Netzteil für 9800x3d und RTX 5080

Embee86

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Erst einmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe mir in den vergangenen Tagen folgende Komponenten gekauft.

CPU 9800x3d
Mainboard MSI Tomahawk X870
RAM Corsair Vengence 32 GB DDR5 RGB XMP/Expo wird verwendet
AIO Corsair 360 RX LCD
zusätzliche Lüfter 1x QX140 Cue link + 3x Fractal Gehäuselüfter

Vorerst werde ich weiterhin meine RTX3080 verwenden. Bis ich in den nächsten Monaten an eine 5080 kommen sollte.

Meine Frage wäre: Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Reicht ein 850 Watt Netzteil noch aus?

Vielen Dank und Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Dr.Death und Azghul0815
Embee86 schrieb:
Reicht ein 850 Watt Netzteil noch aus?
Mit ATX 3.x würde man bei dem geplanten System auch mit 650W auskommen.

Allerdings haben viele 650W Modelle nur 300W beim 12V GPU Stecker und die RTX 5080 braucht 450W, daher sind 750W oder 850W 'auf der sicheren Seite'.

Das be quiet PP 12M könntest du dir mal anschauen. Das 750W hat 450W auf dem Stecker, was für die 5080 reicht. Für volle 600W (für mögliche zukünftige Upgrades) brauchst du die 850W Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum nicht?
Solange es den 12 Pin pwr Stecker(@600W) bietet, liefert es genug für eine 5090 und deine CPU braucht in Spielen unter 100W...selbst unter Volllast wirst du 850W nicht ansatzweise auslasten.

Natürlich sollte man keinen Schrott kaufen, der seine Spezifikationen nur in der Theorie schafft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Aduasen
Embee86 schrieb:

Ja locker.
Aber nimm bitte nicht irgendeines sondern ein gutes

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Embee86 schrieb:
Klar, reicht.

Nimm ein 3.x Netzteil und davon nicht unbedingt das billigste.

Falls Du BeQuiet nimmst, kannst gleich ein 90‘ Kabel (Edit: für Custom Designs) dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Falls Du BeQuiet nimmst, kannst gleich ein 90‘ Kabel dazu bestellen.
So wie das Renderbild in der News aussieht würde es mich wundern, wenn die verfügbaren 90• Kabel passen.

von Corsair gibt es eine GPU Bridge die zu den 40xx passt...gut vorstellbar, das es auch für 50xx kommen wird...das ist eine elegante Lösung und Corsair Netzteile sind eigentlich auch ziemlich gut.

Ich würde bei hochwertiger Hardware ein hochwertiges NT nutzen.

Z.B. das FSP Hydro Pro TI 1000. Eines der bestgetesteten NTs derzeit. 850W reicht rechnerisch natürlich, aber etwas Luft schadet nicht. Das NT wird so weniger Laut und wird weniger belastet.

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen und Hilfe.
Ich werde mir sowohl das FSP als auch das Be Quiet anschauen

Hi, sry ich will den Thread nicht kapern, aber auch keinen neuen aufmachen. Ich hab noch ein 850W Be quiet mit einem12VHPWR Adapter Kabel (1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, Stecker, 600W). Nutz aktuell eine 4070Ti/9800x3d.

Bin grad etwas verwirrt bzw. steh auf dem Schlauch...reicht dieses eine Kabel aus für einen 5080-Anschluss oder brauch ich da doch einen Adapter für 3x PCIe 8-pin?

Danke!

Zurück
Oben