Netzteil explodiert, CPU oder Mainboard kaputt?

Christoph.

Cadet 1st Year
Hallo,

vor einigen Tagen bat ich hier im Forum ja schon um Rat für ein neues Netzteil, da mein altes "explodiert" ist.
Siehe Hier

Mein Computer ist nun folgendermaßen ausgestattet:

- AMD FX-6350 6 Core CPU 3,9 GHZ
+ ARCTIC Alpine 64 PLUS
- Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard
- XFX R9-270X-CDBC GRA PCX DD R9 270X NVIDIA Grafikkarte
- Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (2x4)

- 1TB interne Festplatte: Western Digital WD10EZEX
- DVD Brenner: LG GH24NSB0

Und eben das neue Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W

Nun habe ich ich soeben alles angeschlossen und den Computer gestartet.
Er fährt aber nicht hoch. Sobald ich auf den Power-Knopf drücke, sagt mir der Monitor, dass er kein Signal hat.
Der Monitor funktioniert noch einwandfrei. Habe ihn testweise an meinen Laptop angeschlossen.
Dass die Grafikkarte kaputt ist hoffe und glaube ich nicht, denn die Lüfter der Grafikkarte laufen noch. Ebenso wie die Lüfter vom PC-Gehäuse die ich am Mainboard angeschlossen habe.
Es gibt beim Starten des Computers auch kein Piepsen mehr.
Auf dem Mainboard selbst leuchten zwei LEDs eine rote "CPU LED" und eine grüne "SATA LED".

Ich hab mich nun ein wenig durch das Forum geforstet und gelesen, dass entweder das Mainboard, die CPU oder beides kaputt ist.

Bei dem Thema hab' ich nicht so ganz viel Ahnung, deshalb bräuchte ich eure Hilfe.
Was benötige ich denn nun, damit der Computer wieder läuft?

Danke.

Gruß
Christoph

Hallo!

Ist das 24-polige große Kabel am Mainboard angeschlossen?
Sind/ist die/das 8-Pin/4-Pin CPU-Kabel vom Netzteil am Mainboard angeschlossen? (Bei deinem Board müssten das 8-Pin sein und über der CPU sitzen.) Edit: Und das Netzteil hat dafür 2x 4-Pin, was zusammen 8-Pin ergibt.
Ist das 6-Pin/8-Pin VGA-Stromkabel (PCI-E) vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell solltest du so vorgehen:

Deine Graka und den Ram in einem anderen PC testen um sicher zu gehen, dass sie 100% in Ordnung sind.

Bei der CPU oder dem Mainboard wird das schon kniffliger. Denn dazu bräuchtest du ein anderes Board, um die CPU zu testen. Daher wäre das einfachste, wenn du dir ein neues Mainboard besorgst und damit deine CPU testest (ob CPU oder Mobo defekt ist).

Das hier wäre beispielsweise ein sehr gutes Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ hätte ich noch so eins übrig:
https://geizhals.de/msi-990fxa-gd65-7640-030r-a636413.html?hloc=at&hloc=de
Bei Interesse einfach PM an mich.

Und dannach weißt du was Sache ist, falls es mit einem neuen Mobo immernoch net funktioniert, ist wohl die CPU defekt. Wobei ich persönlich aufjedenfall das Mobo mitaustauschen würde, auch wenn es "noch" funktioniert.

mfg

Bärenmarke

Wilhelm14 schrieb:
Hallo!

Ist das 24-polige große Kabel am Mainboard angeschlossen?
Sind/ist die/das 8-Pin/4-Pin CPU-Kabel vom Netzteil am Mainboard angeschlossen? (Bei deinem Board müssten das 8-Pin sein und über der CPU sitzen.) Edit: Und das Netzteil hat dafür 2x 4-Pin, was zusammen 8-Pin ergibt.
Ist das 6-Pin/8-Pin Stromkabel vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen?

