Netzteil fiept extrem laut

der|pate

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

Ich habe letztens meinen PC aufgerüstet und meinen C2D 6750 gegen einen Core i5 2500 getauscht, eine GTX 560 und 2 HDDs wurden übernommen und mein altes Netzteil, ein 480W Tagan, mittlerweile 5-6 Jahre alt, ist auch im Rechner geblieben. Problem ist jetzt, dass das Netzteil zwar seinen Dienst ganz normal verrichtet, unter Last jedoch extrem Laut fiept, so laut das man es in 2m Entfernung noch deutlichste hört, das übertönt gerne auch mal die Lautsprecher.
Was ist da los? Altersschwäche? Sollte ich mich schonmal daran gewöhnen bald Ersatz zu suchen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Koennte mir Vorstellen das dass Netzteil einfach zu schwach auf einer Schiene ist und deswegen haste diese Probleme. Die alte CPU hat eben wesentlich weniger Verbrauch gehabt. Denke er war da schon an der Grenze.

Fiepen ist eigentlich nichts schlimmes wenn der PC Stabil läuft, fiept es immer oder nur bei Belastung der CPU? Es ist eigentlich ein spulenfiepen(googlen) und bedeutet nichts schlimmes, das kann im alter auftreten.

Wenn das ding Stabil rennt, würde ich mir erst einmal keine sorgen machen. Die Leistung sollte ausreichen.

bei mir piepten alle netzteile wegen dem mainboard. google mal nach deinem mainboard in zusammenhang mit dem pfeifen.

wenn du nichts finden solltest, leih dir mal ein anderes netzteil um dem auf den grund zu gehen.

jedenfalls kenn ich das problem sehr gut und weiß wie ätzend und nervenraubend dieser ton seien kann, so dass man bereit wäre alles dafür zu geben damit es wieder aufhört.

ein netzteil das fiept ist ein defektes netzteil. es gibt keine piependen oder fiependen netzteile zu kaufen. derartige netzteile sind defekt aus ende.

@Winxer: Wenn eine Spule das fiepen anfängt hat das nichts mit Defekt zu tun... Bei einigen Herstellern ist das nicht einmal ein Garantiefall :freak:

elkechen schrieb:
würde das Netzteil lieber tauschen, bevor es dir kaputt geht, und vielleicht noch andere Hardware mit in den Tod reißt.

Hi,

ich stimme elkechen absolut zu! Teste mal mit einem anderen NT..

Fiepende Spulen fallen früher oder später aus, da durch die Schwingungen der Windungen die Isolierung dieser irgendwann durch ist und somit ein Schluss entsteht.

Je nach angeschlossene Hardware kann es vorkommen, dass ein Netzteil
Nebengeräusche in Form eines Fiepens (die sind nicht schädlich für die Hardware
aber unangenehm zu hören) abgibt, aber ob das tatsächlich vom Netzteil kommt,
wäre ein Test mit einem anderem Netzteil noch ratsam.

Und ein schon fünf Jahre altes Tagan (ob Easycon oder 2Force) mit ToPower-Platine
[diese liefen nicht sehr lange], das sehr lädiert ist, ist nicht unbedingt die beste Wahl
für einen PC mit aktuelle Hardwarekomponenten, auch wenn es noch funktioniert.

Also wie gesagt, es läuft alles Stabil und einwandfrei, aber ich werde mich Denk ich wirklich nach einem neuen umsehen bevor am Ende der neuen Hardware was passiert.

Zurück
Oben