Netzteil fiept wegen Board/Intel Prozessor?

Nibble

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Corsair CX500 NT + Asus P8Z68-M Pro Board und i5 2500K und habe ein nervtötendes Fiepen auch wenn der Rechner heruntergefahren ist. Lediglich der Hauptschalter oder komplettes entfernen der Kabel vom Board oder von Windows 7 in den "Energiesparen" Modus fahren bringen Ruhe.
Da ich das Netzteil schon auf Garantie getauscht habe und das zweite exakt sich gleich verhält ist es vermutlich kein Defekt des NT.

Ich habe gelesen das dieses Phänomen wohl auf bestimme Energiesparimplementierungen des Chips kommen können und wollte mal fragen was nun genau der Unterschied zwischen dem Modus "Heruntergefahren" und Energiesparen ist und ob man den heruntergefahrenen Modus des PC's irgendwie Modifizieren kann. Ich vermute das NT hat zu wenig Last im heruntergefahrenen Modus(aber ist noch nicht ganz aus wie wenn die Kabel abgezogen werden) oder wird frequentiell angesteuert/ausgelesen und reagiert eben darauf. Alle Versuche im Bios was zu verstellen haben nichts gebracht. Vielleicht sollte ich den PC einfach nicht mehr runterfahren sondern nur noch in den Standby bringen(Stromverbrauch?).

Mir ist auch nicht ganz klar ob die BIOS Energieeinstellungen zählen, die von Windows oder die Zusatzprogramme von Asus unter Windows(Al II). In jedem kann man was verstellen :freak: und zwar ganz gegensätzliche Sachen. Ich fahre mit einem Bios Setup hoch, verstelle dann Windows auf maximales Energiesparen und in Al II gehe ich auf Höchstleistung und dann fahre ich den Rechner runter, und dann? Welches Setup greift dann in dem Modus??? Oder verändern die SW Einstellungen dann mein BIOS wieder? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :freaky:

Viele Grüße,
Lars

Hallo,

hast du das NT zum Hersteller gesendet und eine RMA eingeleitet, oder hast du es zum Händler gebracht und hast es dort tauschen lassen? Wenn du es tauschen lassen hast würde ich auf jeden fall erneut eine RMA machen lassen.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich, dass der Händler die Wahre die zurückgesendet wird (2 Wochen) einfach wieder einschweißt, ich habe das vom corsair support persönlich erfahren.

Hattest du davor ein anderes NT dran? gab es damit auch diese Probleme? Hast du die Möglichkeit an anderes NT zu testen?

würdest du das Geräusch eventuell mal aufnehmen und posten?

mach ne RMA. Da darf an sich nix fiepen. Der Stromverbrauch im Standby ist praktisch nicht höher als "aus", wird ja nur die 5V Schiene bestromt

Ja, ich habe da Netzteil beim Händler getauscht und vorhin auch schon den Hersteller angemailt. Nur in seinem Forum haben Leute ähnliche Probleme und der Mod hat dann das auch mit nicht standartisierten Energiespartechniken einzelner Hersteller erklärt. Auch hier im Forum hatte ich was davon gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fiepen-coolermaster-620w.1003309/ , ganz unten hat Nobbi56 was geschrieben.
Das würde bedeuten das eine RMA evtl. auch nichts bringt und ich nur 14 Tage ohne PC dasitze. Ein anderes NT könnte ich mir natürlich mal leihen um das zu testen.
Könnte natürlich auch das Board sein.

Kann man das NT eigentlich auf dem Tisch mal überbrücken und so allein laufen lassen? Muss ja nur ein Pin auf Massen gelegt werden. Hatte aber mal gehört das die Laufen ohne Last nicht mögen.

also ich habe schon etwas darüber gelesen, dass es möglich ist das netzteil zu überbrücken und denn so mal zu testen, wenn du etwas rausbekommen hast, was der Sache dienlich ist, denn lass es uns mal wissen bitte. Aber ich würde wie auch Nitewing sagen, dass es ein fehler des Netzteil's ist.

Also ich habe jetzt mal einige Tests gemacht und bin nur minimal schlauer als vorher.

Zustand 1: Liegt das Netzteil unangeschlossen auf dem Tisch und Schalter auf AUS dann liegt nirgends eine Spannung an.

Zustand 2: Liegt das Netzteil unangeschlossen auf dem Tisch und Schalter auf EIN dann wird nur +5V SB generiert und es macht kein Geräusch bzw. man hört nur ein ganz leises niederfrequentes surren(vermutlich vom Spannungswander für die +5V SB).

Zustand 3: Schließe ich dann nur das ATX Kabel ans Board ist das Piepen da aber es wird ja weiterhin nur die +5V SB generiert damit der Rechner alleine hochfahren könnte(was er aber bei mir nicht muss und soll).

Auf die schnelle war daher meine Idee, einen kleinen Schalter an die Front zu setzen und nur das +5V SB Kabel nach dem Herunterfahren vorne zu trennen. Dann wäre (theoretisch) Zustand 2 wieder hergestellt und es müsste Ruhe einkehren.

Da mich Schalter und Adapterkabel aber ca. 10 Euro kosten würden, werde ich die jetzt lieber als Upgrad in ein be quiet! Straight Power 450W (E9-450W/BN191) 80 Gold Plus stecken. Mein Händler ist wirklich sehr kulant und macht keine Probleme mit einem erneuten Tausch. Leider muss das NT erst bestellt werden und ich muss warten.

Viele Grüße,
Lars

PS: Überbrücken geht, war glaube ich PIN 4 und 3. Dann fährt das NT ganz normal hoch mit Lüfter und allen Spannungen. Aber kein Ton wenn kein Board.

Habe jetzt das beQuiet! drin und es ist Ruhe! Lag also nicht am Board bzw. auch nicht am Corsair da sich ja zwei original eingeschweißte identisch Verhalten haben(das beide den gleichen Defekt hatten glaube ich mal nicht).
Es scheint also wirklich so zu sein das sich manche Komponenten einfach nicht vertragen.

Viele Grüße,
Lars

Zurück
Oben