Netzteil für 7950X3D: Welche Spannungsleitung relevant?

Zawusel

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Aus welcher Leitung (3,3V 5V 12V) bezieht der Prozessor eigentlich seinen Strom? Es geht um einen 7950X3D (120W TDP). Mein Netzteil hat auf der +3,3V und +5V Leitung je maximal 100W und auf der +12V Leitung 456W (Link). Passt das zusammen oder brauch ich ein neues?
 
12V
 
Aus der 12V Leitung. Die anderen beiden werden heutzugtage kaum noch gebraucht, oft nur für etwaige Datenträger.

Ob das reicht hängt davon ab ob eine zusätzliche Grafikkarte verbaut ist und wenn ja welche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zawusel
Cool, danke. Grafikkarte bleibt bis auf Weiteres die alte GTX 1070 drin. Wenn die geupgraded wird, ist spätestens ein neues Netzteil fällig.
 
Insbesondere 3,3V ist legacy und 5V wird wohl über kurz oder lang auch verschwinden. "Moderne" (locker seit 10 Jahren) Netzteile stellen daher kaum noch Leistung dafür bereit. Das ist normal.
 
Deshalb immer schön ein Netzteil wählen, welches eine fette 12V Single Rail hat =).
 
Die CPU-Stromversorgung läuft ausschließlich über 12V.
 
Seit vielen Jahren ist es inzwischen so, dass praktisch die gesamte Stromversorgung an PCs ausschließlich über die 12V Schiene läuft.
Diese 3,3V der 5V sind im Grunde Relikte aus der Computer Steinzeit.
 
Aduasen schrieb:
Diese 3,3V der 5V sind im Grunde Relikte aus der Computer Steinzeit.
Eher Bronzezeit.
Da war es nicht so üblich SpaWas auf dem Mainboard zu platzieren sondern die Spannugsversorgung und überwiegende regelung dem Netzteil zu überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na ja, 3,3V wird bei SATA und SAS schon noch verwendet und sind genauso aus der Steinzeit wie 5 und 12V, es läuft nur nicht die Masse an Leistung darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zawusel und TomH22
Khorneflakes schrieb:
Bei aktuellen Devices schon lange nicht mehr, das ist zum Glück vorbei.
Das geht ja soweit, das einige Festplatten nicht anlaufen, wenn an einem der fuer 3,3 Volt spezifierten Pins eine Spannung anliegt :D
Das ist so alt, dass einige Hersteller den Pin zweckentfremden.
 
Zurück
Oben