Netzteil fängt unter Leistung an zu Knattern (inkl. Video), Problematisch?

pushorfold

Lt. Commander
Hallo zusammen, seit ein paar Wochen fängt mein Netzteil (850 Watt MSI MPG 80+Gold) unter Last an zu knattern.

Sobald ich ein Spiel starte, dauert es ca. 1 Stunde bis es anfängt zu knattern/ rattern. Vorher gab es dieses Problem nicht.
Ich habe den PC jetzt 2 Jahre. Ich habe auch das Netzteil und den Staubschutz komplett entstaubt, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Anbei ein Video von dem Geräusch, nach 2 Stunden zocken.
Sobald ich das Spiel beende, knattert es weiter und dauert noch ca. 15 Minuten bis das Geräusch komplett aufhört.

Auf dem Video kommt es nicht so laut rüber, aber das klackern übertönt den ganzen PC unter Volllast und es ist deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar.

Weiß einer woran das liegen könnte? Ich habe bisschen Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.
Was denkt ihr, hatte das schonmal jemand von euch?

Klingt als würden die Lüfterblätter an irgendwas streifen. Könnte auch erklären warum es noch 15 Minuten lang nach Last noch zu hören ist. Weil der Lüfter noch so lange dreht und dann das Netzteil wieder in den Passive Modus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und UK Monkey
Sehe ich auch so - das wird der Lüfter sein.

Eventuell hat sich dieses Plastikding verformt und kommt in Kontakt mit den Lüfterblättern?
https://hwbusters.com/psus/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-psu-review/2/
1740236133454.png

Oder es ist etwas ins Netzteil rein gefallen, das jetzt aneckt.

Das Netzteil aufschrauben wäre zu gefährlich (Stromschocks können lebensgefährlich sein!), aber vielleicht könntest du das mal umdrehen und schütteln?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, brwn und Looniversity
Rickmer schrieb:
Das Netzteil aufschrauben wäre zu gefährlich (Stromschocks können lebensgefährlich sein!)
Zur Ergänzung @OP, falls noch nicht bekannt:
Netzteile können dir auch derbe schaden, nachdem du sie komplett vom Strom und allem anderen getrennt hast. Das ist deutlich weniger offensichtlich als "nicht die Finger reinstecken, wenn es noch am Netz hängt" - darum geht es hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und brwn
Danke für die Antworten und die Hilfe. Optisch erkenne ich nichts an den Lüfterblättern und auch nichts, dass sich was verformt hat, mhh. Aufschrauben werde ich es dann lieber nicht.

Was würdet ihr machen wenn es euer Netzteil wäre?
Weiter benutzen und weiter damit zocken?
Oder aus Sorge ein neues kaufen?

pushorfold schrieb:
Das Netzteil hat doch 10 Jahre Garantie, oder?
Ich würde mal den Support vom Hersteller anschreiben.

pushorfold schrieb:
Weiter benutzen und weiter damit zocken?
Oder aus Sorge ein neues kaufen?
Mir würde das Rattern tierisch auf den Beutel gehen, also würde es früher oder später ersetzt werden. Ob durch Neukauf oder Garantie ist offen, aber wenn es für umsonst geht wäre mir das natürlich sehr willkommen. :)

Aufgrund des Filters beim Lufteinlass des Netzteils, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort etwas hineingelangt ist. Defekte Lüfterlager klingen ähnlich.
Unabhängig davon bleiben wohl so oder so nur zwei Optionen, die dein Leben nicht gefährden:
  • vom Fachmann prüfen und reparieren lassen
  • Garantie in Anspruch nehmen

Ich werde versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen, Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Rabitt44
Zurück
Oben