Netzteil Fiepen Coolermaster 620W

zero389

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.702
Hei,

ich hab ein Coolermaster Real Power 620W seit ner weile, hab nun ein neues case, alles eingebaut und dachte die ganze zeit ja das fiepen/pfeifen kommt vllt von der Grafikkarte oder Mainboard...Allerdings hab ich jetz nach dem neueinbau nochmal genauer hingehört wo das fiepen stärker wird, da es immernoch da ist und es kommt aus dem netzteil D:

Ich hab auch noch EIST C1E Intel Turbo Boost deaktiviert jetzt im Moment, allerdings ohne erfolg.
Weiß wer ne lösung des Problems oder kann man da nichts machen außer einschicken und 4wochen warten.
Das Fiepen kommt auch schon vor dem Booten also eig gleich beim Starten, daher konnt ich mir auch nicht vorstellen das es am Speedstep oder sonst was liegt. Das Fiepen ist ein sehr hoher relativ leiser ton ähnlich wie bei nem 56k modem beim einwählen(natürlich nicht so laut). Es ist wie gesagt beim starten als auch unter last oder im idle hörbar. Lediglich der Ton ändert sich ein bisschen aber ohne rythmus...



System:
i5-2500k @4,4
MSI P67A-GD65 B3
GSkill Ripjaw 8GB-1600
Coolermaster Real Power 620W
Western Digi 500GB


Das leise fiepen macht mich irgendwie verrückt :freak:

pls help :O
 
^^ Also wenn das NT jetzt schon ein paar Jahre auf dem ... hätte würd ich sagen reinige es mal. Aber neu? Versucht mal für ein paar Sek. den Lüfter anzuhalten und überprüfe dann, ob es in diesem moment auch ist. ;)
*Der ander kommt um halb 3 daher, und es fällt ihm ein, dass sein NT piept der ist iwie echt gut. :D (Ich bin auch nicht besser) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry is shcon so spät werds gleich morgen versuchen und ja das netzteil is relativ neu.

Werde dann berichten was passiert :)
 
Okay, übertreib es aber nicht! Einfach mal für 2 Sek. nein Schraubenzieher reinstecken vllt. 10 mm. ;)
 
Ja ich war so vorsichtig wie möglich, mit nem weichen stiftende kurz den lüfter angehalten, leider ohne erfolg.
:(
 
Also der Lüfter war aus? Dann würd ich es auf jeden zurückschicken. Ich denke da ist etwas schief gelaufen bei der Herstellung. Ich bin leider kein Elektriker, aber ich denke auch wenn du das Ding aufschraubst hast du nicht mehr, als das du die Garantie verlierst. ;)
 
Oke wird wohl die einzige Sinnvolle Lösung sein.
Danke für die Antwort und guten Rutsch ins neue Jahr hehe :)
Ergänzung ()

Ahh blöde sache, ich hab das netzteil wohl doch schon was länger (kam mir vor wie gestern ;S schäm) nun kann ich es doch nicht einschicken.

Allerdings hab ich nochmal was erfahren und einen test gemacht.

Ich hab das Netzteil ohne ans Mainboard angeschlossen getestet indem ich den ATX stecker überbrückt hab.

Ergebnis war, Stille :O.

Somit kommt das Fiepen nur dann wenn das Netzteil mit dem Mainboard verbunden ist.

Mein Mainboard MSI P67A-GD65 <<

Dazu hab ich schon gelesen das, dass deaktivieren von EIST C1E C-States abhilfe schaffen soll. Ich hatte die Stromsparfunktionen noch an und hab damit eig auch keine Probleme, hab diese dann aber doch deaktiviert um zu sehen ob das die Lösung ist.
Leider Fiept es immernoch egal ob mit oder ohne Stromsparfunktionen ;S.

Weiß jemand was wirklich Abhilfe schaffen kann? z.B Neue BIOS Version, oder vllt auch eine Alte hehe. Ich weiß leider nichtmehr weiter und finde auch keine Lösung.

:(
 
Ist ein bekanntes Problem und hängt mit den Stromsparmechanismen (bzw. der dynamic V(Core)) der Intel-CPus zusammen, die es seit dem So. 1156 gibt. Auch So. 1155 ist regelmäßig betroffen,davon liest man immer wieder hier aber auch in anderen Foren (HWluxx, Gigabyte). Hier hat z.B. sogar jemand eine tiefergehende techn. Analyse versucht:

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100730

Ob die dort empfohlene Alternative, bewusst überdiemsionierte NT zu kaufen, wirklich überzeugend ist, sei aber mal dahingestellt...

Leider ist mir jedoch noch keine "Patentlösung" bekannt :( Da das fiepen sporadisch mit jeder Kombination CPU-Board-NT auftreten kann (auch höchstwertigen von Seasonic usw.), ist kein Hersteller davor generell gefeit. Es kann der Austausch von Board oder NT helfen, muss aber nicht.

Ich war selbst betroffen (mit einem MSI P 55 und i7-860) und habe am Ende sogar entnervt auf AM3+ mit PII X4 980 (war ursprünglich als Übergangslösung bis BD gedacht, aber na ja es kam dann ja anders :freak:) abgerüstet, jetzt habe ich zwar weniger CPU-Power aber himmlische Ruhe...:D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben