Netzteil für aufgerüstetes Setup

Astararius

Cadet 3rd Year
Da ich mein derzeitiges Setup aufrüsten werde, von einem Ryzen 2600X zu einem Ryzen 7 5700X3D und einer RX 7800 XT, mache ich mir gedanken über das Netzteil. Das aktuelle hat 400W, das ist natürlich zu wenig.

Dazu kommen 2 interne HDDs, eine SATA SSD und eine M.2 SSD und 32GB RAM (2 Sticks). Ich hab zwar jetzt ein gebrauchtes Netzteil in die Hände bekommen, das ist aber ein recht altes be quiet! PURE POWER 10 700W CM, aus einem Rechner der so ca. 2018 in Betrieb genommen wurde und seitdem eigentlich täglich lief. Bin mir da aber nicht sicher, ob ich das nutzen sollte.

Ich hab ein paar Rechner durchlaufen lassen von Be Quiet! und noch nen anderen, aber wirklich vertrauen tu ich dem ganzen nicht so. Daher frag ich lieber nochmal hier nach. 👀

Hier nochmal das (geplante) Setup
  • Ryzen 7 5700X3D + Arctic Freezer 36
  • RX 7800 XT
  • 32GB 3200MHZ Ram
  • 3 Gehäuselüfter, 2 HDDs, SSD und M.2 SSD
Selber geschätzt hab ich Richtung 600-650W. Aber keine Ahnung ob ich ATX 2.4 oder 3.0 brauche/haben sollte. Ich würd lieber weniger als mehr bezahlen - sofern möglich. Also jetzt keine einbußen bei der Qualität des Netzteils, aber sollte ATX 3.0 nicht unbedingt notwendig sein, würd ich lieber drauf verzichten.

Ich danke schonmal voraus für euren Rat! 🙏

Wenn Du das 700er Pure Power für umme bekommen hast, dann rein damit. Warum unnötig Geld ausgeben? Kaputt geht da so schnell nichts.

Mein letztes Pure Power hat 14 Jahre geschafft. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, cosmo45, cyberpirate und 4 andere
Nimm das PP 10 und werd glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astararius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meins auch so 8 - 9 Jahre und funktioniert noch immer einwandfrei. war jedoch ein Be Quiet Straight Power 10 CM 500W. :D

Also kannst du ruhig nehmen. ;)

• Gefällt mir
Das geschenkte kannst Du auf jeden Fall nutzen bis es die Füße hochreißt! 👍

Wenn irgendwann neu, dann ATX 3.0.

Das gesparte Geld vielleicht in einen zusätzlichen Gehäuselüfter investieren. 3 klingt für mich mindestens einen zu knapp.

• Gefällt mir
Meins auch so 8 - 9 Jahre und funktioniert noch immer einwandfrei. war jedoch ein Be Quiet Straight Power 10 CM 500W.

Find das immer schön zu hören, wielange man hardware eigentlich nutzen kann. :D

Das gesparte Geld vielleicht in einen zusätzlichen Gehäuselüfter investieren. 3 klingt für mich mindestens einen zu knapp.

Sind 2 Vorne und einer hinten. Oben wär noch platz für welche.

Gehäuse ist BW9000-W bzw. wird es dann, bekam ich zusammen mit dem Netzteil. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mich wundert's, dass hier noch keiner aus der Fraktion "Das Netzteil ist sechs Jahre alt und gehört instantan auf den Elektroschrott!!!!!111einseinself" seine apokalyptischen Thesen zum Netzteil- und Hardwaretot des gesamten Rechners inkl. des Haushalts, in dem er steht, aufgestellt hat.

Nimm das Ding.
Hab mein olles Seasonic auch von 2007 bis 2021 (oder 2022?) betrieben. Läuft auch heute noch, ich musste es nur ersetzen, weil 500W (davon 420W an 12V) dann für die aktuelle Hardware doch zu dünn waren. :D
Auf die nächsten 14 oder 15 Jahre. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Mr.Zweig
Das MatZe schrieb:
Mich wundert's, dass hier noch keiner aus der Fraktion "Das Netzteil ist sechs Jahre alt und gehört instantan auf den Elektroschrott!!!!!111einseinself" seine apokalyptischen Thesen zum Netzteil- und Hardwaretot des gesamten Rechners inkl. des Haushalts, in dem er steht, aufgestellt hat.
Aus den Zeiten wo Netzteile wie das Pure Power L7 530W für Gaming-Systeme missbraucht wurden sind wir zum Glück raus.

Die be quiet Netzteile der letzten 10 Jahre sind eigentlich alle brauchbar.

Nur halt auf die Anschlußvorgaben achten bei den Stromkabeln für die Grafikkarte damit beide 12V-Rails gleichmäßig belastet werden.

Der Airflow hat angerufen, er möchte durch das Gehäuse strömen 😅😄

Der mittlere Festplattenkäfig ist nicht mehr drin, sollte also hoffentlich relativ passabler Airflow zustande kommen. 👀

Nur halt auf die Anschlußvorgaben achten bei den Stromkabeln für die Grafikkarte damit beide 12V-Rails gleichmäßig belastet werden.

Wie meinst du das genau? Hatte bis jetzt immer nur Grakas mit einem Anschluss. Soll ich Zwei Kabel vom Netzteil nehmen? Oder reichts auch, wenn ich son Kabel nehm wo zwei 8-Pin Anschlüsse dran sind?

Hab mein olles Seasonic auch von 2007 bis 2021 (oder 2022?) betrieben. Läuft auch heute noch, ich musste es nur ersetzen, weil 500W (davon 420W an 12V) dann für die aktuelle Hardware doch zu dünn waren. :D
Auf die nächsten 14 oder 15 Jahre. :daumen:
Auf dass es noch lange hält! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben