Netzteil fiept bei Belastung - Anzeichen für Überlastung?

R3DN4X

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

seit ich mein neues System(siehe Signatur) zusammengestellt habe, fiept das Netzteil(Seasonic S12 II 430Watt) unter Last. Es ist ein sehr hochfrequentes fiepen und nervt ziemlich.

Das Fiepen tritt auf wenn...

...ich die Grafikkarte mit dem ATI Tool belaste. Auf Standardtakt etwas leiser, als wenn ich die Karte übertakte.
...ich den Prozessor mit Prime auslaste. Übertaktet habe ich ihn auf 3,6GHZ bei 1,3625V. Bei Standardtakt ändert sich aber nichts.

Wenn ich Prime und das ATI Tool zusammen laufen lasse wird der Ton stärker und fängt an zu pulsieren.

Das Netzteil ist erst ein Jahr alt und ich dachte es würde locker für die Komponenten ausreichen. Selbst eine 5850 hatte ich vor reinzupacken, früher oder später.

Ist das eine Alterserscheinung oder gibt es langsam den Geist auf?
Reicht das Netzteil eurer Meinung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wicklungen der Spulen können durch Vibration dieses Geräusch erzeugen, ist wohl nicht gut genug fixiert. Allerdings würde ich erstmal ausschließen, dass das Geräusch von der Grafikkarte oder dem Mainboard (Spannungswandler) kommt.

Vor dem Aufrüsten hatte ich schon Netzteil und Grafikkarte. Da hat es noch nicht gefiept. Damals hatte ich einen s939 X2 3800+ @ 2,7GHZ @ 1,35V. Der hat ähnlich viel Watt benötigt wie mein jetziger.

Wenn ich die Grafikkarte belaste ist es aber ein wesentlich lauteres Fiepen.

Zum einen musst du bedenken, dass Du mit deinem jetzigen Rechner wesentlich höheren Datendurchsatz hast und deine Grafikkarte auch nicht mehr so von deiner alten CPU ausgebremst wird.Dadurch hast Du auch dementsprechend höhere Belastung des Netzteils da die Grafikkarte mehr Leistung benötigt. Dieses Spulenfiepen wird daher die konsequenz sein. Wenn das Netzteil erst 1 Jahr als ist und du noch Garantie hast würde ich es mal darüber versuchen. Anderenfalls musst Du dich wohl um ein anderes Netzteil umsehen. Bist aber nicht der erste und wirst nicht der letzte mit diesem Problem sein.

So long

hunter

Also ich konnte das Fiepen jetzt genau lokalisieren. Es ist eindeutig das Netzteil.

Ist das Netzteil ausreichend für mein System + einer zukünftigen HD5850?
Lohnt es sich daher es einzuschicken oder wird das Austauschmodell auch fiepen, wegen zu wenig Leistung, etc?

Manche Leute betreiben solche Combos ja mit noch wesentlich schächeren Netzteilen. Vllt hab ich einfach kein gutes Netzteil erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Umstände würde ich auf deine letztere Vermutung tippen, dass du ein nicht so gutes Netzteil erwischt hast.
Wäre es schon drei Jahre alt, würde ich auf Altersschwäche tippen. Das trat bei meinem Enermax Liberty 400 Watt auf, nachdem ich die Ati 4870 1GB im System hatte. Mein neues Enermax mit 425 Watt aus der Modu80+ Serie fiept nun nicht mehr.

Dann werd ichs mal wenn ich die nächsten Tage Zeit hab austauschen.

Thx@all

So, ich möchte mich hier mal einklinken.
Auch ich habe dieses Problem, seit dem ich mein neues System habe.

Bisher hatte ich:

Gehäuse1,
Asus-Board,
AMD Athlon 64 3200+ Venice,
NVIDIA Gforce 8800 GTX,
1Gb DDR1-400-RAM-Speicher (OCZ),
1x HDD IDE 250 Gb,
1x CD/DVD-Brenner IDE,
1x USB-Cardreader,
4x 120mm-Lüfter,
1x CPU-Standard-Lüfter,
System: Windows XP Professional SP3 x86,
und halt mein 750 Watt Netzteil "Thermaltake ToughPower".