Gut, dass du all diese Fragen gestellt hast. Ich habe alle Kabel, die aus dem Netzteil herauskamen jetzt einmal genauer verfolgt und bin auf ein Kabel gestoßen, dass nicht eingesteckt war. Darauf stand CPU, zwei 4-Polige Stecker.
Ich habe die beiden zusammen oben in einen 8-Poligen Steckplatz gesteckt neben dem "EPU" stand.

Es scheint nun alles wieder zu funktionieren.
Auch wenn mir der Computer ein wenig langsamer vorkommt als zuvor.

Ohje, da habe ich mich wohl wieder zum Affen gemacht. Tut mir echt leid.
Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christoph

PS: Piepsen tut aber aber immer noch nicht wieder.
Hat das eine Bedeutung?

Desweiteren erhalte ich beim Starten nun scheinbar immer "A Disc read error occured". Durch Drücken von STRG + ALT + Entf fährt der Computer dann aber letzten Endes hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, Windows habe ich nicht neu installiert. Ich habe alles so gelassen, wie es war. Nur eben ein neues Netzteil eingebaut und angeschlossen.

Danke für die Lösung. Das werde ich in aller Ruhe mal genauer durchgehen. Englisch ist da kein Problem!

Was mir aber jetzt unangenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der PC extrem langsam ist. Ich wollte gerade einen Ordner öffnen, es tat sich aber nichts. Daraufhin wollte ich den Taskmanager aufrufen, auch hier tat sich nichts. Nach einer knappen halben Minuten passierte dann plötzlich alles auf einmal. Deutet das auch auf irgendetwas hin?

Gruß
Christoph

Evtl. was nicht richtig angeschlossen oder im Bios nicht richtig eingestellt.

Bootreihenfolge stimmt?

Christoph. schrieb:
Ohje, da habe ich mich wohl wieder zum Affen gemacht. Tut mir echt leid.
Das muss dir nicht leid tun. Das passiert jedem mal! :)

@nicht piepen: Dein Board hat ab Werk gar kein Pieper verbaut, der wird extra angeschlossen, siehe Bild im Anhang. Welches Gehäuse hast du? Hat das den Pieper? Dann muss der richtig angeschlossen sein. Das ist in der Nähe des Power-Buttons, Reset, HDD-/Power-LED.

@Disk Error: SATA-Kabel ordentlich angeschlossen? Die vielleicht mal tauschen. Sonst mit CDI die SMART-Werte auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Anhänge

• board-speaker.JPG
    board-speaker.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 243
prüfe im bios dei SATA-einstellungen deiner fstplatte. könnte sein, dass sie nicht mehr im AHCI-modus läuft und dadurch wird sie langsamer. Ob sie im AHCI-modus läuft, siehst du auch in der Geräteverwaltung unter Controller. Prüfe auch die Festplatte auf diverse Fehler. Zumeinen kannst du das mit CrystalDiskinfo machen und die smartwerte auslesen, zum anderen kannst du mit windows Boardmitteln (rechtsklick und eigenschaften wählen) eine Prüfung durchführen lassen, ob sie einen defekt hat, da ja ein read error kommt.

Christoph. schrieb:
Was mir aber jetzt unangenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der PC extrem langsam ist. Ich wollte gerade einen Ordner öffnen, es tat sich aber nichts. Daraufhin wollte ich den Taskmanager aufrufen, auch hier tat sich nichts. Nach einer knappen halben Minuten passierte dann plötzlich alles auf einmal. Deutet das auch auf irgendetwas hin?

Ich denke nicht nein, von diesem langsamen Verhalten wird in den beiden Fällen auch berichtet. Sprich es hat direkt etwas mit dem Fehler zu tun. Vermutlich hat es Windows einwenig zuerschossen.

Moselbär schrieb:
Evtl. was nicht richtig angeschlossen oder im Bios nicht richtig eingestellt.

Bootreihenfolge stimmt?

