Netzteil für aktuelle Systeme - Grundsatzdiskussion

COD4

Newbie
Grüßt euch!

Ich möchte mit diesem Thread mal eine kleine Grundsatzdiskussion über die Empfehlung von Netzteilen (die in diesem und anderen Foren immer wieder gegeben werden) anstoßen.

Wer mich in meiner Darstellung korrigieren möchte, soll das bitte tun oder es sein lassen! ;)

Da ich mir derzeit ein neues System zusammenstelle, habe ich mich im Zuge dessen natürlich auch etwas mit Netzteilen beschäftigt. Folgende Komponenten wird mein System wohl enthalten:

- Asus P5B-E Plus
- Core 2 Duo E6700
- Scythe Andy Samurai Master
- 2 * 1 GB Corsair XMS2 DDR2-800 (TWIN2X2048-6400C4)
- XFX GeForce 8800 GTS 550M XXX (640 MB) oder HD 2900 XT (falls sie demnächst endlich mal käuflich zu erwerben ist ;) und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt)
- 2 * Samsung HD161HJ
- Samsung SH-S183L
- Floppy
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
- 1 * Papst Gehäuselüfter 120 mm
- 2 * Papst Gehäuselüfter 80 mm

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO BQT P6 PRO-430W
(wegen des Kabelmanagements)

Ich lese immer wieder Empfehlungen à la "Du solltest mindestens ein 500 Watt Netzteil nehmen oder lieber gleich 600 bis 650 Watt" usw. (bei einem System ähnlicher Konfiguration) und das obwohl es doch eigentlich schon genügend Threads in den verschiedensten Foren gab, in denen richtigerweise in diesem Zusammenhang auf die vom Netzteilhersteller spezifizierte Stromstärke pro Spannungsschiene hingewiesen wurde.

Bei o.g. Netzteil sind das:

+3,3V: 26A
+5V: 28A
+12V1: 20A
+12V2: 20A

Die Ampere auf +3,3V (Mainboardkomponenten, CPU...) sollten wohl bei jedem Markennetzteil für heutige Systeme ausreichend sein.

Das Gleiche gilt, denke ich, für +5V (CPU, Laufwerke...).

Interessant wird es heutzutage wohl doch am ehesten auf den 12V-Schienen. Wenn ich das be quiet! DARK POWER PRO 430W mit den ebenfalls angebotenen 530W und 600W-Varianten vergleiche, wird dem geneigten Interessenten etwas gleich auffallen:

die Spezifikation für die beiden 12 V-Schienen beträgt bei jedem Modell 20 A! :o

Erst bei 750 und 850 W habe ich dann 4 getrennte 12 V-Schienen mit jeweils 20 A.

Daher meine Frage an alle Watt-Fetischisten: was bringt eurer Meinung nach in dem Fall die höhere Ausgangsleistung?

Übrigens ein System o.g. Konfiguration dürfte unter Last um die 340 W Leistungsaufnahme benötigen (wie es im Fall der ATI-Karte aussieht, wird sich noch zeigen), d.h. es gebe noch eine Reserve von ca. 20 %.

Bei den Modellen sind die 3,3V und die 5 Volt Schiene stärker. 430: 26A/28A 530: 28A/30A und 600: 28A/40A...

Was eigentlich auch Sinn macht! Das 430 Watt reicht für ein Standard System wie deins! Wenn man aber noch mehr Festplatten bzw. Raid verbünde oder Optische-Laufwerke hat braucht man auch mehr Strom für einen stabilen Betrieb in jeder Lebenslage! Dafür empfiehlt sich dann ein stärkeres Netzteil als das 430W... man sollte sich halt ein stärkeres kaufen da der Stromverbrauch wohl morgen nicht unbedingt sinken wird und dann nicht wieder so fragen kommen: "hab was neues eingebaut warum geht nichts mehr"!! Voraus denken...

Zuletzt bearbeitet:
COD4 schrieb:
Die Ampere auf +3,3V (Mainboardkomponenten, CPU...) sollten wohl bei jedem Markennetzteil für heutige Systeme ausreichend sein.

Das Gleiche gilt, denke ich, für +5V (CPU, Laufwerke...).

