Netzteil evtl. defekt?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38.544
Moin,

ich habe ein kleines Problem und zwar startet mein Rechner zum Teil einfach neu. Sei es Idle oder Last. Zum Teil fährt er dann auch nicht mehr hoch und bleibt einfach aus und der An/Aus Schalter geht nicht bis ich das NT vom Strom trenne und wieder einstecke bzw. den Schalter am NT umlege. Weiteres Erscheinungsbild ist das er im Post 2-3 mal neu startet und danach auch aus bleibt oder wieder hoch föhrt.

Ich habe gestern z.B.:

Saints Row: The Third gespielt --> Restart
Youtube Video angeschaut --> Restart
Eine Seite angesurft --> Restart
Idle --> Restart

Das passiert völlig zufällig. Prime und Furmark macht er ohne Probleme mit. Das Problem passiert unter OS X, Windows oder Linux.

Hat evtl. jemand von euch noch ein Tipp was ich wie testen könnte?
 
Hi, beziehst du dich auf den PC in deiner Signatur?
 
Besteht das Problem schon eine Weile und wird schlimmer oder ist es plötzlich gestern aus heiterem Himmel aufgetreten?
Wenn du ein anderes Netzteil da hast, ist das auszuprobieren wohl die einfachste Lösung.
 
@MatrixOne

Jup Rechenr aus der Sig.

@leipziger1979

Alles auf den Rechner da läuft auch OS X drauf isn Hackintosh.
 
Hii,

also ich hatte bereits ein defektes Netzteil mit genau dem gleichen Phänomenen, daher solltest du das mal Testen.
Ich bin damals darauf gekommen weil selbst im BIOS, ohne irgendwelche Spannungsanhebungen und OC natürlich, die Stadartschienen 12V 5V und 3.3V ca. 0.2 V unter Soll lagen und das ist für das BIOS extrem viel, denn der PC ist ja nicht ausgelastet daher sollte die Spannung eher zu hoch sein.

Kannst du ja mal mit zB. HWMonitor checken, die spannung loggen und "bringe" ihn zum Absturz und schaue danach die Spannungen an vlt bringt es was.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
So habs mal gemessen:

Idle:

VCore - 0,984
+3,3 - 3,304
+12 - 12,240
DDR - 1,548

Mit Prime:

VCore - 1,212
+3,3 - 3,264
+12 - 12,168
DDR - 1,548

Mit Prime und Furmark:

VCore - 1,212
+3,3 - 3,205
+12 - 12,024
DDR - 1,548

Sieht für mich eigentlich ok aus oder was meint ihr?

Hab auch nach dem Posten ohne Probleme bis jetzt zocken können.
 
Kann natürlich das Netzteil sein, aber es kann auch durchaus das Mainboard sein und weniger wahrscheinlich die Graka.

Mobo und NT erzeugen sehr ähnliche Fehlerbilder. Da du ein S1155 Board hast ist das nicht unwahrscheinlich, aktuell scheinen eben diese vermehrt zu sterben.

Zuerst würde ich mal ei nErsatz Netzteil besorgen udn damit testen, wenn die Fehler imemrn oc hauftretten dürfte die Wahrschinlichkeit hoc hsein das es am Mobo liegt
 
Ja sieht eig. ganz normal aus bis auf die 3.3 V Schiene, die ja mit steugender Last immer weiter abfällt. Beim vorgehen würde ich mich Tinpoint anschließen
 
Was heisst bei dir gemessen?
Die Werte scheinen mir nach Softwarewerten, die bekanntlich nicht sonderlich genau sind
 
Ok schon mal danke für die Infos.

@3radSimulator

Ja klar war per Software, wobei die nur die Werte ausm BIOS bzw. UEFI ausliest.
 
So mal ein Update. Ich hatte nun mal seit einer Woche mein Teufel 2.1 System nicht per USB dran und siehe da keine Abstürze mehr. Ich kann es zwar noch nicht 100% sagen aber es könnte sein dass entweder das Kabel oder die Anlage selber ein Problem hat.
 
Wenn du es noch testen willst, dann kannst du auch mal einen anderen USB-Port benutzen - vllt. ist nur der eine Port defekt.
 
Noch mal ein Update:

Problem ist wieder da :( Teufel System war die gesamte Zeit abgesteckt. Also war es nur Zufall dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

RAM: Habe ich heute Nacht durch getestet mit Memtest86 5.01 --> 5 Passes in rund 10 1/2 Stunden --> kein Problem festgestellt.

NT: Würde ich eigentlich auch ausschließen, da die Spannungen von Oben noch innerhalb dern Spannungstoleranzen des ATX-Standards ist.

Gibt es evtl. einen Weg wie man optisch erkennen kann ob am Motherboard etwas defekt ist? Bei ElKos ist es klar aber bei anderen Bauteilen wie z.B. Spannungswandler?
 
Also mein aktuelles Brett war auch mal kaputt aber wegen nem kurzen, ich weiß bis heute nicht wo der her kam ...
Höchsten am Geruch ;) PC vorher aussaugen und ausblasen und dann kannst du mal riechen ^^
Wenn es verbrannt riecht ist vlt ein Bauteil kaputt, das funktioniert aber nicht beim Netzteil die riechen immer verkokelt wegen den Leistungsbauteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde das Netzteil nicht zu schnell ausschließen, denn zum einen kannst du die Werte nur auslesen wärend das System auch funktioniert, du weißt also nicht was passiert wärend das System zusammen bricht. Außerdem kann das Netzteil auch einen defekt haben, der nicht direkt an der Spannung zu sehen ist und dennoch das System instabil werden lässt.
 
Ja das ist ein guter Punkt der in der Tat stimmt. Dann werde ich wohl mal eine RMA starten und anfragen ob Seasonic mir direkt ein neues zuschicken kann das ich nicht X Wochen ohne NT da stehe, wobei ich mir wohl eh bald ein neues kaufen werde für mein neues System.
 
Zurück
Oben