Netzteil für diesen 1000€ PC

Rob1991

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Meinung zum richtigen Netzteil für meine PC Zusammenstellung.
  • Prozessor (Ryzen 5 7500F): 65 Watt
  • Grafikkarte (RX 6800): 250-300 Watt
  • RAM (G.Skill DDR5-6000): 5-10 Watt
  • SSD (Kingston KC3000): 5-10 Watt
  • Motherboard (ASUS TUF B650-E): 40-70 Watt
  • Kühler (Arctic Freezer 36): 5-10 Watt
  • Lüfter (Montech Air 903 Max): 5-10 Watt
Es wird nicht übertaktet, der Pc ist für die kommenden Jahre geplant. Casual gaming.
ATX 3.1 find ich überflüssig, da ich kein PCIe 5.0 habe.
Mir ist es wichtig, dass es leise ist. Deswegen totaler Fan von Be quiet.

Vorschläge:
be quiet! Pure Power 12 M 650W
be quiet! Pure Power 12 M bietet 750W

Gerne Alternativen :)
Freue mich auf eure Meinung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wow classic, enshrouded, vallheim,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein Overclocking, leise!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Q27G4X, 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
schon dabei
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Corsair-NT, was @Zwirbelkatz vorschlägt, wollte ich auch eben erwähnen. Zwei Dumme, ein Gedanke - oder so... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rob1991
Moin,
Rob1991 schrieb:
Es wird nicht übertaktet, der Pc ist für die kommenden Jahre geplant. Casual gaming.
ATX 3.1 find ich überflüssig, da ich kein PCIe 5.0 habe.
Das hat nichts mit PCIe 5 zu tun da geht es auch um verpflichtende Werte für Lastspitzen so müssen ATX 3.0/3.1 NTs zumindest kurzzeitig auch deutlich mehr als ihre Nennleistung liefern eben um die Lastspitzen moderne GPUs abzufedern.

Weiterhin gibt es nicht pauschal gute und schlechte Marken sondern gute undschlechte Produkte.

Zwirbelkatz schrieb:
Dem würde ich mich anschließen, bleibt bis etwa 400W passiv und dreht auch danach vergleichsweise moderat hoch.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm650e-atx-v3-1-psu-review/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Rob1991
  • ATX 3.0: Unterstützt PCIe 4.0, aber ist nicht speziell für PCIe 5.0 optimiert.
  • ATX 3.1: Bietet explizite Unterstützung und Stromversorgung für die neuesten PCIe 5.0 Grafikkarten, die deutlich mehr Energie benötigen.

ATX 3.1 teurer

Es kommt hier natürlich darauf an, wie lange du das Netzteil noch weiterverwenden willst und ob für dich Grafikkarten mit >400W TDP in Frage kommen.

An sich reichen hier 650W aus, würde aber wohl auf 750W gehen um ein bisschen mehr Spielraum für ein CPU und GPU Upgrade in Zukunft zu haben.
Ist die 6800 wirklich als Neukauf geplant? Oder gebraucht/bereits vorhanden?

• Gefällt mir
Rob1991 schrieb:
Also die Firma, die bei den ersten Chargen der letzten Netzteilserie ständig Probleme mit lauten Lüftern hatte und sich auch sonst mit ihren Produkten nicht wirklich positiv von ihrer Konkurrenz abheben kann, soll als Garant für einen leisen Betrieb herhalten.

Okay.

..das PP12M ist nicht schlecht, aber längst nicht das Ende der Fahnenstange. Und Markentreue ist höchst selten eine gute Idee.

600w reichen bei deinem Setup aus, mehr tut nicht weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Winston90 und Rob1991
Danke für die ganzen Tipps. :)
super cool, werde dadurch sicherlich fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Rob1991 schrieb:
ATX 3.0: Unterstützt PCIe 4.0, aber ist nicht speziell für PCIe 5.0 optimiert.
ATX 3.1: Bietet explizite Unterstützung und Stromversorgung für die neuesten PCIe 5.0 Grafikkarten, die deutlich mehr Energie benötigen.
PCIe ist eine Schnittstelle zur Datenübertragung und ATX spezifiziert quasi, was das Netzteil haben/können muss. Eine Grafikkarte mit PCIe 5.0 kann weniger Strom benötigen als eine Grafikkarte mit PCIe 4.0.

• Gefällt mir
vll schrieb:
Es kommt hier natürlich darauf an, wie lange du das Netzteil noch weiterverwenden willst und ob für dich Grafikkarten mit >400W TDP in Frage kommen.

