Netzteil für Dell PC (20 pin + 24 pin)

Skate4Life

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
50
Hallo Community,

ein Freund von mir besitzt einen 3-4 Jahre alten Dell XPS PC und möchte diesen aufrüsten. Er hat bereits eine GTX 480 und ein neues 600 Watt Cooler Master Netzteil gekauft und eingebaut. Weil er den PC nach dem Einbau nicht mehr starten konnte, ging ich kurz vorbei und schaute mir die Kiste einmal an. Entsetzt musste ich feststellen, dass auf dem Mainboard ein 20 pin und ein 24 pin Anschluss vorhanden sind. ^^ Nun stellt sich mir die Frage, wo wir ein solches Netzteil finden könnten? Oder gibt es irgendwelche Adapter hierfür?

PS: Das alte Netzteil hat er bereits entsorgt :D
 
Ich kann dir nicht direkt auf die Frage antworten, aber wie wäre es einfach mit einem neuen Mainboard?

EDIT:
Wenn man die Pinbelegung von dem Dell Mainboard raus bekommt kann man sicherlich sehr einfach einen Adapter basteln, sieht dann halt nicht alzu schön aus.
 
Wusste garnicht, dass es sowas gibt O.o was sagt denn die Pin-Belegung für den 20 Pol?
Wenns ein normaler 20 Pol fürs Mainbord ist, dann solltest du dringend Erfahrung im löten haben und gewillt sein die Garantie für das Netzteil aufzugeben und baust es schustergerecht um (hab ich auch was in der Art gemacht, bloß dass ich einen 4 Pol ATX Stecker aufn 8 Pol gemacht habe. Sollte aber nicht auf dauer sein^^) oder du schaust halt mal bei Ebay, obs noch ähnliche NTs gibt, die mehr Power haben.
 
ein Bild vom Board wäre mal nicht schlecht nur mal zum anschauen

wenn keiner ein Tip hat wie mein Vorredner schon geschrieben hat neues Board oder mal bei Dell nachfragen
 
Dell hat oft BTX formfaktor, siehe wiki od google.

Kanns nich klar sagen, aber ich würd aufpassen, evtl is die Pinbelegung anders und da könntest das Mainboard rösten. Und Dell Mobos sind SCHWEINE teuer, dafür kriegst schon nen neues Mobo und ne CPU.

Und neues Mobo geht nicht ohne neuen Tower.
 
@akuma84
Hat Dell auch noch ne eigene Mainboard größe?!

@WallSoft
Die Kabel sind doch eigentlich nur geklemmt, das sollte ohne löten mit passendem Werkzeug gehen.
 
Klar klappt das auch ohne Lötkolben^^ Aber wenn ich mir so meine Lösung anschauen, werde ich sowas nicht wieder auf diese Art machen xD
 
@WallSsoft
Naja, Löten ist ja auch eig. Kinderleicht, kann man immer gebrauchen und deshalb ist es immer ne Überlegung Wert sich das anzueignen.
 
Danke für die vielen Antworten. Also kurz zusammengefasst:
-Neues Mainboard geht nicht wegen Tower
-PIN Belegung kenne ich nicht ^^
-BTX Netzteile finde ich keine

Hmn scheint gar nicht so einfach zu sein...

Habe leider nur ein Bild vom unteren 20 Pin Anschluss. Dieser liegt direkt neben den PCI/e slots. Der 24 Pin Anschluss ist weiter oben neben der CPU.
20 Pin
 
Zuletzt bearbeitet:
SEPP, wie ich schon schrieb hat Dell oft den BTX Standard, d.h. sind auch die Mainboards anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

Edit:

Hmm, der 24 pol stecker müsste mit dem ATX ohne probs gehen, nur Dell macht da wohl echt was anders, weil laut BTX spec müssten die Anschlüsse so sein wie heute die ATX normal sind, d.h. noch den 4 Pol 12v Stecker dazu und gut ist.
Früher hatte ATX ja NUR den 20 Pin stecker, 24 Pin und der extra 12v 4/8 Pin sind erst mit BTX gekommen

Edit2:
Echt doof hat er das alte Netzteil weggeworfen, evtl hätte das sogar noch gereicht. :(

Edit3:
XPS 700 Netzteil (weiter unten)
http://support.dell.com/support/edocs/systems/xps700/en/SM_en/techov.htm#wp1052309
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben