• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil für externes Festplattengehäuse - 5V bzw. 1A - 3.5mm Stecker

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche schon wie ein verrückter ein Netzteil, dass für diese Gehäuse hier passt:

http://www.fantec.de/produkte/speic...etails/artikel/1486_fantec_db_228u2e_schwarz/

Also eines mit einem 3.5mm starken Stecker (außen, innen ca. 1.5mm), 5V Spannung und ca. 1A Stromstärke.

Aber alles was man so findet beispielsweise bei Amazon, hat meist 2A oder noch mehr - oder der Stecker ist zu "fett" mit 5.5mm oder mehr. Ja, ich weiß dass man die Spannung auch vie 2x USB Stecker hinbringt, das ist mir aber zu blöd bzw. hat man manchmal keine Ports in Reichweite. Von daher will ich ein Netzteil. :cool_alt:

Danke für zweckdienliche Hinweise

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für externes Festplattengehäuse - 5V bzw. 1A - 3mm Stecker

Dann nimm ein 2A Netzteil. Ist eh besser.

miac schrieb:
Dann nimm ein 2A Netzteil. Ist eh besser.

Und der Platte ist es egal, ob sie die doppelte Stromstärke ist? Ein 2A hätte ich sogar, ich war mir nicht sicher, ob ein Schutz eingebaut ist (im Gehäuse von Fantec). Weil eben max. 1000mA oben steht.

Grundsätzlich kann sowas funktionieren ist aber in keinem Fall besser ein Gerät mit der nicht angegebenen Stromstärke zu betreiben.

die Voltzahl muss stimmen ....die Ampere (A) zieht er wie er es braucht ....bei 2A ist die maximalleistung 2000 ...wenn die platte nur 700 braucht zieht sie nur 700

hxe1990 schrieb:
Grundsätzlich kann sowas funktionieren ist aber in keinem Fall besser ein Gerät mit der nicht angegebenen Stromstärke zu betreiben.

Das habe ich eben angenommen, ich bin bei solchen Dingen eher vorsichtig. Die Frage ist, ob es die 2A immer anliegen hat, oder ob es sich nach dem "Hunger" des angehängten Geräts richtet! ;)

Die Platte brauch 5 V und wahrscheinlich 1A oder etwas mehr als Anlaufstrom. Danach geht der Strombedarf runter auf etwa 300 bis 500 mA.

Die nimmt sich also den Strom bei bestehender Spannung. Die Spannung und die Mindeststromstärke ist hier das Wichtige.

Übrigens könntest Du auch ein USB Netzteil für Smartphones nehmen und da den zweiten USB Anschluß anschließen. Das muß eben mindestens 1 A liefern.

eston schrieb:
die Voltzahl muss stimmen ....die Ampere (A) zieht er wie er es braucht ....bei 2A ist die maximalleistung 2000 ...wenn die platte nur 700 braucht zieht sie nur 700

Russenmethode angewendet: Anstecken und schauen ob es raucht. Scheint zu funktionieren, danke. Ich weiß schon dass 2000mA 2A sind, aber woher besteht die Sicherheit, dass es nicht mehr ins Gerät sendet?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die Festplatte bestimmt die Stromaufnahme, also ist es egal, und wenn es 20A hätte.

Durch einen Vorwiderstand oder wie? Ich dachte bisher immer, dass ein Netzteil mit zu hoher Stromstärke das Gerät beschädigen könnte?

Wieder was gelernt! :)

weil das gerät der verbraucher ist und er sich strom nimmt

Bei Conrad gäbe es das hier , das hat aber keinen 3mm Stecker, sondern 5,5/2,1 (außen/innen)

Dafür bliebe noch dieses einstellbare NT mit verschiedenen Steckern, da ist auch der Hohlstecker 3,5/1,35 dabei - das müsste dann wohl der richtige sein?

Aber wie miac schon gesagt hat: wenn du ein passendes mit 2A gefunden hast, nimm es. Dann hast du mehr Spielraum nach oben, das macht überhaupt nichts.

Überlege mal, Festplatten in einem System hängen an Leitungen die 20A oder mehr liefern können.

Bei laden von Akkus ist es aber was anderes.

XP_PRO schrieb:
Durch einen Vorwiderstand oder wie? Ich dachte bisher immer, dass ein Netzteil mit zu hoher Stromstärke das Gerät beschädigen könnte?

Nö, solange die Spannung stimmt ist da alles ok :) Nur wenn du nun ein 24 Volt NT selbst mit nur 0,5A dran klemen würdest, würdest du innerhalb von wenigen Sekunden Rauch sehen ;)

Darkscream schrieb:
Überlege mal, Festplatten in einem System hängen an Leitungen die 20A oder mehr liefern können.

Solange es nur 5 Volt sind kein ding :)

Also HDD Dockingstationen oder Gehäuse haben grundsätzlich ein 2A oder 3A (meist 2A) Netzteil dabei - und das obwohl man ganz viele verschiedene Platten einbauen kann! Weil es völlig egal ist, wenn das Netzteil mehr Ampere liefern kann, das Gerät nimmt sich nur, was es braucht.

Die Spannung muss exakt stimmen, und zu wenig Ampere darf das Netzteil auf keinen Fall haben - aber zuviel ist völlig in Ordnung.

Wenn das nicht so wäre, dann würden ja die ganzen Gaming Kisten überhaupt nicht laufen, in die die Leute wohlmeinend ein 850W Netzteil einbauen, obwohl sie nur 400W bräuchten! :)

Stell dir das mal vor: du müsstest für deinen Rechner auf das Watt genau den Verbrauch ausrechnen, und wenn das 384 Watt sind, dann bräuchtest du ein 384W Netzteil. Und was machen wir dann, wenn der Rechner nicht unter Last läuft, dann braucht er nur noch 60 Watt - dann müssten wir aber schnell das NT in ein 60W NT tauschen!

Du siehst, das könnte mal überhaupt gar nicht funktionieren, wenn das Netzteil exakt die Leistung haben müsste, die das Gerät zieht! Es wäre völlig unmöglich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke! :) Dann ist der Fall erledigt, ich hab also alles eh im Haus! :) Perfekt!

Danke übrigens für die Ausführungen! ;)

XP_PRO schrieb:
woher besteht die Sicherheit, dass es nicht mehr ins Gerät sendet?
Es sind Konstantspannungsquellen, keine Konstantstromquellen! Die Spannung der Netzteile bleibt immer bei 5V und der Innenwiderstand des Gerätes bestimmt, wie viel Strom fließt. Das ist wie an der Steckdose, da kannst Du auch den Föhn anschließen, der 2000W hat und dann den Elektrorasierer, der nur 20W nimmt, ohne dass er durchbrennt.

highks schrieb:
Also HDD Dockingstationen oder Gehäuse haben grundsätzlich ein 2A oder 3A (meist 2A) Netzteil dabei
Vorsicht, die haben 12V und sind auch nur bei den 3.5" Gehäusen üblich, da die 3.5" Platten 5V und 12V brauchen, USB aber nur 5V liefert. Vor längerer Zeit gab es auch noch Netzteile die 12V und 5V über einen DIN Stecker geliefert haben, inzwischen ist aber die 5V Spannungswandlung auf der Platine und die Netzteile liefern nur noch 12V. Früher waren da durchaus 2A üblich, aber in den letzten Jahren habe ich immer nur noch 1.5A Netzteile gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben