Netzteil falscher Stecker für CPU?

thestones20

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe auf meinen Mainboard einen 8 pin Anschluss, aber mein Netzteil hat nur ein 4 pin stecker und ein 6 pin stecker, da ich mich nicht damit auskenne weiss ich grad nicht mehr weiter, ich will es auch ungerne ausprobieren da meine cpu nicht durchschmoren soll :D

Von welchem Netzteil und Motherboard reden wir. Der 6-pin könnte für die Grafikkarte sein.

Der 6 Pin dürfte für die Zusatzstromversorgung der/ einer Grafikkarte sein.

Der 4 Pin ist sicherlich für die Zusatzstromversorgung der CPU. Oft ist es auch so, dass man 2 4 Pin zu einem 8 Pin für die Stromversorgung zusammenstecken/ clipsen kann. Kommt auf das Netzteil an.

Kommt aber auch auf das Motherboard an. Low-Budget-Motherboards haben oft auch nur einen 4 Pin Anschluss für die Stromversorgung der CPU. Wiederum andere auch einen 8 Pin Anschluss. Und in einen 8 Pin Anschluss auf dem Motherboard passt aber auch ein 4 Pin Anschluss vom Netzteil.

Aus den techn. Daten des Netzteils und/ oder Handbuch sollte hervor gehen mit was für Anschlüssen/ Steckern dein Netzteil versehen ist.

Ebenso ist auch i.d.R. im Handbuch vom Motherboard entsprechende Info zu finden mit was für einem Anschluss das Motherboard versehen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dieses Thema CPU Stromversorgung: 4pin, 6pin oder 8pin? erklärt alles.

Zusammengefasst:

4Pin geht in der Regel (zur Sicherheit reicht ein Blick ins Mainboard Handbuch)
6Pin wäre mir bei der CPU neu und ist wohl eher für die Grafikkarte
8Pin wird bei OC interessant oder CPUs die mehr als 120W ziehen

schreib erstmal deine pc daten auf cpu board netzteil grafikkarte dann kann man mehr sagen

aber die meisten boards laufen auch mit nur 4 pin solange keien monster cpu verbaut wurde

Hab nun in der Anleitung geschaut und dort steht (auch wenn etwas umständlich beschrieben) das dass geht, danke euch viemals.

Zurück
Oben