Dass ich irgendetwas nicht richtig angeschlossen habe, halte ich für sehr realistisch. Welche Komponenten sind denn für solche Auffälligkeiten bekannt, dann kann ich da noch einmal nachschauen, denn die Bootreihenfolge ist meines Wissens nach unverändert. An erster Stelle steht zumindest die Festplatte.

Wilhelm14 schrieb:
Das muss dir nicht leid tun. Das passiert jedem mal! :)

@nicht piepen: Dein Board hat ab Werk gar kein Pieper verbaut, der wird extra angeschlossen, siehe Bild im Anhang. Welches Gehäuse hast du? Hat das den Pieper? Dann muss der richtig angeschlossen sein. Das ist in der Nähe des Power-Buttons, Reset, HDD-/Power-LED.

@Disk Error: SATA-Kabel ordentlich angeschlossen? Die vielleicht mal tauschen. Sonst mit CDI die SMART-Werte auslesen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Oh, das wusste ich gar nicht, ich dachte das Piepen käme von dem Mainboard. Da bin ich beim Herausnehmen des Netzteils bzw. Netzteil einsetzen wohl zu unachtsam vorgegangen. Danke, da werde ich den Stecker einfach wieder einstecken!

Die Sata-Kabel sind ordentlich angeschlossen und auch gar erst ein Jährchen alt. Tauschen kann ich die aber trotzdem mal. Ich habe ja einige Ersatz-Kabel mit auf den Weg bekommen.

inge70 schrieb:
prüfe im bios dei SATA-einstellungen deiner fstplatte. könnte sein, dass sie nicht mehr im AHCI-modus läuft und dadurch wird sie langsamer. Ob sie im AHCI-modus läuft, siehst du auch in der Geräteverwaltung unter Controller. Prüfe auch die Festplatte auf diverse Fehler. Zumeinen kannst du das mit CrystalDiskinfo machen und die smartwerte auslesen, zum anderen kannst du mit windows Boardmitteln (rechtsklick und eigenschaften wählen) eine Prüfung durchführen lassen, ob sie einen defekt hat, da ja ein read error kommt.

Im Bios steht etwas davon. "SATA Port1 - Port4 AHCI" und "SATA Port5 - Port6 AHCI"

Was genau die Smartwerte sind weiß ich nicht. Daher habe ich euch einfach mal ein Screenshot der Übersicht gemacht, in der Hoffnung, dass ihr damit mehr anfangen könnt als ich:
http://abload.de/img/crystaldiskb6kbw.png

Bärenmarke schrieb:
Ich denke nicht nein, von diesem langsamen Verhalten wird in den beiden Fällen auch berichtet. Sprich es hat direkt etwas mit dem Fehler zu tun. Vermutlich hat es Windows einwenig zuerschossen.

Okay, dann ist es vielleicht tatsächlich am sinnvollsten, wenn ich Windows neu installiere.
Hätte nicht gedacht, dass ein kaputtes Netzteil solche Auswirkungen haben kann.

Die SMART Werte sind in Ordnung, die Platte scheint nichts zu haben.

Check doch mal die Integrität von Windows. In der admin. Eingabeaufforderung:

Code:
sfc /scannow

mae1cum77 schrieb:
Die SMART Werte sind in Ordnung, die Platte scheint nichts zu haben.

Check doch mal die Integrität von Windows. In der admin. Eingabeaufforderung:

Code:
sfc /scannow

Das hat jetzt eine gute Weile gedauert, aber:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Der Check findet auch nicht alles :D. In Deinem Fall wäre eine Neuinstallation wahrscheinlich das sinnvollste um Softwarefehler auszuklammern.

Okay, dann werde ich das mal tun.
Ich hoffe, das war's dann auch.
Wenn nicht, melde ich mich einfach noch einmal.

Vielen Dank an alle für eure Mühe und eure Hilfe!

Gruß
Christoph

Zurück
Oben