Jetzt habe ich mein neues System:

Gehäuse: Thermaltake Mozart TX Cube VE1000BWS,
CPU: Intel Core i7 920,
Mainboard: GA-EX58-UD5 X58 S1366 ATX,
GPU: Sapphire HD4870 Vapor-X 1024 Mb,
RAM: Patriot DIMM 12 GB DDR3-1333 Hex-Kit,
HDD: 2x 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA,
Brenner: Optiarc AD-7240S-0B SATA Schwarz,
Cardreader: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1,
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2 PCI,
Lüfter: 4x Enermax Apollish UCAP12-R Fan 120mm - red ,
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9900 NT,
System: Windows Vista Ultimate x64 & Windows XP Professional SP3 x86,
Netzeil: Mein altes Thermaltake Toughpower 750W.

Also doch schon ein ordentlicher Sprung.
Dennoch glaube ich kaum, dass 750 Watt zu niedrig sind und das Netzteil ist eigentlich ein recht gutes, immerhin um die 130 EUR gelistet. Von schlechter Verarbeitung will ich mal nicht sprechen, da das Netzteil bisher zwei Jahre lang nicht gefiept hat, sondern nur seit der neuen Hardware-Config.

Nach weig viel Googlen fand ich irgendwie den TIPP, mal zum Techniker zu gehen. Anscheinend bauen sich in einem Netzeil über die Zeit Spannungen in den Kondensatoren auf, welche selbst nach Abschaltung der Netzspannung noch über Jahre erhalten bleiben und irgendwann kann das dann anfangen zu schwingen ==> fiepen.
Ein Techniker kann diese dann einfach entladen und gut ist. An sich soll diese Aufladung völlig normal sein und das Fiepen ebenso. Kaputt geht davon trotzdem nichts.

Das Fiepen ist manchmal, manchmal nicht. Besonders, wenn ich meine Festplatten formatiere oder von meiner externen etwas großes kopiere fängt es an zu fiepen.
Allein der Aufruf des Catalyst Control Centers reicht aus, damit es fiept, obwohl noch nicht mal 3D-Elemente im Spiel sind.
Das Kuriose dabei, unter Windows Vista mit eingeschalteten Aero-Glass fiept es weniger und leiser, als bei Windows XP.

Hat jemand eine ähnliche Hardware-Config und kann Ähnliches berichten?
Und was hat der oder die Jenige dagegen getan?

@R3DN4X:
Was kam denn nun heraus. Gegen welches neues Netzteil hasst Du Dein Altes ausgetauscht und war das Fiepen dann weg?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Nochmal 130 EUR ausgeben für selbiges Netzteil???

Gruß

DITTX :):):)

Zuletzt bearbeitet:
Das 750w Netzteil ist mehr als ausreichend, das Geräusch was du wahrnimmst wird, so wie du es beschreibst, eher von der Grafikkarte kommen. Hatte das selber mal mit einer 6600GT vor ewigen Zeiten und hab die Karte zurückgegeben - danach war ruhe. Mach mal das Case auf und versucht das Geräusch genau zu orten.

Genau das habe ich bereits schon gemacht. Das Fiepen kommt 100%ig vom Netzteil. Habe sogar ein Messgerät für Geräuschpegel. Ein Irrtum kann´s nicht geben, da das Netzteil vom Gehäuse isoliert ist und die MozartTX-Tower sind grundsätzlich so konstruiert, dass Mainboard und Netzteil sich in völlig unterschiedlichen Kammern befinden. Eine genaue Geräusch-Ortung ist daher also möglich.

Grafikkarte kann ich mir zudem schlecht vorstellen. Wie schon erwähnt, wird diese ja kaum beansprucht und unter Windows XP ist das Fiepen sogar lauter und häufiger, obwohl doch Windows Vista bekanntlich der Ressourcen-Fresser bzgl. GPU und 3D ist und nicht WinXP.

Gruß

DITTY :):):)

Zurück
Oben