Netzteil für AMD Radeon RX 9070 XT

MitschLe

Newbie
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen PC für meine Freundin zusammen und habe eine Frage zu Netzteilen, welche noch bei mir liegen.
Ich habe ein
800 Watt Fractal Design Newton R3 Modular 80+ Platinum
und ein
750W beQuiet Straight Power E11

Zum System:
MSI B650
AMD 7 9800X3D
ASUS TUF RX 9070 XT

Welches Netzteil wäre am ehesten geeignet?
Zu meinem Problem:
Ich brauche für die Graka die oberen 3 PCI Anschlüsse auf 8Pol.
Die unteren 2 (blau) sind für die CPU

Ich müsste dann allerdings noch 2 Kabel kaufen ca. 30€
12 auf 8 Pol und
10 auf 8 pol
1741893908010.png

Problem beim Fractal:

Ich weiß nicht, ob ich die weißen Anschlüsse Problemlos nehmen kann um die Graka zu versorgen.
Ich habe Hier fest verbaut:
Einen 8-PIN-Anschluss für die CPU
Zwei PCI-Express-Y-Kabel jedoch wird in der Anleitung der Graka gebeten keine Y- Kabel zu verweden daher würde ich jeweils nur einen Stecker je verwenden.

Zusätzlich dazu Existieren 2 weiße Anschlüsse mit der Beschriftung ATX12V / PCI-E
Hier könnte ich also aus dem vorhanden Zubehör beide weißen Steckplätze verwenden und je einen zum zweiten CPU und einen zum letzten Steckplatz der Graka legen.
1741894072845.png

Was würdet ihr machen, abgesehen von einem neuen Netzteil kaufen :D

Danke vorab
Michael

Ich raff nicht was du mit den Markierungen meinst?

Ansonsten: Die weißen Anschlüsse sind quasi zusätzliche Anschlüsse für PCIe bzw. ATX12V

Vielleicht investierst du einfach in ein komplett neues Netzteil, wenn du ohnehin rum frickeln musst. Dann geht es deiner 700-800 Euro teuren Grafikkarte auch sicher ganz gut.
Gerade das Fractal ist 12 Jahre alte Technik. Das be quiet ist jünger, aber jetzt auch nicht mehr das Jüngste... Und scheinbar fehlen da halt auch schon Kabel. Bevor man da 30 Euro noch investiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Maxysch
Das BQ hat doch alle Anschlüsse (3x PCIe, also PCIe 1, PCIe 2 und PCIe 3) im Bild lila und gelb, oder was brauchst Du für die Grafikkarte?
Für die CPU sind die beiden blauen und für das MB die roten. SATA ist schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Genau, die BQ hätte alles, da müsste ich dann nur noch ein Kabel für PCIe2 kaufen, aktuell hab ich nur PCIe 1 &3 benutz.
Glaube das werde ich erstmal machen
Danke vielmals

Beim BQ reichen zwei Kabel - 1x auf PCIe2 und beide anschlüsse nutzen + 1x auf 1 oder 3 je nach Laune.

Zurück
Oben