 55
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: mec123
Moin,

die aktuell installierte Bios Version solltest du mit dem Tool CPU-z unter dem Reiter Mainboard auslesen können.

-Razzer- schrieb:
Das Netzteil ist kein ATX Standard, wie üblich bei älteren workstations
https://www.amazon.de/Netzteil-AC265AM-00-F265EM-00-H265AM-00-L265AM-00/dp/B07CH8P1DH

Da musst du dann entweder was sparsames einbauen oder das Gehäuse mit wechseln.

Wie wäre denn dieses Netzteil? Es hat dieselben Abmessungen und alle Anschlüsse sind vorhanden. (Ka wofür Peripheral und FDD sein sollen)

psy187 schrieb:
Moin,

die aktuell installierte Bios Version solltest du mit dem Tool CPU-z unter dem Reiter Mainboard auslesen können.

Hi. Ja, die hab ich inzwischen installiert (scheinbar hab ich die nie geupdated, die war noch auf dem Stand 2011 😅). Es bleibt dennoch die Frage, welchen Einfluss die FW auf die GPU haben wird.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    324,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sind nicht das Problem sondern der Formfaktor, du brauchst TFX und nicht ATX, die sind aber so Nische und teuer, dass du besser ein ATX Gehäuse neu kaufst und dann kannst du das verlinkte ATX Netzteil nehmen.

Was macht den Formfaktor denn noch aus, wenn nicht die Außenmaße? Und die stimmen doch mit dem ATX-Standard überein (14x15x8,6). Laut dieser Webseite hat das Netzteil den ATX-Formfaktor (muss natürlich nicht stimmen).

Zurück
Oben