An sich reichen hier 650W aus, würde aber wohl auf 750W gehen um ein bisschen mehr Spielraum für ein CPU und GPU Upgrade in Zukunft zu haben.
Ist die 6800 wirklich als Neukauf geplant? Oder gebraucht/bereits vorhanden?
ja die Rx 6800 habe ich bereits neu für 380€ gekauft. die rx 7700 xt bekommt erst für 430 € und ansonsten finde ich gibt es nichts in dem Preissegment. Und ich finde 16 gb vram deutlich zukunftsdienlicher als die 12 gb der rx 7700 xt auch wenn sie älter ist. Gerne Alternativen :)

Rob1991 schrieb:
ja die Rx 6800 habe ich bereits neu für 380€ gekauft. die rx 7700 xt bekommt erst für 430 € und ansonsten finde ich gibt es nichts in dem Preissegment. Und ich finde 16 gb vram deutlich zukunftsdienlicher als die 12 gb der rx 7700 xt auch wenn sie älter ist. Gerne Alternativen
Wenn man die 6800 noch für einen halbwegs ordentlichen Preis bekommt kann man sie nehmen, aktuell ist der GPU Markt leider so oder so nicht sonderlich attraktiv bzw. meist deutlich zu teuer, der Bereich 6800/7700XT/7800XT ist noch der bei dem die Preise noch im Rahmen sind, wenn es ins Budget passt kann man zur 7800 XT greifen.
Die neue Gen ist halt aktuell sowohl bei Nvidia als auch AMD noch (deutlich) zu teuer.

• Gefällt mir
Rob1991 schrieb:
  • ATX 3.0: Unterstützt PCIe 4.0, aber ist nicht speziell für PCIe 5.0 optimiert.
  • ATX 3.1: Bietet explizite Unterstützung und Stromversorgung für die neuesten PCIe 5.0 Grafikkarten, die deutlich mehr Energie benötigen.

Bis auf minimale Kleinigkeiten ist am Netzteil praktisch kein Unterschied zwischen ATX 3.0 und 3.1 vorhanden. Für Lastspitzen von GPUs sind die Anforderungen identisch.

Kauf da also einfach das, was günstiger ist ohne bei der Qualität zu kompromittieren...

Beim vorgeschlagenen Corsair RME würde ich mitgehen, die von dir vorgeschlagenen be quiet 12M kann man auch guten Gewissens kaufen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man die 6800 noch für einen halbwegs ordentlichen Preis bekommt kann man sie nehmen, aktuell ist der GPU Markt leider so oder so nicht sonderlich attraktiv bzw. meist deutlich zu teuer, der Bereich 6800/7700XT/7800XT ist noch der bei dem die Preise noch im Rahmen sind, wenn es ins Budget passt kann man zur 7800 XT greifen.
Die neue Gen ist halt aktuell sowohl bei Nvidia als auch AMD noch (deutlich) zu teuer
Ja eben, das dachte ich mir halt auch. ich habe mir die Grenze bei 400€ gesetzt. Weil man kann überall sagen , ja 30€ mehr, dann haste des, oder 50€ mehr dann kannst du das nehmen. Finde aber eine rx 6800 für 380€ ist absolut solid zu den Preisen, was Grakas gerade kosten. Ich verfolge den Markt jetzt seit Ende Oktober und bei der rx 7800 xt /7700XT gab es nie einen preis (war auch Winter), bei dem ich gesagt hätte, ja das lohnt sich jetzt mehr. gerade die 7700xt ist bis auf die neuere gen von leistung her nahezu identisch zur rx6800 mit weniger vram, was mir bei wq entgegen kommt und das sind mir auch die 50 € nicht wert

Nicht die schlechteste Wahl, eine RX 6800 unter 400€ zu kaufen. Dennoch etwas schade, so kurz vor dem Release der RX 9060 XT 16GB.

Die 7800XT ist hin und wieder eine gute Ecke stärker in Raytracing. Natürlich in Grenzen.
Bei höherem Preis, versteht sich.

Nimm ruhig den neuen Netzteil-Standard. Wer weiß, ob der nicht irgendwann für sparsamere Karten obligatorisch werden wird und dann kannst du deswegen nicht aufrüsten.

Grundsätzlich ja, aber bei dem verkorksten 12V-2x6 Stecker kann man auch gleich eine Adapterlösung nehmen.

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht die schlechteste Wahl, eine RX 6800 unter 400€ zu kaufen. Dennoch etwas schade, so kurz vor dem Release der RX 9060 XT 16GB.

Die 7800XT ist hin und wieder eine gute Ecke stärker in Raytracing. Natürlich in Grenzen.
Bei höherem Preis, versteht sich.

Nimm ruhig den neuen Netzteil-Standard. Wer weiß, ob der nicht irgendwann für sparsamere Karten obligatorisch werden wird und dann kannst du deswegen nicht aufrüsten.
puh, gerade eben von der 9060 XT gelesen. Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Danke für den Hinweis. Die soll ja auch um die 400 euro kosten. Sollte ich mich für 9060 XT entscheiden, würde mein Setup ja dennoch passen?

Zurück
Oben