..wird dem geneigten Interessenten etwas gleich auffallen:

die Spezifikation für die beiden 12 V-Schienen beträgt bei jedem Modell 20 A! :o

die cpu saugt an der 12v schiene und zwar nicht zu knapp. vor allem beim einschalten.

die spezifikation sieht afaik sogar nur 18 a pro schiene vor, da sind die 20 a eigentlich schon zuviel des guten. und wenn mich nicht alles täuscht, sind bis jetzt auch nur 2 unabhängige +12v schienen vorgesehen. ich persönlich steh eh nicht auf dual, triple oder quad rails, imho ist das alles tinnef. lieber ne einzelne sehr starke +12v, das geht auch wunderbar.

wie ich letztens erfahren musste, :rolleyes: sind die neueren nt's alle am effizientesten wenn sie auf ca. 50 % last laufen. das war "früher" auch etwas anders. also kann etwas mehr vorhandener saft - als eigentlich nötig ist - nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich letztens erfahren musste, sind die neueren nt's alle am effizientesten wenn sie auf ca. 50 % last laufen. das war "früher" auch etwas anders. also kann etwas mehr vorhandener saft - als eigentlich nötig ist - nicht schaden.

Das ist zwar richtig aber bei dem System, das ich z.B. plane, würde dies ein 700W-Netzteil als Optimum erfordern.
Ganz zu schweigen von SLI- oder Crossfire-Systemen, bei denen zusätzlich in der Regel auch noch potentere und damit hungrigere CPU's als in meinem Fall zum Einsatz kommen (dann würde mindestens ein 1kW-Netzteil notwendig werden, oder halt zwei Netzteile). Daher zwar richtig aber unrealistisch.

@MikeSunShine:

Wäre ein 530W-Netzteil deiner Meinung nach denn besser geeignet?

Ich habe mir noch mal verschiedene Reviews der GF 8800 GTS angeschaut und bei deren Messungen der Leistungsaufnahme des kompletten Systems (inkl. aller Komponenten) beträgt der höchste Wert unter Last max. 270 W (und das bei potenteren CPU's). Dann liege ich ja mit meinen geschätzten 340 W noch weit darüber. Ich schätze dass das Netzteil in dem Fall höchstens zu 60 % ausgelastet wäre.

Andererseits kostet das 530 W Netzteil nur ca. 11,- € mehr...

Ihr seht ich bin noch unentschlossen in der Netzteilfrage. Wer noch seine Meinung beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen!

Meines Wissens erreicht ein Netzteil sein Effizienzmaximum zwischen 55 und 85% Auslastung, es ist also afaik unsinnig, sich ein völlig überdimensioniertes NT zuzulegen.

Eine HDD braucht übrigens nur um die 10W, ist also kein großeer Stromfresser.

Wie auch schon im Stickythread geschrieben, sollte man sich erst mal mit einem "Wattrechnere" wie diesem hier auseinandere setzten, bevor man ein NT anschafft: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Man wird schnell sehen, dass schon die Daseinsberechtigung von 700W-Netzteilen mehr als fraglich ist. Den Hauptbedarf haben nunmal CPU und Grafik.

Ich darf noch ergänzen: Mein Shuttle stemmte mit einem 350W-NT problemlos einen einen OC-Opti und einen X2 3800+, eine OC 7800GT, 2 GB RAM, zwei HDDs und ein optisches LW. Soviel dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angaben der verschiedenen 12V-Schienen ist zudem zu beachten, dass die Stromstärkeangaben immer nur einzeln zählen. Sind beide/alle unter Last, wird häufig eine geringere Gesamtangabe als die Summe gemacht. Das erklärt auch die Unterschiede bei den beQuiet-Leistungsangaben:

430W: V1+V2=28A
530W: V1+V2=34A
600W: V1+V2=40A

Datenblätter studieren!

Dem Unsinn nach zu hoher Gesamtleistung beim Netzteil kann ich beipflichten. Kaum ein System, insbesondere mit nur einer Grafikkarte, verbraucht mehr als 200W unter Last. Zudem der Lastfall zeitlich eher in der Minderheit ist. Da sind Markennetzteile über 400W schon überdimensioniert. Über Leistungsangaben bei solch' Marken die mit LC beginnen(u.ä.) wollen wir mal nicht reden...

was mich hierbei interessieren würde, welche komponenten an welcher schiene nagen.
also CPU, GPU, mobo usw. wer wird mit welcher spannung versorgt?

gpu so gut wie nur 12V, cpu auch ein großteil über 12V

laufwerke afaik 5 und 3,3V, da bin ich mir nicht sicher

zumindest kann man festhalten das heutzutage der löwenanteil über die 12V leitung bereitgestellt werden muss

bensen schrieb:
gpu so gut wie nur 12V, cpu auch ein großteil über 12V

laufwerke afaik 5 und 3,3V, da bin ich mir nicht sicher

zumindest kann man festhalten das heutzutage der löwenanteil über die 12V leitung bereitgestellt werden muss

schöner link. naja in einem heutigen PC fällt sowieso fast die gesammte leistung auf die GPU (+CPU). dann ist klar, dass man hauptsächlich 12V braucht.

Zurück
Oben