Spillunke schrieb:
Sparsam sind natürlich Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad, wobei die Mehrkosten wahrscheinlich so schnell nicht wieder drin sind, was durch die Effizienz gespart wird.
EDIT: Server hat im Idle doch nur 58-60W, nicht 76W. Gerade eben nochmal geschaut.
Die Aussage ist etwas allgemein.
Da Problem ist mit den ATX Netzteilen, dass sie bei unter 20% Last nicht effizient sind. Also überhaupt nicht effizient, meist nur 60-80% Effizienz haben.
Das liegt u.a. an der "tollen" 80-Plus Zertifizierung, die nur Werte für 20, 50 und 100 % Last vorgibt.
Jetzt kannst du dir überlegen, bei 350 Watt, sind das 70 Watt, Output. Also erst ab 70 Watt Ouput fängt dein NT an recht effizient zu arbeiten. Du hast aber nur einen Input von 60 Watt gemessen, der Output dürfte als bei 50 Watt oder darunter liegen.
Schaue dir einfach mal die Kurven bei den NT Tests an.
Die richtige NT Wahl ist nicht einfach. Ein 80 Plus Platin NT muss nicht zwingen bei 40 Watt Last besser sein als ein 80 Plus Silver NT.
Sofern man nicht sehr viele HDDs hat und man im Idle weniger als 10-15 % von 300 Watt benötigt, kann eine Pico-PSU die besser Wahl sein, muss es aber nicht. Wie gesagt, die Wahl was man nimmt ist nicht einfach.
Ein großer Unterschied kann auch das Mainboard machen.
Mein Eigenbau NAS hatte mit einem Asrock H97 M Anniversary 38 Watt im Idle gehabt, mit dem aktuell Fujitsu-Board sind es nur noch 28 Watt.
Eine interessante Gegenüberstellung bietet da die Liste der Hardwareluxx-Community:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit
Oftmals gleiche CPU, NTs und Messgeräte aber unterschiedliche Boards und schon hat man enorme Unterschiede. Also mit der richtigen Boardwahl kann man mitunter mehr einsparen, als mit der richtigen NT Wahl. Für beides gilt, dass man Unmengen an Tests lesen sollte. Wobei die Fujitsu Boards in allen bisherigen Tests sehr sparsam waren.
Man muss eben wissen wieviel Watt zu 80 % der Zeit an Ouput benötigt werden. Dann nimmt man das NT, was diesen Lastbereich am effizientesten abdeckt. Meist ist das bei Heimservern der Idle-Modus, also kleine Lasten < 50 Watt.