Netzteil explodiert - wieso?

Amoc

Ensign
Hi Leute.

Ich habe gerade glaube ich Mist gebaut. I h habe mir vor einigen Tagen ein neues Netzteil und Grafikkarte bestellt und wollte jetzt mal den Stromverbrauch meiner alten Hardware checken. Also habe ich prime95 und Furmark gleichzeitig angeschmissen und den Stromverbrauch gescheckt. Ich habe ein billig 750watt Netzteil und bin nicht ganz Unschuld, das weiß ich :D

Jedenfalls laufen Prime und furmark und ich schaue auf den Stromverbrauch den mein PC zieht und ich dachte das bei 750 Watt Schluss ist und das NT einfach nicht mehr Strom zieht. Dann ging es auf 800 ich wollte es gerade ausmachen und da gibt's keinen lauten Knall einen Blitz und alles stinkt jetzt.

Jetzt Frage ich mich, war furmark und Prime der Fehler oder sollte ein gutes Netzteil in dem Fall einfach aufhören Strom zu ziehen oder einfach ausgehen oder wäre mir auch jedes Markennetzteil so um die Ohren geflogen? Hab jetzt Sorge das meine ganze hw Schrott ist. Übertaktet war nichts.

Gruß

Amoc

Wie wärs mal damit Marke und Modell zu nennen?

Ansonsten: Gute Netzteile haben ein überlast Schutz und schalten sich ab

Ein gutes NT hat Sicherheitsmechanismen, die es rechtzeitig abschaltet.
Ohne sowas kann das NT sauber durchbrennen. Ob die Hardware getroffen wurde, kann keiner zu 100% ausschließen.

Im Normalfall sollten die Schutzschaltungen des Netzteils greifen, sofern denn vorhanden. Vielleicht hast jetzt auch noch die andere Hardware mit über Jordan gejagt. Ein gutes Netzteil sollte vorher die Notbremse ziehen und nicht in die Luft gehen.

Ich drück dir die Daumen, dass der Rest noch i.O. ist.

Bei realen 800 Watt Verbrauch würde mich die Hardware interessieren!

Es war ein Energon EPS-750 watt. Ich dachte eigentlich dass es das kann. Auf dem Netzteil aussen ist ein TÜV Logo von wegen "geprüfte Bauart" FCC Logo und so weiter. War auch echt erschrocken das sowas passiert. Aber wie kann sowas denn passieren? Kann die hw denn ohne Übertaktung selbst unter Volllast so viel Strom ziehen? Ich habe einen 1090t bei Standardtakt und eine HD6950. ansonsten 2 Riegel RAM eine corsair h60 als CPU Kühler und je eine HDD/ssd. Ich hätte gedacht das die ein Maximum haben was den Stromverbrauch angeht.

Das Netzteil war dann extremer murks was du da hattest. Weil deine genannten Teile, brauchen nie im leben zusammen 800 watt.
Also war es, ein berühmter China Böller das Netzteil. Also hatte es scheinbar ne minderwertige Qualität.

Dein System dürfte maximal bei 300W vielleicht 400 W liegen.

Da wird irgendwo ein Kurzschluß sein oder das Netzteil selbst hatte schon eine Macke. Kommt der Geruch definitiv aus dem Netzteil?

Ob 800 Watt realistisch sind ... eher sind 400 Watt realistisch ... naja.
Aber egal, ob die Hardware noch funktioniert musst du ausprobieren. Und diese TÜV Siegel bekommt man relativ leicht, daraus kann man nicht die Qualität des NTs ablesen.

Also neues NT kaufen, diesmal was vernünftiges und beten. Ein gutes NT würde natürlich abschalten.

Man sollte halt nicht am Netzteil sparen, und lieber solide Marken ware kaufen. Weil das Netzteil ist immerhin das Herz des Pcs.

Also wenn ich watch dogs gespielt habe hatte ich einen Verbrauch von 400watt und ich dachte mir das ich richtig volllast halt nur mit Prime und furmark hinbekomme. Daher der Versuch.

Ich habe mir vorgestern ein Corsair CS550M 550 gekauft und das sollte eigentlich mit derselben CPU und einer GTX 970 laufen. Im schlimmsten Fall darf ich nochmal Mainboard Prozessor RAM und hdd nachbestellen...

Bei so einem billigteil bezweifle ich das er die Rest hw verschont hat.

Laut den Bewertungen bei Amazon handelt es sich um einen klassischen Chinaböller, dort ist ebenfalls einem Kunden das Netzteil explodiert. Und andere haben geschrieben, dass es Probleme macht wenn man es mal wirklich belasten möchte. ( Noch nicht mal mit Highend Hardware! )

Ein gutes Netzteil explodiert nicht das schaltet ab, oder begrenzt die Leistung, so dass es zu Blue Screens kommt.

Aber explodieren das darf nicht sein. Schicke es zurück zum Händler. Ich würde auf die Erstattung des Kaufpreises bestehen mit dem Verweis darauf, dass die angegebenen Leistungswerten nicht zu erreichen sind und somit ein Produktmangel / Falschbeschreibung vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat schon 4 Jahre auf dem Buckel da ist nichts mehr zu holen. Wollte es ja eh ersetzen aber halt vorher mit einem normalen Netzteil meinen Verbrauch messen und dann halt am Dienstag mal mit einem 80 plus Gold Netzteil. Naja mal hoffen das das Netzteil bei seinem Abgang nicht den Rest meiner Hardware mitgerissen hat. Besonders auf meinen Festplatten liegen 4 Wochen Ergebnisse aus dem Labor. Hab es auf beiden gehabt "zur Sicherheit" das mein Netzteil explodiert, damit rechnet ja niemand :D

@Uwe F. Genau das habe ich mir gerade gesagt hat als ich meine alten Beiträge angesehen habe. Habe damals auf jemanden gehört der wohl noch weniger Ahnung hat als ich. Mir wurde gesagt, solange man nicht übertakten will, reicht ein billig NT. Jetzt wird es nie wieder ein billig NT :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben