Netzteil für AMD Epyc (Asrock Rack SIENAD8UD-2L2Q)

micjun18

Lt. Commander
Ich habe mir für mein Home-VM/NAS-Server ein Asrock Rack SIENAD8UD-2L2Q gekauft. Das Board besitzt 3x ATX12V 8Pin Buchsen. Ich habe nur einen 8024p im Einsatz. Muss ich trotzdem alle 3 Anschlüsse anschließen? Habe mir dazu ein be quiet! Dark Power 13 750W geholt, das 2x 8 Pin CPU zur Verfügung stellt. Das mit den 3 Anschlüssen habe ich zu spät bemerkt.

Manual:
https://download.asrock.com/Manual/SIENAD8UD-2L2Q.pdf

Wenn ich es richtig verstehe, dann benötigst du mindestens 2x 8 PIN und einmal den 24 Pin auf 12V. Sollte ja eigentlich für deine CPU locker ausreichen.
Fragt sich nur, was du mit dem Overkill vorhast bzw. warum genau diese Kombination?
Eine HEDT- / Server-Plattform aber nur einen 8 / 16er Prozessor? Da wärst mit einem 3700X oder 5700X genauso gut bei weniger Problemen gefahren.
In meinem UnRaid-Server sitzt ein 5900X auf einem B450 mATX-Board und der muss so gut wie alles an Arbeiten machen, was man sich so vorstellen kann... Docker, Cloud, Storage, VMs und Netzwerkverwaltung.
Selbst dafür wäre ein Epyc einfach zu overkill.

Ich bezweifel, dass du 3x EPS 8-Pin benötigst.

Falls doch -> es wird zweifelsohne PCIe auf EPS Adapter geben.

... irgendwo. Spontan habe ich erstmal nur EPS auf PCIe gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Schön zu hören, das es noch jemand gibt, der ASRock Rack hat.
Habe eine B650D4U-2L2T, da sind neben der CPU auch 2x 8Pin Power Supply.
Habe dann in meinem Handbuch gelesen, das bei extremen Overclocking es angeraten ist den Zweiten 8poligen auch zu stecken.
Mein BeQuiet hat nur einen 8poligen, nur einen angesteckt, funktioniert.
Ergänzung ()

Habe mir Dein Board mal näher angesehen, interessant, der "übliche" 24 Pin ATX Stecker fehlt komplett.
Das scheint ein 12V only Board zu sein.
Auf dem 24poligen sind aber eh nur 2 Adern 12V, daher wäre darüber nicht viel Energie gekommen.
Dem Board beiliegen müsste ein Adapter um des Einschaltsignal vom Board zum Netzteil zu geben, richtig ?
Ob alle drei 8p 12V Stecker notwendig sind, schweigt sich das Handbuch aus.
So etwas hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen mit 2 p8 Steckern erfolgreich gestartet. Die Anzahl der p8 Stecker liegt bestimmt auch daran, dass das Board über einen steckverbinder die spannungsversorgung für einige sata Geräte zur Verfügung stellt.
Für den 3. Connector habe ich den geposten Adapter für die pcie Leitungen bestellt.
Mir fehlen noch ein paar Kabel (mcio 8i zu Suff 8087) und Adapter (sata Power zu molex) vorher kann ich die Laufwerke noch nicht einbinden.
Ergänzung ()

Der atx zu 4pin Adapter verbindet übrigens nur den Power Switch Button.

Zurück
Oben